Suche gute und günstige Stirnlampe!

vom 07.11.2012, 17:30 Uhr

Da ich heuer des öfteren Nächte im Freien verbracht habe um zu fischen und ich diese Sache nächstes Jahr noch intensiver betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einer guten Stirnlampe, auf die ich voll und ganz vertrauen kann. Hatte für das Nachtfischen im heurigen Jahr insgesamt drei Stirnlampen in Verwendung und keine davon, hat es auf Dauer ausgehalten, irgendwas wurde immer kaputt.

Habe mich nun auch schon ein bisschen umgesehen und bin dabei auf die Led Lenser von Zweibrüder gestoßen, welche wohl nicht so schlecht sein soll. Allerdings gibt es da viele verschiedene Modelle und ich weiß nicht so recht, welches nun das optimale Modell wäre. Diese Stirnlampen kosten eben etwas mehr, davon erhoffe ich mir eben, dass diese auch locker etwas länger durchhalten, ohne das etwas kaputt geht. Habt ihr Erfahrung mit Zweibrüder beziehungsweise Led Lenser?

Meine Anforderungen wären eben, dass die Stirnlampe über ein Gelenk etwas in der Höhe verstellbar ist. Außerdem sollte die Stirnlampe wenn möglich auch ein bisschen in der Helligkeit verstellt werden können, sodass diese nicht immer mit Vollgas leuchtet. Super wäre es auch, wenn die Stirnlampe über eine Zoomfunktion verfügen würde, dies wäre jedoch nur eine kleine Spielerei und wäre für mich nicht zwingend notwendig.

Wichtiger wäre es, dass die Stirnlampe etwas residenter gegen Wasser wäre. Also sie muss nicht unbedingt komplett Wasserdicht sein, denn so etwas gibt es denk ich nicht zu einem halbwegs erschwinglichen Preis. Aber sie sollte es wenigstens verkraften, wenn ich einmal zwei Minuten mit ihr im leichten Regen stehe. Kennt ihr noch andere gute Hersteller für Stirnlampen? Nutzt ihr selbst Stirnlampen? Welche Stirnlampen könnt ihr Empfehlen?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Petzl ist noch eine sehr gute Firma für solche Stirnlampen, diese stattet ebenfalls das Militär mit entsprechenden Lampen aus und dort werden noch mehr Anforderungen gestellt. Diese sind jedoch teurer als die von dir vorgeschlagene Firma, aber auch die Led Lenser sind sehr gut und dürften für deine Zwecke ausreichend sein.

Es gibt immer verschiedene Modelle, gerade wenn du damit vor hast dich im Regen aufzuhalten halten die meisten Modelle stand wenn es sich dabei nicht um strömenden Regen handelt. Wenn du aber dafür eine Lampe suchst, dann sollte diese auch die Eigenschaft haben eben komplett Wasserdicht zu sein und das entsprechende Modell dazu auszusuchen.

Du kannst dich dazu auch im Fachmarkt oder im Elektronikmarkt beraten lassen, denn diese Stirnlampen bekommt man mittlerweile in mehreren Geschäften ohne große Probleme. Die Beratung ist dabei inklusive und wenn man sich nicht sicher ist wegen den einzelnen Eigenschaften, dann kann man dort auch die Packung öffnen lassen und einen Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers werfen. Oder man fragt direkt den Hersteller an, damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge