Als junges Mädchen - stolz auf die Pille?
Meine Schwester war letztens bei meiner Cousine zu Besuch und diese kam dann ständig ins Zimmer und hat ihre Mutter über die Einnahme der Pille ausgefragt. Sie nimmt sie wohl seit kurzem und hatte dann noch einige Fragen dazu und musste diese wohl stellen, als meine Schwester für eine Stunde zu Besuch bei ihr war.
Als sie dann wieder Zuhause war, hat meine Schwester sich auch stark darüber gewundert und fand das auch sehr merkwürdig. Denn meine Cousine ist erst 13 und benutzt die Pille zur Verhütung und nicht nur um eventuelle Nebenwirkungen der Periode zu verhindern oder den Zyklus zu regeln. Von ihren Männergeschichten bekommt man auf Facebook leider auch immer genug mit. Nun meinte meine Schwester also, dass sie das nur macht, um vor meiner Schwester damit anzugeben, dass sie eben schon die Pille nimmt und auch dementsprechend schon intim mit den Jungs wird.
Ich finde das Ganze doch sehr fragwürdig, auch wenn ich natürlich gut finde, dass sie verhütet. Denn es könnte immerhin auch so sein, dass sie einfach so Sex hat ohne sich dabei Gedanken um die Verhütung zu machen. Allerdings wäre das bei mir nichts gewesen, was ich in dem Alter an die große Glocke hängen müsste. Ich habe die Pille auch schon früh genommen (mit 14), aber damals nur, um meinen Zyklus zu regulieren und ich hatte da auch noch keinen richtigen Freund. Vor allem hätte ich das aber wohl niemandem erzählt und würde auch nicht ständig danach fragen, wenn jemand anders dabei ist. Vor allem klärt man so etwas dann doch eigentlich auch mit dem Arzt und ich kann nicht verstehen, wieso man das dann noch einmal thematisieren muss, wenn man mal Besuch hat. Da bleibt doch ansonsten auch noch genügend Zeit.
Was haltet ihr davon? Ging es euch in dem Alter auch so, dass euch das Thema eher unangenehm war oder hättet ihr das auch so einfach ausgeplaudert? Kennt ihr Mädchen, die damit "angeben"? Glaubt ihr, dass es in diesem Fall Angeberei war und noch hätte warten können oder war es eben einfaches Interesse und wirkliche Sorge?
Dass mit der Einnahme der Pille so direkt angegeben worde, habe ich noch nicht erlebt. Ebenso kenne ich niemanden, der in so jungem Alter mit der Einnahme der Pille beginnt, als Verhütungsmittel. In meinem Freundeskreis gibt es viele Mädchen, die die Pille zwar auch schon seit dem 15. Lebensjahr nehmen, aber der Beweggrund war soweit ich weiß der Wunsch, die Nebenwirkungen der Periode gering zu halten.
Als ich begann, die Pille einzunehmen, war es aus Verhütungsgründen, aber ich war schon einige Jahre älter als deine Cousine. Angegeben habe ich damit auf keinen Fall, aber ich muss zugeben, dass es doch ein Gefühl von "Erwachsen werden" vermittelt hat, kann es gerade nicht richtig beschreiben.
Anhand dessen was du erzählst, kann man schlecht einschätzen ob sie angeben wollte oder ob sie wirklich nur gefragt hat. Ich habe die Pille auch bereits mit 14 Jahren genommen und das auch als Verhütungsmittel. Von daher finde ich es eher vernünftig, dass sie sie nimmt. Mir ging es damals beim Arzt so, dass ich mich nicht getraut habe ihn etwas zu fragen, weil es eben ein Mann war. Ich fand das schrecklich peinlich. Vielleicht ging es deiner Cousine ja auch so und deswegen hat sie nachgefragt.
Ich habe damals mit meinen Freundinnen schon darüber gesprochen, dass ich die Pille nehme. Ich glaube ich war da so ziemlich die erste. Zu dem damaligen Zeitpunkt fand ich das schon toll. Irgendwie ist man sich damit älter und reifer vorgekommen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich damit angegeben habe, aber verheimlicht habe ich es auch nicht. Heute denke ich da ganz anders drüber und würde auch nicht so früh mit einem Jungen intim werden. Aber später ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Ich selbst habe die Pille auch bereits mit 13 oder 14 nehmen müssen. Ich hatte immer so starke Regelschmerzen, dass diese kaum auszuhalten waren. Dazu kamen dann noch Übelkeit und Erbrechen. Ich war dann während meiner Periode richtig krank. Daraufhin habe ich dann auch die Pille verschrieben bekommen. Aber ich weiß noch, dass ich davon gar nicht begeistert war und es anfangs auch nicht wollte. Ich habe damals niemandem erzählt, dass ich die Pille nehme. Auch meinen Freundinnen nicht. Mir war es sogar peinlich, dass ich sie schon so früh genommen habe.
Ich habe nie erlebt, dass ein junges Mädchen in dem Alter stolz darauf war, die Pille zu nehmen. Die meisten, die sie wie ich mit 14 bekommen haben, haben sie eben aus gesundheitlichen Gründen bekommen, vor allem wegen starken Regelschmerzen. Ich finde es schon ein bisschen blöd, dass dieses Mädchen wirklich damit angibt und ich finde es auch nicht gut, wenn man in dem Alter schon derart Kontakt zu Jungs hat. Da hat sie schnell ihren Ruf weg, wenn sie nicht aufpasst. Als Mutter würde ich mal mit dem Mädchen sprechen, dass sie nicht stolz darauf zu sein braucht und eben sorgsam damit umgehen sollte.
Ich habe auch mit 14 Jahren schon die Pille genommen und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man damit angeben sollte. Vielleicht fühlt sie sich dadurch einfach ein bisschen reifer oder erwachsener als andere Frauen. Sicherlich hat man auch einige Fragen, die sich beim Arzt nicht ergeben haben, aber man müsste diese ja nicht vor dem Besuch stellen und deswegen wollte sie sicher einfach zeigen, wie erwachsen sie doch ist. Ich finde es vernünftig, wenn sie die Pille nimmt, um zu verhüten, aber damit sollte man meiner Meinung nach nicht angeben.
Ich finde das Verhalten des Mädchens einfach nur fruchtbar peinlich. Für mich ist es klar, dass es sich in dem Fall um eine merkwürdige Form der Angeberei handelt. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich mir wohl eine bissige Bemerkung nicht verkneifen können. Ich denke auch, dass ich wohl über das Mädchen lachen müsste, da ich so ein Verhalten nur schlimm finde. Ich finde dieses Alter zum einen viel zu früh um die Pille zu nehmen. Zum anderen würde ich auch als Mutter etwas sagen. Ich würde dem Mädchen dann als Mutter klarmachen, dass man das auch am Abend besprechen könnte, wenn der Besuch weg wäre. Immerhin ist das ja auch keine Angelegenheit, die man zwischen Tür und Angel besprechen, sondern für die man sich viel Zeit lassen sollte. Von daher fände ich das wirklich nicht angemessen, solche fragen auch zu stellen, wenn der Besuch da wäre. Damit könnte man ja sicherlich noch einige Stunden warten.
Ich habe erst relativ spät angefangen, die Pille zu nehmen. Als ich noch in dem Alter des Mädchens war, habe ich noch überhaupt nicht an so etwas gedacht. Abgesehen davon, hätten meine Eltern es mir auch nie im Leben erlaubt, einen Freund in dem Alter zu haben, geschweige denn, die Pille zu nehmen. Bei meinen Freundinnen war es ebenfalls so, dass dass sie in dem Alter noch die daran gedacht hätten, die Pille zu nehmen und es ihre Eltern auch gar nicht erlauben würden. Von daher denke ich, dass es eher ungewöhnlich ist, die Pille bereits so früh zu nehmen. Wenn die Pille so früh nimmt, sollte es eben nur aus gesundheitlichen Gründen sein, wie dass man weniger Schmerzen während der Periode hat, aber sicherlich nicht wegen der Verhütung.
Ich habe in diesem Alter noch nicht die Pille genommen und habe auch noch nie erlebt, dass jemand damit angegeben hat. Ich finde das Verhalten des Mädchens ehrlich gesagt total unreif, denn in diesem Alter schon Geschlechtsverkehr zu haben, ist in meinen Augen absolut kein Grund zur Angeberei. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Mädchen das extra vor deiner Schwester erwähnt hat, um eben klar zu machen, dass sie ja schon sehr erwachsen ist und mit der Pille verhütet. Einen anderen Grund sehe ich nämlich nicht darin, dieses Thema anzusprechen, wenn Besuch da ist. Man hat genügend Zeit, eventuelle Fragen zu klären, zumal deine Schwester anscheinend wirklich nur eine Stunde zu Besuch war.
Meiner Meinung nach ist es auch zu früh, mit 14 schon die Pille zu nehmen, wenn sie wirklich zur Verhütung eingesetzt werden soll. Ich hatte damals auch Freundinnen, die recht früh die Pille genommen haben, weil sie starke Regelschmerzen hatten. Das konnte ich dann ja auch noch nachvollziehen, auch wenn ich da eher skeptisch bin, weil man ja schließlich in so jungen Jahren schon Hormone zu sich nimmt. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Auf der anderen Seite ist es aber auch löblich, wenn man in dem Alter eben schon an Verhütung denkt. So wird zumindest eine ungewollte Schwangerschaft ausgeschlossen. Trotz allem sollte sie das Ganze dann auch sich behalten und nicht noch damit herum prahlen. Das Mädchen scheint ja anscheinend keinerlei Schamgefühl zu haben, was schon ein wenig traurig ist. Anscheinend ist sie ja sehr stolz darauf und wird es wahrscheinlich auch noch anderen erzählen.
