Mehrmals täglich Staub saugen - Wer macht es?

vom 08.11.2012, 10:51 Uhr

Ich schaue gerade die Sendung "Frauentausch" natürlich weiß ich, dass das Meiste dort gestellt ist und eben nicht der Wahrheit entspricht. Ich sehe dort aber immer wieder angeblich so reine und pingelige Frauen, die dann der Tauschmutter sagen, dass sie doch bitte mehrmals täglich Staub saugen soll. Das wäre ihnen dann ganz wichtig. Die aktuelle Tauschmutter, hat zwei Kinder und eine Katze und möchte daher auch, dass die andere Tauschmutter bei ihr mehrmals täglich saugt und einmal am Tag wischt.

Ich habe selbst Haustiere und putze täglich. Allerdings beschränkt sich das auf einmal am Tag Staub saugen und nicht etwa mehrmals. Wenn ein Missgeschick passiert ist und dann etwas aufgesaugt werden muss, hole ich den Staubsauger natürlich wieder hervor. Ansonsten wische ich einmal oder zweimal die Woche durch.

Wie handhabt ihr das? Saugt ihr wirklich mehrmals täglich die Wohnung oder das Haus? Ich denke, dass man dann ja fast keine anderen Tätigkeiten haben darf, wenn man das schaffen möchte. Die Tauschmutter steht dafür angeblich extra jeden Morgen um 3.30 Uhr auf, um vor der Arbeit noch die Putzarbeiten zu Hause zu erledigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich um 3.30Uhr aufstehen müsste, um zu putzen. Das würde mir gar nicht einfallen. Ebenso sauge ich nicht so oft. Meistens bleibt es bei etwa zwei- oder dreimal in der Woche. Zusätzlich wird dann natürlich noch gestaubsaugt, wenn der Boden verkrümelt ist. Aber ansonsten habe ich für so viel Staubsaugen gar keine Zeit mit meinen zwei Kindern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir saugen vielleicht zweimal in der Woche, zumeist sogar zu einmal. Wir haben aber auch weder Haustiere noch Kinder, da ist es dann nicht so tragisch. Ich finde schon tägliches saugen übertrieben, wenn man keine Haustiere oder Kinder hat, andernfalls ist das natürlich etwas anderes. Wenn ein Missgeschick passiert ist oder wir hatten mal Besuch, dann wird auch schon mal öfter gesaugt.

Ich würde allerdings niemals jeden Morgen so früh aufstehen, um schon morgens meine ganzen Hausarbeiten erledigen zu können. Das kann bis abends warten bzw. manches wird auch erst am Wochenende erledigt. Man kann es wirklich übertreiben mit Reinlichkeit und Penibilität.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns wird nicht einmal jeden Tag gesaugt. Wir haben allerdings auch keine Haustiere, die das notwendig machen würden. 2-3 Mal in der Woche ist normalerweise genug, auch wenn mein Sohn vielleicht mal ein paar Krümel auf dem Boden hinterlässt. Die fege ich dann aber eher schnell mit dem Besen zusammen und hole nicht extra den Staubsauger raus.

Um 3:30 Uhr aufstehen zum Putzen? Na klasse, da würden erstmal die Nachbarn die Terror machen, wenn ich um diese Zeit durch die Wohnung turnen würde, und ich würde wahrscheinlich bald aussehen wie ein Zombie, weil ich jeden Nacht nur noch 4-5 Stunden Schlaf bekomme. Ich kann es ja verstehen, dass man ein sauberes Haus bzw. Wohnung haben möchte, wir leben ja schließlich auch nicht im Dreck. Man kann es aber auch echt übertreiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben zu Hause einmal in der Woche eine Art Putztag, an dem wir das ganze Haus von Staub, Krümeln und sonstigem Dreck befreien. Das wird dann auch meistens ziemlich gründlich gemacht. Ansonsten wird natürlich der Staubsauger benutzt, wenn zwischendurch Dreck anfällt oder in der Küche gekleckert wurde. Mehrmals die Woche ist das bei uns aber nicht nötig.

Ich finde es auch übertrieben, so früh aufzustehen um sauber zu machen. Und das auch noch jeden Tag! Es gibt auch noch etwas anderes und wichtigeres im Leben, als zu saugen und zu putzen.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ziemlich übertrieben, mehrmals am Tag die Wohnung zu putzen oder auch nur zu saugen. Ich habe zwar auch einen Hund und weiß, dass es schon sinnvoll ist, jeden Tag die Haare weg zu saugen, allerdings würde ich im Normalfall nicht mehrmals am Tag mit dem Staubsauger durch die Wohnung laufen. Das halte ich für eine ziemliche Zeitverschwendung und ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die das machen, auch zu viel Zeit und Sonst nichts zu tun haben.

Ich könnte mir so etwas wirklich nur in Ausnahmefällen vorstellen, zum Beispiel wenn man morgens schon geputzt hat, sich abends aber plötzlich Besuch angekündigt hat und sich in der Zwischenzeit wieder einiges an Hundehaaren und anderen Verschmutzungen angesammelt hat. Ansonsten glaube ich nicht, dass in einer normalen Wohnung mit normalem Verschmutzungsgrad überhaupt genug Dreck vorhanden ist, um mehrmals am Tag den Staubsauger zu schwingen. Ich würde daher davon ausgehen, dass auf diese Weise nur Langeweile kompensiert wird.

Wenn man keine Haustiere hat, reicht es mit Sicherheit auch aus, zweimal in der Woche zu saugen und zu wischen. Wenn der Haushalt nur aus ein bis zwei Erwachsenen besteht, die den größten Teil des Tages mit ihrer Arbeit und mit Schlafen verbringen, fällt doch praktisch kaum Schmutz an. Dafür ist einfach keine Zeit vorhanden. Da reicht es wirklich aus, wenn man zweimal in der Woche saugt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sauge auch nur einmal am Tag, auch wenn ich Haustiere habe, aber ich finde das ausreichend, außer es passiert mal ein Missgeschick, dann hole ich den Staubsauger auch schon mal wieder hervor. Bei Frauentausch treffen ja immer große Gegensätze aufeinander und ich denke, das manche nur im Tausch so extrem pingelig sind, um sich gut dar zu stellen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde deine Darstellung so extrem unrealistisch, dass man über den Wahrheitsgehalt eigentlich gar nicht zu diskutieren braucht. Überlegt doch mal selber - die Frau hat zwei Kinder und saugt mitten in der Nacht, wie soll das denn gehen? Die geräuschlosen Staubsauger sind noch nicht erfunden worden und die Kinder würden sich wahrscheinlich bedanken, wenn sie am nächsten Tag in die Schule müssen und regelmäßig von der putzwütigen Mutter aus dem Schlaf gerissen werden würden.

Ich selber habe keine Teppichböden, von daher kommt bei mir bei auffälligem Schmutz, zum Beispiel Fusseln vom Stoff zuschneiden, ein Besen zum Einsatz. Auch nach dem Kochen ist es einfacher schnell den Besen zu nehmen, weil der Staubsauger erst aus dem Keller geholt werden muss. Mit dem Staubsauger erwischt man natürlich mehr Staub und man kommt damit auch besser in die Ecken und unter Möbel, aber das mache ich nur einmal pro Woche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe einen kleinen Hund der haart wie ein Großer und eine kleine Tochter die mit ihren 11 Monaten ganz schön viel auf dem Boden rumkrabbelt. Wenn sie dunkle Kleidung an hat sieht man schon die Haare dran, aber wenn ich nun 2-3x am Tag den Sauger rausholen würde, hätte ich ja neben Kochen, Wäsche waschen, mit dem Hund raus gehen usw. keine Zeit mehr für meine Kleine.

Ich habe einen Parkettboden und versuche jeden Tag 1x zu Saugen, wenns mir aus irgendwelchen Gründen mal zeitlich nicht reicht habe ich einen Schaumstoffbesen mit dem ich nochmal durch die Wohnung fege denn um 9 will ich das laute Ding nicht unbedingt nochmal anschmeißen.

» 10biene89 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »


Ohne Kinder und Haustiere sehe ich es nicht ein, auch mehrfach am Tag zu saugen, selbst jeden Tag zu saugen, muss nicht sein. Die eigenen Umstände sind da schon recht wichtig, aber ich kenne eben auch eine Familie, bei der die Mutter noch die Putzarbeiten vor dem eigentlichen Tagesbeginn angefangen hat. Allerdings hat sie nicht gesaugt, sondern nur den Fußboden gewischt und andere Dinge erledigt, die keinen Lärm machten. Zu anderen Tageszeiten hatten sie nicht diese Möglichkeit gehabt, da sie mit drei Kindern und ihrer Ausbildung sehr ausgelastet gewesen ist.

Insofern würde ich nicht immer davon ausgehen, dass es doch alles gestellt ist, sicherlich wird die Mutter da nicht früh am Morgen den Staubsauger anwerfen, aber eben eher andere Arbeiten erledigen. Es wäre für mich jedoch indiskutabel, so früh aufzustehen, wenn ich es denn nicht müsste. Man kann diese Arbeiten auch zu anderen Zeiten ausführen, und auch mit Tieren ließe es sich anders gestalten. Warum man nun unbedingt zwei Mal am Tag den Staubsauger anschmeißen muss, hat sich mir noch nie erschlossen. Selbst mit Tieren reicht es doch auch aus, einmal am Tag zu saugen, wobei es auch auf die Tierhaltung selbst ankommt. Meerschweinchen und Co, die ihr Streu verteilen, kann man auch die Umgebung des Käfigs noch ein wenig anders gestalten. Einem Hund oder Katzen kann man das Haaren ja nun mal nicht verbieten oder unterbinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^