Als Elternteil sich gegenseitig Mama und Papa nennen?
Ich war heute bei einem ehemaligen Arbeitskollegen, der schon seit einigen Jahren Familienvater ist. Ich dachte, dass ich nicht richtig höre. Denn die Kinder waren noch in der Schule und mein ehemaliger Arbeitskollege rief seine Frau "Mama, kannst du mal kommen?". Ich fragte sogleich, ob er seine Frau immer Mama nennt und sie meinte dann, dass sie ihn auch Papa nennt, das haben sie sich so angewöhnt, damit die Kinder wissen, dass sie eben nicht Paul und Petra sind, sondern eben ihre Mama und ihr Papa.
Wie findet ihr es, wenn sich die Eltern gegenseitig Mama und Papa nennen? Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn meine Eltern das je gemacht hätten. Auch würde ich meine Partnerin nicht so nennen, wenn wir Kinder hätten. Das fänd ich dann auch sehr befremdlich. Nennen sich eure Eltern auch gegenseitig Mama und Papa?
Das ist nicht nur befremdlich, das ist schon fast zum lachen. Wir sagen zwar nicht Mama und Papa, sondern unsere Spitznamen wie Schatz, aber ich würde meinen Mann nie Papa nennen, wenn ich etwas von ihm will. Kinder wissen auch so, wer gemeint ist, da muss man doch nicht das sagen, was Kinder zu einem sagen. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Also wir, als Eltern, nennen uns nicht gegenseitig Mama und Papa. Wir rufen uns meist mit liebevollen Kosenamen, aber wenn ich meinen Mann Papa rufen würde, wäre das für mich auch ziemlich befremdlich.
Wenn meine Kinder irgendetwas von mir möchten, kommt es schon Mal vor, das ich Frage und was sagt Papa dazu. Aber ich nenne ihn ja nicht persönlich Papa. Wir rufen uns aber auch nicht mit Vornamen, das kommt mal ganz selten vor. Ich rufen uns meisten Schatz, Hasi oder andere gängige liebevolle Namen. die man sich in einer Beziehung gibt. Es kommt dann aber auch mal vor, das mein zwei jähriger Sohn den Papa mit Hasi ruft. Für uns ist das persönlich kein Problem, dann wird eine Runde gelacht, wir erklären ihm dann, dass das Papa ist und dann ist gut.
Ich finde so etwas immer sehr lustig. Ich denke, wenn man sich den ganzen Tag Mama und Papa ruft, bleibt auch die Leidenschaft auf der Strecke, da man davon ja nicht mehr angetan sein wird. Mal abgesehen davon, denke ich, dass Kinder sehr wohl einen Unterschied zwischen Mama und Papa und den Vornamen sehen kann. Man kann es ja auch erklären.
Es klingt ein bisschen so, als würde man sich mit einem Beruf ansprechen und wer würde schon sagen "Verkäufer, kannst du mir bitte das Buch geben?" Ich würde meinen Partner nie mit Papa ansprechen, denn Eltern habe ich selber und mein Partner ist eben mein Schatz aber nicht mein Papa.
Also bei uns ist das ganz unterschiedlich. Wenn ich mit meinem Mann alleine bin, nenne ich ihn immer mit seinem Vornamen. Sind die Kinder dabei, dann nenne ich ihn auch ab und zu Papa oder Papi. Ich finde das nicht so ungewöhnlich. Denn wenn ich mit meinen Kindern rede und sage, da müssen wir Papa mal fragen, sage ich doch auch nicht den Vornamen sondern Papa. Wenn wir alle gemeinsam am Tisch sitzen, dann spreche ich ihn auch oft mit Papa an.
Wenn wir jedoch allein sind, dann ist das natürlich anders. Dann würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Papa zu ihm zu sagen. Ich mache das auch nicht bewusst, sondern unbewusst. Wenn die Kinder mit uns sprechen und dann Papa sagen, liegt es bei mir auch nahe, Papa zu sagen.
