DVB-T Antenne mit Filter empfehlenswert?
Aus unerfindlichen Gründen ist bei uns der DVB-T Empfang in den letzten zwei Monaten deutlich schlechter geworden. Auf der Homepage des so genannten Überallfernsehens wird als mögliche Ursache angegeben, dass die zunehmende Verbreitung der LTE-Technologie verbreitet Störungen beim Fernsehempfang über Antenne verursacht. Da bei uns dieser Handystandard gerade ausgebaut wird, halte ich das für durchaus möglich, dass zwischen der deutlich reduzierten Qualität und dem Ausbau der Handytechnologie ein Zusammenhang bestehen könnte.
Ich habe mich mal informiert, welche Antenne man möglicherweise benutzen könnte, um den Empfang zu verbessern. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es heute Zimmerantennen gibt, die einen Filter besitzen, die erst die Störsignale zum Beispiel von Mobiltelefonen ausfiltern und dann das übrig bleibende Nutzsignal verstärken. Ansonsten würde natürlich das Störsignal auch verstärkt werden. So weit als Anmerkung: Bei uns ist der Empfang so schlecht, dass ich unbedingt eine verstärkte Antenne benötige.
Nun meine Frage an Euch: Macht das mit der Filtertechnologie tatsächlich einen Unterschied aus, der sichtbar ist? Halten solche Antennen, was sie versprechen? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geräten gemacht und welche würdet ihr empfehlen oder nicht empfehlen?
Selber besitze ich nur eine kleine DVB-T Antenne für mein Laptop und diese benutze ich zwar sehr selten, aber Probleme gibt es damit keine. Ob die Filtertechnologie bei den DVB-T Antennen, jetzt das non plus Ultra ist, das weiß ich nicht genau, aber in den Beschreibungen steht immer, es kann eine Verbesserung bringen. Vielleicht helfen ja diese Testberichte über verschiedene DVB-T Antennen weiter, denn da stehen auch gleich die Meinungen und Bewertungen dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200926.html