Mehrmals täglich Staub saugen - Wer macht es?

vom 08.11.2012, 10:51 Uhr

Ich glaub's nicht. Einmal wischen und mehrmals saugen, zwei Kinder und eine Katze. Haben die Menschen Langeweile? Wenn dann der Postmann schellt, muss man sicherlich sofort die Fußmatte wieder saugen, denn er hat darauf gestanden. So etwas geht nicht.

Nelchen, warum siehst du dir die Sendungen solcher Sender an, die die Zuschauer nur auf den Arm nehmen? Es reicht doch, ein- bis zweimal die Woche zu saugen. Je nachdem, welche Haustiere man hat, kann auch tägliches Saugen nötig werden, wenn die Tiere ganz besonders viele Haare verlieren. Aber mehrmals täglich zu saugen und noch zu wischen, halte ich für völligen Unsinn. Passiert etwas und Krümel oder Erde von den Blumen liegen auf dem Boden, muss man zwischendurch eben mal saugen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auch ich habe bei Frauentausch sehr häufig diese angeblich unglaublich reinen Hausfrauen und Mütter gesehen, die mehrmals täglich saugen, wischen und Staub wischen wollen. Schon klar, das waren allerdings auch jeweils diejenigen, die dann im Rahmen der Sendung als Dreckfinken entlarvt wurden, ich erinnere mich gut. Und dass jemand ernsthaft um 3:30 Uhr aufsteht, um vor seiner Arbeit noch die „notwendigen“ Reinigungsarbeiten bei sich zu Hause durchzuführen, halte ich schon für krankhaft. Jedenfalls wäre das sicherlich nichts für mich, denn um diese Uhrzeit schlafe ich gerade ein paar Stunden und stehe sicherlich nicht auf, weil ich unbedingt staubsaugen muss, mal ganz abgesehen davon, dass ich meinen Nachbarn damit eine richtig große Freude erweisen würde, so viel steht fest.

Natürlich sauge ich auch nicht mehrmals am Tag, zumal ich hierfür schlichtweg keine Notwendigkeit sehe. In fast meiner gesamten Wohnung liegt ein Teppichboden und der bringt die positive Eigenschaft mit sich, dass ich nicht überall Wollmäuse herumfahren habe. Ich sauge den Teppich einmal wöchentlich ab und bin dann auch sehr gründlich, verrücke Stühle und sauge unter Möbeln, sofern mir das möglich ist. Allerdings putze ich lediglich im Badezimmer und in der Küche, weil in allen anderen Räumen eben dieser Teppichboden ausgelegt ist. Und ich denke, dass ich insofern wirklich wenig Arbeit habe, aber sicherlich nicht in einem total verdreckten Zustand lebe. Wichtig ist mir, dass die Heizungen ebenfalls abgesaugt werden, denn dort sammelt sich ziemlich schnell Staub an, der dort auch gut haften bleibt. Aber auch das lässt sich prima einmal in der Woche erledigen und ist meiner Meinung nach nicht häufiger notwendig.

Was bei Frauentausch gezeigt wird, halte ich übrigens tatsächlich für äußerst fragwürdig, zumal dort in jeder Sendung mindestens eine Mutter einen ausgeprägten Reinigungsfimmel haben will und mehrmals am Tag staubsaugt oder wischt, wenn man ihrer Aussage Glauben schenken will. Auch, wenn manche Wohnungen dort dann tatsächlich als sehr clean gezeigt werden, halte ich es dennoch nicht für angemessen, mehrmals täglich zu saugen und zu wischen, weil ich der Meinung bin, dass das in der Regel nicht notwendig ist. Ich sehe ein, dass jemand, der Tiere bei sich in der Wohnung oder im Haus hält, sicherlich mehr Aufwand damit hat, die Tierhaare zu entfernen und Schmutz, der in die Wohnung getragen wird, zu beseitigen, das ist keine Frage. Dennoch dürfte es wohl absolut genügen, wenn einmal täglich der Staubsauger bedient wird, meine ich, auch in solchen Fällen, die mit entsprechend größerer Belastung einhergehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem ich das gelesen habe, bin ich mal wieder froh, dass bei uns eigentlich kein Fernsehen geschaut wird. Ich finde diese Sendeformate einfach schrecklich und man merkt doch sofort, dass alles nur gestellt ist. Es stellt sich mir nicht mal die Frage, ob da wirklich etwas wahres dran sein könnte.

Nun zu der Frage, wie oft ich putze und Staub sauge. In Anbetracht dessen, dass ich voll berufstätig bin, in der Frühschicht um 2:40 Uhr aufstehe, damit ich um 4:15 Uhr anfangen kann zu arbeiten, wische ich sicher morgens nicht durch die Wohnung. Auch Staubsaugen kommt da nicht in Frage, weil ich da in der Früh einfach keine Zeit für habe. Maximal reinige ich das Katzenklo und mach mir einen Kaffee, bevor ich die Wohnung verlasse. :lol:

Bei uns wird, trotz Tiere jeden zweiten Tag Staub gesaugt. Im Winter auch mal Öfters, da es dann auch etwas mehr Dreck gibt. Feucht durch wischen mache ich jedes Wochenende, weil ich da am meisten Zeit habe. Ich finde, das ist völlig ausreichend, auch wenn wir Tiere haben. Mir würde nie im Leben einfallen, morgens 2 Stunden eher aufzustehen, damit ich den Haushalt erledigt bekomme. Solche Menschen sind entweder krank, oder werden vom Fernsehen gut bezahlt, um so etwas zu spielen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es immer wieder schlimm, wer in solchen Sendungen behauptet ordentlich und sauber zu sein und wer da immer sooft sauber macht. In den Fällen, die ich mal beim Zappen gesehen habe, waren das meistens sehr unordentliche Menschen, bei denen die Wohnungen dann auch grauenhaft aussahen.

In meinen Augen kann man nicht mehrmals am Tag staubsaugen, wenn man einer Arbeit nachgeht. Man hat eben einfach nicht die Zeit dafür und es ist auch äußerst übertrieben, wenn man das mehrmals am Tag macht. Immerhin kann man ja gar nicht so viel Dreck produzieren, dass man 3 Mal am Tag sauber machen müsste.

Da ich Abendschule habe und auch arbeiten gehe, habe ich nicht die Zeit und auch nicht den Bedarf so oft zu Staub saugen. Meiner Meinung nach hat man dann auch einen Putztick und deswegen finde ich es unnormal, wenn man so etwas 3 Mal am Tag machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es reicht völlig aus, wenn man einmal in der Woche Staub saugt, wenn man Tiere oder Kinder hat, dann kann man eben auch gelegentlich die Wohnung saugen, aber wirklich mehrmals am Tag? Ich glaube kaum, dass so viel Dreck und Staub innerhalb von 24 Stunden entstehen kann und ich glaube auch nicht, dass diese Hausfrau tatsächlich um 3:30 Uhr aufsteht um die Wohnung das erste Mal für den Tag zu reinigen. Außerdem frage ich mich, wieso angeblich niemand in der Nacht aufwacht, wenn die Hausfrau wirklich um die Uhrzeit die Wohnung putzt. Ganz ehrlich, wenn meine Mutter um diese Uhrzeit saugen würde oder auch das Geschirr spülen würde, dann würde ich es hören.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^