Ich spreche meinen Mann immer mit dem Vornamen oder eben einem Kosenamen wie Schatz an. Auf die Idee, ihn Papa zu nennen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen und ich könnte mir das auch gar nicht vorstellen. Warum sollte ich ihn auch Papa nennen?! Mein Sohn weiß auch schon genau, wie mein Mann und ich mit Vornamen heißen, auch wenn er uns weiterhin Mama und Papa nennt. Wenn ich mit meinem Sohn rede, dann sage ich natürlich auch schon mal so etwas wie "Der Papa ist auf der Arbeit", aber wenn mein Mann dann da ist, dann nenne ich ihn auch beim Vornamen. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich als Paar Mama und Papa nennt. Das finde ich irgendwie schrecklich, wenn ich ehrlich bin!
Ich wusste gar nicht, dass es heute noch wirklich gemacht wird, dass sich eben Mann und Frau ebenfalls mit Mama und Papa ansprechen. Ich kenne das noch von meinen Großeltern. Da hat mein Opa, dann meine Oma auch immer "Mama" gerufen. Für mich war das aber nicht komisch, sondern eher normal, weil ich damit aufgewachsen bin. Allerdings hat meine Oma, meinen Opa immer bei seinem Vornamen gerufen. Ich habe dann öfter gehört, dass früher so gemacht wurde, dass die Frau eben "Mama" gerufen wurde.
Ich hätte es komisch gefunden, wenn meine Eltern sich mit Mama und Papa angesprochen hätten. Sie haben dann höchstens gesagt, dass man mal zum Papa gehen soll oder eben zur Mama. Aber das ist ja auch durchaus normal. Ich habe aber auch eine Tante, die zu ihren Schwiegereltern, meinen Großeltern also, auch Mama und Papa sagt. Das war wohl früher auch durchaus so üblich.
Ich finde es weder komisch noch befremdlich, wenn sich Eltern gegenseitig mit Mama und Papa ansprechen. Das machen mein Mann und ich auch so, wenn unsere Kinder anwesend sind. Allerdings rede ich meinen Mann dann mit seinem Vornamen bzw. mit seinem Spitznamen an, wenn wir unter uns sind und die Kinder uns nicht hören können.
Ich selber kenne es von meinen Eltern auch so, dass sie sich auch Mama und Papa genannt haben, wenn mein Bruder und ich sie gehört haben. Auch wenn wir nicht dabei waren wurde oft von Mama und Papa gesprochen, allerdings haben sie sich ebenfalls bei den Vornamen genannt und machen das jetzt, wo wir schon längst erwachsen sind auch wieder. Jetzt nennen sie sich nur noch Oma und Opa, wenn wir zu Besuch kommen, da dann auch unsere Kinder mit dabei sind .
Ich finde das immer total fürchterlich, wenn erwachsene Menschen, die genetisch überhaupt nicht miteinander verwandt sind, sich gegenseitig Mama und Papa nennen. Das wirkt ja nun einmal auch wirklich lächerlich. Ich würde das ganz bestimmt nicht machen, nicht nur, weil ich es lächerlich finde und nicht sinnvoll, sondern auch, weil mein Partner ja nun einmal überhaupt nicht mein Vater ist - warum also sollte ich ihn so nennen?
Das Argument, dass die Kinder wissen sollen, dass man Mama beziehungsweise Papa ist und nicht Paul beziehungsweise Petra, das zieht doch einfach nicht. Denn dann würden sie doch denken, dass ihre Eltern gleichzeitig auch die Eltern, also Mama und Papa, voneinander sind. Und das geht ja überhaupt nicht, denn dann müsste Papa gleichzeitig auch der eigene Bruder sein und Mama die eigene Schwester und das macht nicht nur ausgesprochen wenig Sinn, nein, das geht biologisch überhaupt gar nicht. Ich verstehe deshalb nicht, wie man sich so ein fadenscheiniges Argument ausdenken kann, denn der Fehler liegt doch ziemlich klar auf der Hand.
olisykes91 hat geschrieben:Das Argument, dass die Kinder wissen sollen, dass man Mama beziehungsweise Papa ist und nicht Paul beziehungsweise Petra, das zieht doch einfach nicht.
Das sehe ich wirklich haargenau so. Ich kapiere auch nicht, warum die Kinder denn nicht wissen sollen, dass man eben nicht nur Mama uns Papa ist, sondern auch ganz "normale" Vornamen hat, wie jeder andere eben auch. Ich nenne meine Mama ja auch nicht plötzlich Oma, nur weil mein Sohn sie so nennt. Ich meine, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich kann die Argumente, die dafür sprechen, nicht so wirklich nachvollziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200891.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?