Nervt oder erfreut Euch das "Yeah" in Liedern?

vom 07.11.2012, 16:47 Uhr

In nahezu jedem englischen, aber auch schon in deutschen Songs kommt ein "Yeah" auch gern mal vor. Ich habe sogar mal eine zusammengeschnittene Kollektion von "Yeah"s bei einem Sänger gehört, die ein Musiksender speziell dort zusammen geschnitten hatte. Aber nicht nur bei diese Sänger wird ein "Yeah" sehr gern verwendet, das durfte ich schon sehr schnell feststellen und höre es auch heutzutage auch immer wieder.

Dabei würde ich gern mal wissen, was es mit dem "Yeah" genau auf sich hat und auch, warum es überhaupt seinen Weg in Lieder gefunden hat. Fällt Euch ein solches "Yeah" auf? Nervt es Euch oder findet Ihr so etwas in Liedern auch schon recht ansprechend?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich finde, das ein oder mehrere"Yeahs" nicht in einem Lied nerven. Wenn ich das Lied mag, ist mir die Anzahl der "Yeahs" egal und wenn ich das Lied nicht mag, dann höre ich mir das sowieso nicht an.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein "Yeah" macht auf jeden Fall beim Mitsingen Spaß. 8) Besonders mit mehreren Leuten hebt so ein Lied die Stimmung wahrscheinlich mehr als andere. Wenn es aber darum geht, ein Lied schön solo vorzutragen, was ich aufgrund meines Hobbys öfter mal tue, so sind mir Lieder ohne "Yeahs" und "Oohs" deutlich lieber.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist denn so schlimm daran? Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ich mich jemals daran gestört hätte. Da gehen mir zum Beispiels Michael Jacksons ständige "oooh"s manchmal mehr auf die Nerven, obwohl ich seine Musik eigentlich gerne mag. Nervig finde ich auch, wenn irgendwelche Rapper, bevor sie endlich mal mit ihrem Text anfangen, erst 5 Mal ein "ah, ah" von sich geben. Aber ein "yeah" ist mir eigentlich noch nie negativ aufgefallen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich nervt das total und ich habe auch keine Ahnung, was das überhaupt soll. Letztendlich hat nun mal jeder seinen eigenen Musikgeschmack und darf sich selbst aussuchen, was er eben gerne hört und was nicht, aber bei mir ist das nun mal so, dass ich populärer Musik meist nichts abgewinnen kann. Für mich hört sich ein Liedchen an wie das andere, ich sehe keinen Unterschied und die Songtexte sind auch nicht gerade kreativ. Da kommt das ''Yeah'' auch nicht gerade positiv herausgestochen, oder?

Ich finde daher, dass das ein unkreativer Lückenfüller ist, genauso wie das ''Äh'', wenn man den roten Faden verloren hat oder einem gerade der richtige Satz fehlt, um vernünftig weiter zu reden. Wirklich stören tut es mich aber nicht, allein schon deswegen, weil ich mir sowas erst gar nicht anhöre.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde in den meisten Liedern, in denen mir das Wort "Yeah" bislang aufgefallen ist, dieses Wort eigentlich ganz schön. Es macht Stimmung, es macht einfach Spaß. Mal ist es sehr langgezogen, wieder andere male ist es nur kurz gesprochen, manchmal nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander. Ich finde das nicht nervig, mich nerven ganz andere Dinge in Liedern.

Andererseits fallen mir spontan auch gar nicht einmal so viele Lieder ein, in denen dieses Wort verwendet wird. Vielleicht kommt das davon, dass ich es eben nicht so nervig finde wie manch ein anderer Zuhörer. Ich kann auch nicht bestätigen, dass es meistens als ein Lückenfüller fungiert. Manchmal sicherlich, zugegeben. Aber in der Regel wird es eben als ein Ausruf der Freude an passender Stelle gebraucht, in den Liedern, die mir bei dem Gedanken an diesem Wort so in den Kopf schießen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das Yeah in den meisten Liedern nicht schlimm und sogar noch schön. Klar ist es irgendwie auch immer ein unkreativer Lückenfüller, aber es hört sich meiner Meinung nach auch wirklich gut an und in vielen Liedern passt es einfach auch gut zum Lied. Mich nervt es daher gar nicht und als Lückenfüller ist es doch auch ganz gut geeignet.

Schlimm finde ich nur Lieder, die nur aus Yeah Ausrufen bestehen und wo es dann auch keinen Sinn mehr ergibt. Aber da gibt es eigentlich nur wenige mir bekannte Lieder, bei denen das der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In den Liedern, die ich jedenfalls kenne, finde ich das Yeah an sich recht passend und sehe es dort nicht als Lückenfüller. Es gibt jedoch wiederum andere Lieder, in denen das Yeah unheimlich unpassend ist und wirklich an ungünstigen Stellen kommt, an welche es an sich gar nicht hinpasst. Mich nervt es nicht sonderlich, da es sowieso meistens nur in Hip Hop-Titeln oder aktuelleren Popsongs vorkommt. Ich höre zumeist Heavy Metal und hier kommt es an sich recht selten vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12587 » Talkpoints: 10,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Falls das "Yeah" nur sparsam eingesetzt wird und der Song an sich nicht darunter leidet, stört mich dieser Ausdruck nicht sonderlich. Besonders toll finde ich das "Yeah" aber in keinem Fall, aber es fällt mir nicht überall negativ auf. Schrecklich finde ich es bei irgendwelchen Songs aus der Hip-Hop-Ecke, weil es in diesem Zusammenhang oft so prollig klingt. Das ist nun ohnehin nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber durch den besagten Ausdruck gefällt mir das Ganze dann noch weniger als ohnehin schon.

Gar nicht leiden kann ich auch ein lang gezogenes "Yeah" in manchen sehr langsamen Musikstücken. Es gibt da so einige Songs, in denen dieser Ausdruck dem Song wohl eine gewisse emotionale Tiefe geben soll. Ich mag diese Schlafmützen-Musik, bei denen die Sänger fast einschlafen, aber ohnehin nicht. Wenn dann noch so ein "Yeah" lang gezogen gehaucht wird, geht mir das durchaus auf die Nerven. Das liegt aber wohl vorrangig schon an der ganzen Art dieser Musik, der ich nichts abgewinnen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann den meisten hier nur zustimmen: Wenn es nicht übertrieben oft gesungen wird, dann nervt es mich nicht allzu sehr. Ganz im Gegenteil, ein "Yeah" wird ja oft bei der Bridge verwendet (ich denke da zum Beispiel an "I don't want to miss a thing" von Aerosmith) und da finde ich es teilweise sehr passend. Wahlweise wird ja auch nicht "Yeah" gesungen, sondern eher etwas in die Richtung "Uuuhh" oder ähnliches. Das kann, wenn es denn an der passenden Stelle eingezeigt wurde, manchmal schon richtig gut klingen. Oft setzen Cover-Sänger solche "Wörter" auch ein, obwohl sie im Original gar nicht dabei sind.

Wo es mir weniger gefällt ist in den modernen Pop- beziehungsweise Techno-Liedern. Dort wird das "Yeah" ja leider im Übermaß verwendet. Aber vielleicht meine Meinung hier auch einfach daran, dass ich die Lieder im allgemeinen nicht mag.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^