Schlechter Ruf von Schweinen eher ungerechtfertigt?

vom 07.11.2012, 16:52 Uhr

Schweine haben häufig einen schlechten Ruf und viele Menschen mögen sie nicht sonderlich (oder höchstens als Schnitzel). Nun ist es so, dass ich das nicht ganz verstehen kann. Für mich sind es wunderbare Tiere. Intelligent, reinlich und zumindest für mein Empfinden durchaus niedlich.

Wie steht ihr zu diesen Tieren? Mögt ihr sie? Esst ihr sie? Empfindet ihr Mitleid für sie, wenn im TV gezeigt wird wie sie geschlachtet werden?

» Onkel123 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,40 »



Ich finde Schweine nicht eklig oder des gleichen. Sie riechen meines Erachtens zwar ein bisschen, aber es können durch aus auch niedliche Tiere sein. Mein Sohn findet Schweine auch ganz toll. Essen tue ich diese Tiere auch. Schweinefleisch ist doch etwas leckeres, wenn man es denn richtig zu bereitet. Und Schnitzel mag ich sowieso.

Mitleid empfinde ich definitiv, egal welches Tier geschlachtet wird oder sterben muss. Wenn es im Fernsehen ausgestrahlt wird, gucke ich mir meist so etwas gar nicht an. Ich schalte dann gleich weiter zum nächsten Programm, denn so lange ich nicht gesehen habe, wie das Tier gestorben ist, kann ich es ohne Bedenken essen, aber dabei zu schauen wie das Tier stirbt oder geschlachtet wird und danach das Tier essen, das geht in meinen Augen überhaupt nicht.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Schweine nicht ekelig oder dergleichen. Es ist ja bewiesen, dass Schweine sehr schlaue Tiere sind und eigentlich auch friedlich. Sie wälzen sich in Schlamm, weil das gut für ihre Haut ist. Daher weiß ich nicht, was daran ekelig sein soll, denn andere Tierarten machen das durchaus auch. Kleine Schweine und Ferkel finde ich auch niedlich.

Ich muss jedoch sagen, dass ich vor Schweinen, besonders vor den großen Arten, doch Respekt habe. Schweine können beißen und das nicht zu knapp. Daher hatte ich seit der Kindheit immer Angst vor großen Schweinen und haben eher einen Bogen um sie gemacht, wenn sie frei auf einer Wiese laufen durften. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Schweine einen schlechten Ruf haben, der ihnen aber absolut nicht zusteht. Es tut mir natürlich auch leid, wenn sie geschlachtet werden. Da mache ich aber bei keinem Tier einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In der Tat haben die meisten Menschen ein ganz falsches Bild von Schweinen. In Wahrheit sind diese Tiere überaus reinlich, sie teilen ihr Gehege in Schlafplatz, Futterplatz und Toilette. Das schafft so mancher Mensch nicht! :D

Ich finde Schweine überhaupt nicht eklig und finde sie eigentlich auch ziemlich süß. Ich empfinde zwar auch Mitleid, aber muss auch zugeben das ich öfter mal Schwein esse. Hierbei achte ich aber darauf, dass das Schwein vorher ein glückliches Leben hatte.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich bin kein radikaler Tierschützer und finde auch, dass Menschen die Krone der Natur sind, aber Tiere sind eben nicht wie wir! Sie waschen sich nicht 15 mal am Tag die Hände oder essen nur Nahrung aus steriler Plastikverpackung. Sie gehen auch ohne Mundschutz auf die Straße. Sie können ja nichts dafür, und das Schlammbad hat auch eine heilende Wirkung auf die Schweine (auf die Menschen ja auch)

Und übrigens: Schweine sind dem Menschen in ihren Ernährungsgewohnheiten so ähnlich wie kaum ein anderes Tier: Während viele Tiere nur Pflanzenfresser bzw. Raubtiere sind, essen Menschen, Schweine und Ratten praktisch alles, was man ihnen vorsetzt.

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »


Ich wüsste nicht, das Schweine im allgemeinen ein eher schlechtes Bild haben. Aber hier in der Gegend leben ja auch viele Bauern, die von der Schweinezucht und Schweinemast leben, vielleicht bekomme ich deswegen eher die positiven Meinungen gegenüber Schweinen mit.

Schweine sind doch ganz niedliche Tiere und sie sind auch sehr reinlich. Man sagt ja manchmal zu einer unordentlichen oder unsauberen Person "du altes Schwein" und spielt dann darauf an, dass Schweine sich gerne im Matsch suhlen. Das machen sie aber nicht, weil sie sich gerne einsauen (noch so ein Wort, das auf Schweine abzieht), sondern weil sie sich damit vor der Sonne schützen und ihre Haut pflegen. Da ist aber ja nichts schlimmes oder negatives dran, denke ich.

Ich empfinde kein Mitleid, wenn ich sehe, dass ein Schwein geschlachtet wird. Was ich im Allgemeinen sehr viel schlimmer und Mitleid erregender finde, das sind die schlechten Haltungsbedingungen von vielen Schweinen, ganz besonders von vielen Mudden, also Säuen mit Ferkeln. Die werden teilweise so schlecht gehalten, dass sie in einer Art Gatter stehen, in dem sie sich nicht einmal drehen geschweige denn ablegen und rollen können. Das sorgt dafür, dass die Sau wenig Energie für sich verbraucht und dafür ihre Ferkel gut nähren kann, gleichzeitig vielleicht sogar noch gut zunimmt und dann später geschlachtet werden kann. Das macht mich sehr traurig und wütend, denn es sind einfach unwürdige Lebensbedingungen für die Tiere.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde gar nicht, dass Schweine ein so schlechtes Bild in der Gesellschaft haben. Natürlich gibt es typische Redewendungen, die negativ besetzt sind, zum Beispiel "fette Sau" oder "Schwein" für dreckige oder unreinliche Personen.

Mittlerweile sollte allgemein bekannt sein, dass Schweine sehr intelligent sind und neurologisch dem Menschen sehr ähnlich sind. Das gilt auch für das Sozialverhalten und die Ernährungsgewohnheiten, immerhin sind sie Allesfresser genau wie wir. Daneben gibt es nun ja auch schon Hausschweine, die wesentlich kleiner sind als ihre Nutztiervariante. Besitzer von diesen putzigen Tieren sind immer wieder begeistert darüber, wie schlau und süß sie auch im Alltag sind. Oft wird in diesem Zusammenhang behauptet, sie wären die besseren Hunde. Ich persönlich würde einen die traditionellere Variante Hund aber immer wieder vorziehen. Die üblichen Schweine stinken aber wirklich ganz schön und gerade die Eber sind ganz schön Furchterregend.

Das Problem beim Schwein ist wohl, das wir dabei über völlig überzüchtete Nutztiere reden. Das echte Schwein in der natürlichen Umgebung hat damit natürlich kaum noch etwas zu tun. Durch die Überzüchtung sind in der Vergangenheit sicherlich viele der typischen und liebenswerten Eigenschaft dieser Tierart verloren gegangen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war einmal im Bauernhof und durfte Schweine füttern. Sie haben wirklich alles gefressen, und lagen im Schlamm rum, waren keine sauberen Tiere und haben sich nicht geputzt, und rochen nicht sonderlich gut. Von diesen Eigenschaften heraus stammen auch die meisten Vorurteile oder Redewendungen, und das sie wahr sind, würde ich bestätigen.

Das Schweine intelligent sind, ist mir eigentlich egal. Es kann auch der noch so schlauste Mensch kommen, der aber vollgeschlammt und unhygienisch ist, das bringt dann nicht viel. Essen tue ich sie nicht, da ich Fleisch allgemein nicht mag, aber mir ihr Fleisch auch überhaupt nicht zusagt. Massenzucht und Tierschlachterei finde ich sowieso unangebracht, deshalb gibt es bei uns sehr selten Fleisch am Tisch. Im allgemeinen kann ich mich mit diesen Tieren nicht anfreunden, es ist halt so.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


@SilberKreide Bin auch voll deiner Meinung. Ich finde es genauso, dass Schweine nicht wirklich saubere Tiere sind. Bei uns in der Nähe gibt es ein Wald, wo ebenfalls Schweine sind. Und diese sind alles andere als sauber. Sie liegen, wie es schon SilberKreide erwähnt hat, im Schlamm herum und riechen nicht sonderlich gut. Mich interessiert es genau so wenig, dass Schweine intelligent sind. Da würde ich sagen, dass es noch genügend andere intelligentere Tiere gibt.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich empfinde Mitleid mit den Tieren, wenn ich die schlechten Haltungsbedingungen in der Schweinezucht sehe. Schweinen sagt man Intelligenz nach und ich glaube, dass sie es auch sind. Die kleinen Schweinsäugelchen gucken irgendwie listig. Gut dran sind noch die Schweine, die ein freies Leben auf einem Bauernhof haben, wo sie nicht eingepfercht sind und so schlecht gehalten werden. Ich esse kein Fleisch und somit auch nicht das des Schweines.

Warum sie sich suhlen, ist ja schon beschrieben worden. Dass sie dann auch stinken, ist normal. Niedlich finde ich die klein gezüchteten Minischweine. Sie sehen oft so aus, als ob sie ihre Schnauze zum Lachen verziehen. Nicht gerechtfertigt finde ich die vielen Redenswendungen und Sprichwörter, die den Schweinen nicht gerecht werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^