Was sind bei euch die Batteriefresser Nr.1?

vom 07.11.2012, 22:23 Uhr

Im Haushalt befinden sich oft einige Geräte, die auch auf Batterie laufen und manchmal steht bei der Beschreibung dabei, dass keine Akkus verwendet werden sollen. Nun hat mein Cousin ein ferngesteuertes Auto, welches mit Batterien läuft und er sich ständig neue Batterien kaufen muss. Mit Akkus läuft dieses Auto sehr schlecht und ist nach kurzer Zeit schon ohne "Saft".

Ich persönlich achte eigentlich darauf, dass ich die meisten Geräte mit Akkus versorge. Aber bei Uhren beispielsweise nehme ich normale Batterien. Die halten dann auch länger. Aber ich habe im Badezimmer ein Radio welches mit Batterien läuft und dieses Radio ist wirklich der reinste Batteriefresser. Denn wenn ich bade und mich im Badezimmer fertig mache, habe ich das Radio immer an und kann die Batterien nach 2-3 Tagen wechseln.

Welche Geräte habt ihr, die die reinsten Batteriefresser sind und wie oft müsst ihr da die Batterien wechseln? Achtet ihr beim Kauf von Geräten, dass diese mit Akkus laufen oder eben am Strom angeschlossen werden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze eigentlich sehr wenige Geräte, die Batterien brauchen. Zwar haben meine Uhren alle Batterien, welche ich aber wirklich sehr selten wechseln muss. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich die Batterien das letzte Mal gewechselt habe. Jedenfalls müsste es wirklich lange her sein. Auch für die Fernbedienung vom Fernseher verbrauche ich sehr selten Batterien. Obwohl ich jeden Tag Fernsehen schaue, verbrauche ich eben ziemlich wenig Batterien, was mich aber sehr freut.

Wirklich viel Batterien verbrauchen meine Fernbedienungen für die Wii. Obwohl ich nicht so häufig spiele, kommt es mir vor, als müsste ich die Batterien ständig wechseln, was ich wirklich nervig finde. Meistens gehen die Batterien auch dann leer, wenn ich gerade keine neuen Batterien im Haus habe und unbedingt mit meinem Freund spielen wollte. Das ärgert mich immer sehr. Dabei ist es wie eben gesagt so, dass ich wirklich nicht besonders oft spiele. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Batterien ich verbrauchen würde, wenn ich täglich spielen würde. wahrscheinlich müsste ich mich wöchentlich mit Unmengen an Batterien eindecken.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich beim Kauf gar nicht daran gedacht, dass man Batterien für diese Fernbedienungen braucht. Da ich diese Konsole relativ spontan gekauft habe, habe ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht und daher auch nicht gewusst, dass man eben Batterien braucht. Hätte mir das jemand gesagt, hätte ich mir zweimal überlegt, ob ich die Wii wirklich haben möchte und hätte dann an eine Alternative gedacht. Es ist ja schließlich klar, dass beim Spielen die Batterien oft und schnell leer gehen. Von daher würde ich auf jeden Fall darauf achten, mir Geräte zu kaufen, die gar keine oder nur sehr wenige Batterien verbrauchen. Batterien sind ja nicht gerade billig und außerdem habe ich auch keine Lust, ständig neue Batterien kaufen zu müssen. Da lohnen sich Akkus, die man an der Steckdose aufladen kann, meiner Meinung nach, viel besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die größten Batterie-Fresser sind derzeit die Spielzeuge meines Sohnes. Er hat eine Holzeisenbahn, die er sehr gerne mag. Dazu gehört eben auch ein großer Bahnhof, der Geräusche abspielen kann und auch eine batteriebetriebene Lok. Da er sehr oft und ausgiebig damit spielt, müssen wir die Batterien auch oft wechseln. Dasselbe ist beim Tiptoi-Stift der Fall. Mein Sohn liebt diese interaktiven Bücher und auch hier sind die Batterien sehr schnell leer. Beim Stift müssen wir fast wöchentlich die Batterien wechseln, bei der Eisenbahn so alle zwei Wochen. Deshalb sind wir auch mittlerweile auf Akkus umgestiegen, weil das echt ganz schön ins Geld geht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich empfinde den hohen Verbrauch an Batterien extrem nervig. Die meisten halten ja nun wirklich nicht lange und ständig die Batterien zu laden ist auch mit der Zeit etwas nervig. Früher war es bei mir eindeutig der Gameboy. Ich hatte noch ein Gerät aus der ersten Generation, für das man ganze vier Batterien gebraucht hat. Da ich natürlich auch schön mit Ton gezockt habe waren diese im Handumdrehen leer. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber meistens hatten sie wohl um die zwei Wochen gehalten, bis ich neue gebraucht habe. Meiner Mutter ging dies immer etwas auf die nerven, weil ich dann immer sehr gedrängelt habe, weil ich eben weiter zocken wollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittlerweile habe ich nur noch ganz wenige Geräte, die überhaupt Batterien benötigen. Da wäre die schon genannte Fernbedienung des Fernsehers, die bei mir auch auch gefühlte 100 Jahre hält, und auch mein Funkwecker, dessen Batterie ich in den letzten 2 Jahren auch erst einmal gewechselt habe. All diese Geräte verbrauchen sehr wenig. Zusätzlich habe ich noch eine schnurlose Maus an meinem Laptop und deren Batterien sind ziemlich schnell leer. Alle anderen Geräte haben einen Akku oder sind direkt am Stromnetz angeschlossen.

Früher war es mein mp3-Player, der am meisten Batterien gefressen hat. Ich hatte ihn immer und überall dabei und dann war es doch sehr nervig, wenn die Batterien schon wieder leer waren und eine lange Zugfahrt bevorstand. Aber auch hier bin ich auf Akku umgestiegen, welcher deutlich länger hält.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser größter Batteriefresser ist unsere Digitalkamera. Mein Freund hat damals leider nicht darauf geachtet, eine mit Li-Ionen-Akku zu kaufen und ein Ladegerät für gewöhnliche Akkus besitzen wir nicht und wollen uns auch keines anschaffen, da wir es insgesamt zu wenig benötigen würden. So müssen wir eben immer normale Batterien benutzen, die relativ schnell leer werden. Eine drahtlose Maus habe ich auch, die mit normalen Batterien bestückt werden muss, aber ich muss doch sagen, dass sie überraschend lange durchhalten, da kann man nicht meckern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe eine kabellose Maus und eine Tastatur, vor allem bei der Maus kann ich regelmäßig die Batterien wechseln. Ich weiß nicht warum, aber meine Tastatur ist da irgendwie leistungsfähiger. Meistens läuft mein Computer die ganze Nacht durch und ich lasse die Batterien einfach aus Gemütlichkeit drin oder ich ziehe nicht den kleinen USB-Funkanschluss. Die Batterien in meiner Fernbedienung halten aber sehr lange und ansonsten benötige ich keine Batterien. Vielleicht sollte ich mein Verhalten überdenken und sparsamer werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe keine Batteriefresser im Hause. Die einzigen Geräte, die mit Batterien laufen sind meine Universalfernbedienung, meine Funkmaus und -Tastatur und meine mobile Lautsprecherbox, die ich ab und zu im Sommer mit auf den Balkon oder die Terrasse nehme, wenn Freunde da sind und wir Musik hören. Doch nichts davon "frisst" Batterien - die Batterien der Boxen muss ich meist zwei- oder dreimal im Sommer wechseln, die Funkmaus und -tastatur halten mindestens ein halbes Jahr und die Universalfernbedienung besitze ich seit 4 Jahren und habe die Batterien, wenn ich richtig überlege, erst einmal gewechselt.

Davon abgesehen, dass meine Geräte anscheinend sehr liebevoll mit ihren Batterien umgehen, habe ich mir schon vor einiger Zeit ein Universal-Ladegerät mit passenden Akkus gekauft, um dem Batteriekauf zu entgehen. Anfangs ist es natürlich eine gewisse Summe, die man investiert, aber mit der Zeit lohnt es sich, selbst, wenn sie nicht die versprochenen 1000 Aufladungen durchhalten - ein paar hundert sind es mit Sicherheit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^