Wie Knetmassefleck aus Hausschuh heraus bekommen?

vom 07.11.2012, 19:10 Uhr

Ich habe zwar hier Wie Knetgummi aus Teppich entfernen? etwas zum Thema Knetmasse auf Teppichböden gefunden und auch Tipps gelesen, wo man die Sachen, auf denen sich Knetmasse befindet, in den Kühlschrank bzw. in das Gefrierfach legen soll, aber trotz dieser Maßnahme, habe ich noch immer Knetmasse im Hausschuh meines kleinen Sohnes, der heute mit meinem großen Sohn geknetet hat. Die Hausschuhe waren nagelneu und daher ärgere ich mich gerade ein wenig, dass ich es nicht verhindern konnte.

Die Knetmasse ist nicht mehr direkt auf dem Hausschuh, sondern richtig im Material drin. Ich habe es schon mit heraus bürsten versucht oder eben mit Kälte. Beides funktioniert nicht. Mit Lösungsmitteln oder auch nur banal mit Wasser möchte ich nicht an den Hausschuh heran, weil ich befürchte, dass all das Flecken auf dem Schuh hinterlässt und der Fleck dann noch schrecklicher ausschaut wie er jetzt schon aussieht. Der Hausschuh besteht aus einem glatten Material, ähnlich wie Jeansstoff und ist hellblau. Die Knete ist leider grün und deutlich zu erkennen.

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp, wie ich die Knetmasse und/oder die Farbe aus dem Hausschuh heraus bekommen kann, ohne dass ich das Hausschuhmaterial schädige?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn die Knetmasse bereits im Material drin ist und auch das Gefrierfach nicht helfen konnte, dann hast du eigentlich kaum noch eine Chance es heraus zu bekommen. Manchmal kann es klappen den Hausschuh einfach in die Waschmaschine zu werfen, dann sieht man den Fleck mitunter etwas weniger. Viel tun wird sich da aber nicht.

Ich würde mich da aber auch gar nicht groß drum scheren. Kinder bekommen es früher oder später sowieso hin, dass die Hausschuhe und Kleidungsstücke Flecken bekommen, die man nicht mehr entfernen kann. Das passiert eben und darum sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge