Rolltreppe kaputt - Eure Erfahrungen

vom 07.11.2012, 23:36 Uhr

Ich fahr ja mehrmals die Woche sowohl mit der Bahn als auch mit der U-bahn. Dabei mache ich in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung, dass die Rolltreppen kaputt sind, besonders morgens zwischen 6 und 8 Uhr ist darauf kein Verlass und auch nachmittags zwischen 15 und 19 Uhr habe ich damit eigentlich eher selten Glück.

Da ich manchmal bei Freundinnen in meiner Unistadt übernachte, schleppe ich dann auch immer einiges an Gepäck mit mir herum und da finde ich es echt nervig, wenn die Rolltreppe mal wieder kaputt ist und ich alles so herum tragen muss. Auch für andere Leute finde ich das ziemlich blöd, denn häufig sieht man auch ältere Menschen, die sich dann die Treppe hoch quälen oder auch Frauen mit Kinderwagen, die normalerweise die "gerade" Rolltreppe benutzen würden. Das ist dann doch etwas umständlich, wenn diese mal wieder nicht funktioniert.

Wie sieht es bei euch aus? Fahrt ihr auch öfters mit der Rolltreppe oder nehmt ihr immer die richtige Treppe? In welchen Situationen benutzt ihr die Rolltreppe? Habt ihr schon öfters beobachtet, dass diese defekt ist und andere (oder vielleicht ihr selber) sich dann die richtige Treppe hoch quälen? Gibt es bei euch auch bestimmte Uhrzeiten, wo ihr die Rolltreppe immer nur defekt antrefft?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In Berlin ist das schon eher Dauerzustand als Ausnahme, dass Rolltreppen häufig nicht funktionieren. Dabei ist es meiner Erfahrung nach eher keine Sache von Tageszeiten. Wenn die Treppe kaputt ist, dann dauert das teilweise Tage oder Wochen, bis diese repariert wird. Gerade jetzt, wo der Winter kommt, werden die Störungen wieder erfahrungsgemäß enorm zunehmen.

Ärgerlich finde ich es dann, wenn keine Alternativen mehr vorhanden sind. So lange ich nur ohne Gepäck alleine durch die Städte reise ist das alles halb so wild. Aber wenn man ohne Hilfsmittel mit viel Gepäck, Kinderwagen oder als alter Mensch da steht ist das mehr als ärgerlich. In Berlin sind nämlich gar nicht mal so selten schon alle Rolltreppen und auch noch der Fahrstuhl an einem Bahnsteig ausgefallen gewesen. So etwas ist einfach Schlamperei.

Dazu mehren sich in Berlin und Umgebung die Vorfälle, dass die Bahn einfach Schilder aufhängt, dass sie diesen Aufzug oder diese Rolltreppe wegen wiederholter Vandalismusschäden erst mal nicht reparieren wird. Das finde ich übertrieben und sehr ärgerlich für ältere Mitbürger, Familien und Körperbehinderte, die schließlich nichts dafür können, dass einige wenige sich nicht im Griff haben und die Bahn oder die BVG Produkte verbaut, die nicht vandalismussicher sind. Da trifft die Strafe wirklich die falschen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass die Rolltreppen in den U-Bahnen defekt sind. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, weil ich nichts dagegen habe, die normale Treppe zu benutzen. Meistens ist man da doch etwas schneller und muss nicht nutzlos in der Gegend herumstehen, während die langsame Rolltreppe sich langsam nach oben oder unten bewegt. Weil ich nicht so sehr auf die Rolltreppen achte, kann ich auch nicht sagen, ob diese häufig zu bestimmten Zeiten defekt sind.

Ärgerlich ist so etwas natürlich vor allem für ältere Leute und diejenigen, die viel Gepäck dabei haben. Zum Teil gibt es als Alternative Aufzüge, aber die sind meistens relativ klein und werden von sehr vielen Leuten genutzt, gerade wenn die Rolltreppe defekt ist. Da muss man dann schon etwas Geduld mitbringen. Ärgerlich ist es für viele Leute natürlich trotzdem.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne eigentlich nur die Rolltreppen in Kaufhäusern und muss sagen, dass ich diese schon nicht gerne benutze. Ich habe immer Angst, dass ich hängen bleiben und hinfallen könnte. Gerade bei den Rolltreppen die abwärts laufen, habe ich immer Angst und brauche immer ein paar Minuten, bis ich dann wirklich darauf steige. Solche geraden Rollbänder dagegen, machen wir gar nichts aus und die benutze ich auch gerne mal.

Wir wohnen eher in einer Kleinstadt und haben daher keine U - Bahn oder Bahnhöfe mit Rolltreppe. Aber ich finde es für schwer bepackte Reisende und Mütter mit Kinderwagen und auch ältere Leute viel besser und bequemer. Dafür sind diese Rolltreppen oder Rollbänder ja auch gedacht. Ich fände es dann schon blöd, wenn diese dann gerade zur Hauptzeit ausfallen würden. Und morgens zwischen 6 und 7 Uhr sind ja nun mal viele Pendler und Berufstätige unterwegs.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin kein großer Fan von Rolltreppen und da es meist eh schneller geht, selbst zu laufen, neige ich eigentlich auch dazu, die normale Treppe zu nehmen, wenn sie denn vorhanden ist. Natürlich macht eine Rolltreppe aber schon Sinn, wenn man wie ein Esel bepackt ist. Da würde ich mich dann auch schwarz ärgern, wenn ich alles schleppen müsste.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich sehr ländlich wohne, gibt es hier an sich keine Rolltreppen an U-Bahn-Stationen oder an Bahnhöfen. Hin und wieder geht es jedoch in Orte, in denen solche Rolltreppen ganz gewöhnlich sind. Wir mussten dort aber auch schon einige Male die Erfahrung machen, dass die Rolltreppen nicht einwandfrei funktionierten. Wobei ich jetzt auch eher Bahnhöfe kenne, die eine gewöhnliche Treppe hatten, neben der ein Gepäckrollband installiert wurde. Es würde mir persönlich ja schon ausreichen, wenn dieses Rollband funktionieren würde, was aber selten der Fall war. Nicht selten ist es dann auch zu erleben, wie man sich mit unhandlichem Gepäck die Treppen hoch quälen darf.

Meines Wissens nach müsste es aber noch die Möglichkeit geben, einen Fahrstuhl oder einen behindertengerechten Ausgang zu benutzen. Immerhin sind ja nicht alle Personen in der Lage, zu gehen und da frage ich mich, wie man denn dort handeln möchte. Bei einem Kinderwagen kann man selbst ja noch um Hilfe bitten beziehungsweise diese auch anbieten, auch bei schwerem oder unhandlichem Gepäck, aber bei Rollstuhlfahrern zum Beispiel sehe ich es auch als problematisch an.

Ich benutze an sich auch schon ganz gern die Rolltreppen, wenn es nach oben geht, nach unten hin habe ich keinerlei Probleme, selbst die Füße zu verwenden, aber okay, ich nehme, wie es kommt und bin da nicht so benachteiligt, während es bei anderen Personengruppen ja definitiv anders aussieht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass egal wo ich hingehe Rolltreppen ich eigentlich immer sehe. Meistens bewegen diese sich auch, aber es gibt halt Tage wo wirklich gar nichts geht. Wenn ich mich an meiner alten Schule erinnere, war dies wirklich immer extrem schlimm, wenn die Rolltreppe nicht ging. Es ging glaube ich mehrere 100 Stufen hoch, oder man nimmt halt die Rolltreppe. Wenn diese Rolltreppe mal wieder nicht ging, musste man sich schon etwas die Treppe hochquälen, was nicht immer so toll am frühen Morgen war.

Ich weiß auch nicht wieso, aber unsere Rolltreppe war morgens zwischen 7 - 9 Uhr stets kaputt. Wir waren es eigentlich nach mehreren Jahren schon gewohnt die Treppe direkt zu nehmen, weil wir uns eigentlich sicher waren, dass die Rolltreppe so wieso nicht geht. Für uns war es ja in Ordnung, war zwar auch anstrengend aber ich denke immer an Eltern mit einem Kinderwagen oder ältere Leute. Für diese war die Treppe eine wirkliche Qual und diese taten mir in diesem Moment schon richtig Leid. Nach der Schule (15 Uhr) war die Rolltreppe meistens auch wieder defekt, aus welchen Gründen auch immer.

Mittlerweile habe ich es mir aber angewöhnt, immer die Treppe zu nehmen. Ich bin noch jung und muss mich echt nicht auf eine Rolltreppe stehen. Klar, es ist angenehmer, aber jeder Gang macht schlank also gehe ich auch die Treppen hoch. Wenigstens eine kleine sportliche Bewegung mehr am Tag kann nicht schaden. Es sind auch meistens die kleinen Dinge, die wirken. Wenn ich die Wahl zwischen Rolltreppe und Treppe habe, nehme ich mittlerweile nur noch die Treppe und finde es auch gar nicht mehr so schlimm, wie ich es früher fand. Demnach schaue ich auch nicht mehr, ob die Rolltreppen gehen oder nicht. Wenn ich aber meistens vorbei laufe, sehe ich immer, dass diese abgesperrt sind. Ich glaube, diese sind im Grunde genommen mehr abgesperrt als funktionstüchtig. Ich weiß auch nicht, was da ständig für ein Problem ist.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge