Kostenloses Musik- und DJ-Programm?
Ich feiere bald meinen Geburtstag, möchte mich aber diesmal selbst um die Musik kümmern und nicht wieder einen Freund bitten müssen, dass er seinen Laptop mitbringt. Er hat auf seinem Laptop ein Programm, in das man viele Lieder reinkopieren kann und welches dann automatisch für nahtlose Übergänge zwischen den Liedern sorgt. Ich suche nun nach einem ähnlichen Programm, welches möglichst kostenlos sein sollte, damit ich diesmal meinen eigenen Laptop benutzen kann. Das Programm muss wirklich nichts weiter können, als Lieder schön ineinander übergehen zu lassen.
Kennt ihr so ein einfach zu handhabendes Programm?
Habe diese Sache zwar schon länger nicht mehr genutzt, jedoch ist es soweit ich weiß mit Winamp möglich einen nahtlosen Übergang zu machen. Jedoch benötigt man hierzu ein Plugin. Soweit ich mich erinnere hieß dieses "gapless audio output" oder so ähnlich, im Zweifelsfall einfach einmal nach "Nahtloser Übergang mit Winamp" googlen, dabei solltest du auf alle fälle irgendetwas finden.
Wenn es etwas kosten darf, so wäre wohl eventuell VirtualDJ eine ganz gute Sache, dabei wird bei den Übergängen auch geschaut, dass die Geschwindigkeit der Lieder am Anfang an das Lied, welches zuvor gespielt wurde, angepasst wird. Es ist keine Seltenheit, dass die Übergänge mit dieser Software ganz unauffällig gelingen.
Eine gute und gleichzeitig kostenlose Alternative ist natürlich schwer zu finden. Ich persönlich nutze dafür das BPM-Studio von AlcaTech, das jedoch mehrere hundert Euro gekostet hat. Meinem Vorredner muss ich allerdings widersprechen, denn es gibt von "VirtualDJ" auch eine FreeVersion, in der zwar der Umfang leicht gekürzt ist, die aber dennoch schon herhalten musste, wenn es um Partys ging. Ich habe damit sogar einmal in einem Club ausgeholfen, als der DJ nicht gekommen ist und ich nur meinen Laptop und meine Festplatte dabei hatte. Dieses Programm bietet zwar bei weitem nicht den Umfang, den teure professionelle Programme bieten, aber für dich wird es wohl bei weitem ausreichen.
Neben dieser FreeVersion von VirtualDJ kann ich dir nur jedes andere Musikprogramm empfehlen. Wenn es nur eine Party ist, kannst du sämtliche andere Musikprogramme wie auch iTunes verwenden - sie alle haben eine Überblend-Funktion oder lassen sich diese mithilfe eines Addons oder Plugins beibringen. Diese beiden Dinge würde ich dir empfehlen, denn um richtig DJ-mäßig aufzulegen brauchst du noch wesentlich mehr als nur das DJ-Programm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200895.html