Linkshänder - Heute noch ungewöhnlich?

vom 07.11.2012, 20:51 Uhr

Ich arbeite jetzt schon zwei Jahre in meinem Betrieb und schon mein ganzes Leben lang bin ich Linkshänder. Erst heute aber hat mein Chef gemerkt, dass ich Linkshänder bin, als dieser mir ein Stapel Dokumente auf den Tisch gelegt hat, die ich schnell unterschrieben sollte, damit sie noch heute mit der Post heraus gehen können. Als er das dann bemerkte, schaute er recht komisch und meinte, früher hätte es so etwas nicht gegeben, etc. Die üblichen Sprüche halt, die man sich als Linkshänder anhören muss. Mein Chef ist jetzt schon „vom alten Schlag“, aber ich hätte schon gedacht, dass auch er inzwischen gemerkt haben müsste, dass die Zeiten sich geändert haben.

Ich selbst kenne diese Sprüche seit meiner Kindheit und es ist für mich eigentlich nichts ungewöhnliches, immer wieder mal erstaunt die Frage zu hören „Du bist Linkshänder?“. Die Frage ist natürlich rein rhetorisch gemeint, das ist mir klar, aber ich verstehe einfach nicht, was daran noch so ungewöhnlich sein soll. Früher mag es vielleicht verpönt gewesen zu sein, Linkshänder zu sein, aber heute sollte es doch echt nichts ungewöhnliches mehr sein, oder?

Heute ist es doch etwas völlig normales, ein Linkshänder zu sein, oder etwa nicht? Unter euch sind sicherlich auch viele Linkshänder. Wie ist das bei euch? Werdet ihr auch noch immer darauf angesprochen, dass ihr Linkshänder seid? Wieso ist es auch heute noch immer eine Erwähnung wert?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin Linkshänder und werde tatsächlich desöfteren darauf angesprochen, aber dabei handelt es sich immer entweder um die verwunderte Frage "Ach, du bist Linkshänder?" oder um lustige Kommentare vor allem von meiner Mutter à la "Das machst du doch mit links" oder "Wie komisch das mit links aussieht".

In meiner ehemaligen Klasse gab es verhältnismäßig viele Linkshänder meiner Meinung nach. Das hat man natürlich immer erst dann bemerkt, wenn man zum Beispiel nebeneinander sitzt und die Arme beim Schreiben angenehmerweise nicht mehr kollidieren, wie es bei Rechtshändern der Fall ist. :lol:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich arbeite ja als Lehrerin in der Grundschule und da ist es zwar normal, dass es immer mal wieder Linkshänder gibt. Aber es ist dennoch selten. In meiner letzten Klasse war genau ein Kind dabei. In manchen anderen Klassen, in denen ich unterrichtet habe, war es zum Teil sogar gar keiner. Wichtig ist eben, dass man heute nicht mehr "umerzieht". Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht so wichtig. Bei lernenden Kindern muss man ein wenig was beachten, aber später ist es doch wirklich egal für deinen Chef oder?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber bin zwar kein Linkshänder, kenne aber einige die mit links schreiben. Ich habe im Kindergarten gearbeitet und dort hatten wir auch mehrere Linkshänder. Ich finde es gut, dass es zum Beispiel extra Scheren und andere Sachen gibt für Linkshänder. Früher hat es sowas ja nicht gegeben.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fühlst du dich angegriffen, wenn jemand dich auf deine Schreibweise mit links anspricht? Ich glaube nicht, dass es jemand böse meint. Mittlerweile ist das für jedermann normal, wenn mit links geschrieben wird. Es ist eben nur so, dass man es selten sieht.

Allerdings finde ich es immer wieder faszinierend, wenn ich das bei jemanden bemerke, aber aus einem anderen Grund. Ich habe schon mal versucht, mit der linken Hand zu schreiben, schaffe es aber nicht. Wenn ich dann bei anderen sehe, dass sie die linke Hand benutzen und das Schreiben genauso schnell geht, wie bei Rechtshändern, bin ich fasziniert, weil ich es nicht kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin Linkshänder und bin in einem Land in den Kindergarten und in die erste Klasse gegangen, wo es noch üblich ist beziehungsweise war, Linkshänder umzuerziehen. Bei mir haben sie es zwar versucht, aber gebracht hat es nichts. Ich glaube auch nicht, dass mir dieser Versuch in irgendeiner Art und Weise psychisch geschadet hat, wie es immer so schön heißt. Heute kann ich erstaunlicherweise ziemlich gut mit meiner rechten Hand Spiegelschrift schreiben, obwohl ich das nie gelernt habe.

Utensilien für Linkshänder habe ich erst in Deutschland kennengelernt. Meine Eltern haben mir dann gleich Scheren und Lineale gekauft. Diese Sachen haben mich aber einfach nur verwirrt und ich kann bis heute genauso wenig damit anfangen wie normale Rechtshänder. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, die Einstellungen meiner Computer-Maus auf die Bedienung für Linkshänder zu ändern.