Ich war ja nicht dabei und du erzählst nicht, wie genau deine Cousine es gesagt hat. Oft merkt man an der Art und Weise, wie Menschen etwas sagen oder wie sie gucken sehr schnell, wie sie es meinen, ob sie interessiert sind, angeben wollen usw. Vorallem bei kleineren Kindern.
Ich hab auch noch nie davon gehört, dass man mit 13 die Pille nimmt und Sex mit Jungs hat, das ist schon echt früh muss man dazu sagen. Ich finde die Situation auch furchtbar peinlich, aber dieses Mädchen ist einfach noch sehr sehr jung, und ich glaube nicht, dass sie einschätzen kann, was man vor Besuch tut und was man lieber bleiben lässt.
Sie wusste aber ganz bestimmt, dass es auch ein anderer Zeitpunkt hätte sein können, an dem sie ihre Mutter ausfragt, daher denk ich schon, dass da ein übergroßer Stolz und vielleicht auch Angeberei eine Rolle spielen.
Es mag zwar sein, dass Deine Cousine im Mittelpunkt stehen wollte, aber in dem Alter hat manchmal gar nicht die Geduld, zu warten, bis der Besuch wieder weg ist oder so. Auch, wenn die Männergeschichten im sozialen Netzwerk weit verbreitet werden, der Wahrheitsgehalt muss dort nicht immer stimmen. Da nun direkt einen Zusammenhang zu ziehen, fällt einerseits recht leicht, aber andererseits kann es dennoch noch Gründe gehabt haben. Kannst Du es denn ausschließen, dass die Cousine nicht aufgrund der Gesundheit die Pille nimmt? Und selbst, wenn es wegen den Jungen die Pille genommen wird, ist es so noch allemal besser, als wenn sie nun schwanger in der Tür steht, oder?
Ich denke mal, dass es einfach eine neue Situation war, mit der Deine Cousine zurechtkommen musste und es hat ihr unter den Nägeln gebrannt. Es wirkt und liest sich jetzt nicht so, als sei das Mädchen darauf aus gewesen, die Pille jedem unter die Nase zu reiben. Vielleicht wollte sie nur ihre Freude darüber teilen, was weiß ich denn schon? Ich kenne weder die Cousine noch war ich in der Situation dabei.
Ob man es nun unbedingt breit treten muss, dass man die Pille einnimmt, ist eine andere Sache. Ich habe sie in dem Alter selbst auch nicht genommen, wüsste nun auch nicht, ob sie jemand anderes genommen hätte und wenn, wäre es mir schlichtweg egal gewesen. Andere Mädchen in dem Alter haben aber dafür wiederum mit ihrem ersten Freund angegeben, oder dass sie bereits einen BH tragen und so weiter, das macht da auch keinen großartigen Unterschied mehr.
Ich denke, ich weiß, wieso sie so damit "geprahlt " hat. In meinem Alter, und besonders in der Altersstufe unter mir, ist es total "cool", wenn man so früh so erwachsen wie möglich ist. Dazu gehört auch leider trinken und rauchen, was die meisten Jugendlichen machen, um einfach älter zu wirken, und bewundert zu werden. Wenn man die Pille nimmt, ist man eindeutig kein kleines Kind mehr-um das hervor zu heben, sagt man es nochmal deutlich, um auch allen zu zeigen, das man eben kein Kind mehr ist-man nimmt die Pille, man hat was mit Jungs zu tun! Herrlich, ist man Erwachsen...
Ich persönlich kann nur den Kopf darüber schütteln. Aber in meinem Bekanntenkreis hab ich das oft genug miterlebt. Eine Freundin von mir meinte sogar, sie würde ebenfalls die Pille nehmen, bei ihr jedoch nur aus hormonellen Gründen, hat sie tatsächlich dreist vor unseren Freunden behauptet, sie würde schon Verhüten! Damit eine ganz klare Anspielung darauf gemacht, dass sie anscheinend schon "Erfahren" ist, und eben kein kleines Kind mehr. Was daran so toll sein soll, weiß ich auch nicht. Ich finde das nämlich gar nicht toll,-und viele Leute ebenfalls nicht, weshalb man der Gefahr ausläuft, zu einem Diskussionthema zu werden, und sich schnell mal Gerüchte verbreiten...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200913.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?