In der Schule war es für mich ein bisschen umständlich neben einem Rechtshänder auf der falschen Tischseite zu sitzen, da man ständig mit den Ellbogen aneckt. Das passiert mir heute noch, wenn die Sitze in den Vorlesungssälen zu nah beieinander sind. Bei Sport war es auch etwas umständlich, wenn die Lehrerin irgendeine Übung zum Beispiel beim Basketball für Rechtshänder erklärte, aber nicht umdenken konnte und ich alleine damit klarkommen musste.

Angesprochen werde ich ab und zu immer noch. Lustigerweise sprechen mich aber heutzutage viel mehr Linkshänder darauf an. Das ist ja immer noch irgendwie eine Seltenheit, einen Linkshänder zu treffen, auch wenn es heißt, dass es immer mehr werden.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube es ist mittlerweile völlig normal, dass man Linkshänder ist. Ich kenne niemanden der das als seltsam oder krank ansehen würde. Es ist auch nicht mehr wie früher, dass die Linkshänder gezwungen werden mit der rechten Hand zu schreiben. Das war ein großer Fehler der Vergangenheit. Heutzutage gibt es fast alles was es speziell für Rechtshänder gibt auch für Linkshänder. Beispielsweise eine Gitarre, eine Schere oder einen Dosenöffner.

Die Linkshänder haben meiner Meinung nach sogar einen entscheidenden Vorteil, denn sie sind oft kreativer als die Rechtshänder. Das hat etwas mit der Struktur im Gehirn zu tun. Jimmy Hendrix war Linkshänder, Kurt Cobain und noch weitere bekannte Musiker auch.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alles, was selten ist, ist für manche Menschen ungewöhnlich. Da Linkshänder prozentual wesentlich seltener vorkommen, als Rechtshänder, wundert das manche Menschen immer noch und sie fragen nach, um sicher zu sein. Wenn man als weißer, blonder Mensch mit blauen Augen nach Afrika kommt, dann wird das in ländlichen Gegenden auch für ungewöhnlich empfunden, einem wird nachgelaufen, man wird angestarrt und alle wollen die Haare anfassen.

Ich finde, es ist nichts besonderes Linkshänder zu sein, aber viele Menschen sehen es noch so. Ich bin inzwischen beidhändig sehr gut, sowohl kräftemäßig, als auch koordinativ. Auch kenne ich viele Linkshänder, aber für Menschen, die zum ersten oder zweiten Mal einen Linkshänder kennen lernen oder "in Aktion" sehen, für den ist es vermutlich ungewohnt, das mitanzusehen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch Linkshänderin, habe es aber auf Anraten meiner damaligen Kinderärztin doch umgelernt und schreibe nun meistens mit rechts. Wenn aber auf der rechten Seite ein "Hindernis" ist, dann schreibe ich auch gerne mit links. Im Normalfall schaut dabei keiner komisch und es kommt nur mal ein Kommentar, dass es ja gut ist, mit beiden Händen schreiben zu können. Mein Chef würde auch nie etwas sagen, wenn ich mit links schreibe, weil seine Tochter selber Linkshänderin ist.

Allerdings scheint es für einige Menschen noch immer schwer zu verstehen zu sein, dass es doch eigentlich normal ist, auch mit der linken Hand zu schreiben. Ich habe mal bei der Arbeit einen Kunden bedient und etwas mit links aufgeschrieben. Das sah der Kunde und sagte mir, dass ich ja eine Hexe sei. Ich weiß nicht, wie der Kunde es gemeint hat, vielleicht war es ja nur als Scherz zu verstehen. Aber trotzdem fand ich den Kommentar nicht angebracht. Dieses Beispiel hat mir auch gezeigt, dass es wohl nicht für alle Menschen mittlerweile normal ist, dass es auch Linkshänder gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Allerdings scheint es für einige Menschen noch immer schwer zu verstehen zu sein, dass es doch eigentlich normal ist, auch mit der linken Hand zu schreiben. Ich habe mal bei der Arbeit einen Kunden bedient und etwas mit links aufgeschrieben. Das sah der Kunde und sagte mir, dass ich ja eine Hexe sei. Ich weiß nicht, wie der Kunde es gemeint hat, vielleicht war es ja nur als Scherz zu verstehen. Aber trotzdem fand ich den Kommentar nicht angebracht. Dieses Beispiel hat mir auch gezeigt, dass es wohl nicht für alle Menschen mittlerweile normal ist, dass es auch Linkshänder gibt.

Das ist ja lustig. Das mit der Hexe ist mir genauso passiert, denn auch ich bin Linkshänderin und meine Kunden haben mich schon öfters deswegen auch angesprochen. So eben auch ein Kunde, der mich auch Hexe nannte, wie dich, weil man wohl früher mit ungewöhnlicheren Dingen oftmals Zauberei und Hexerei verbunden hat. Allerdings meinte er es scherzhaft, so dass es für mich weder beleidigend noch unangenehm war.

Zudem passiert mir das oft, wenn ich gerade ältere Kunden bediene, die mich auf das links schreiben ansprechen. Ich nehme einfach einmal an, dass man ja früher nicht mit links in der Schule schreiben durfte und die älteren Herrschaften das einfach nicht gewohnt sind und sich deshalb oftmals darüber wundern oder einfach nur deshalb darüber äußern.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge