Wann habt ihr angefangen das Kinderzimmer zu renovieren?

vom 07.11.2012, 13:04 Uhr

Meine Freundin ist schwanger, gerade am Anfang (das Kind soll nächstes Jahr im Mai kommen). Sie freut sich sehr mit ihrem Mann auf das Kind. Jetzt haben sie schon angefangen das Kinderzimmer zu renovieren und einzurichten und ein Kinderwagen wurde auch bereits gekauft. Ich finde das alles ziemlich früh, da sie auch erst
am Anfang der Schwangerschaft steht.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war (er wurde dieses Jahr im Februar geboren) haben wir erst so im November/Dezember angefangen, das Kinderzimmer zu renovieren. Anfang Januar war dann alles fertig mit Möbeln und so. Ich fand das völlig ausreichend. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr auch schon so früh angefangen alles zu renovieren und zu kaufen oder wart ihr eher wie ich auch, etwas später dran?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch Schwanger mit unserem dritten Kind und kann daher nur sagen, das ich das ein bisschen früh finde. Nicht nur, das man dann noch nicht erahnen kann, was es werden könnte. Es kann am Anfang einer Schwangerschaft auch noch so viel passieren.

Ich bekomme Ende Januar unser Kind und seit September weiß ich was es wird und habe auch dann erst richtig angefangen einzukaufen für das Baby. Ich habe da erst Klamotten gekauft, eine Babywiege und den Kinderwagen habe ich mir erst am Montag ausgesucht und heute gekauft. Das Zimmer wird jetzt spätestens Ende des Monats angefangen, da wir eventuell noch diesen Monat in eine größere Wohnung ziehen und somit noch nicht fest steht in welches Zimmer das Neugeborene nun ziehen darf.

Bei meinen ersten Beiden habe ich auch so drei Monate vor der Geburt, als wir wussten was es wird, alles eingekauft nach und nach und angefangen das Zimmer oder die Zimmer einzurichten. Ich finde, wenn man das auch so früh macht, dann ist die Wartezeit auf das Neuankömmling einfach zu lang. Wenn man alles hat und dann auch noch so lange warten muss, ich würde das nicht aushalten. So vertreibe ich mir die letzten Wochen mit der Planung der Erstausstattung und des Zimmers.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich auch erst relativ spät damit begonnen, das eigentliche Kinderzimmer einzurichten. Ich wusste im Juli, dass ich schwanger bin und habe auch schon im Oktober gewusst, was er werden wird. Mein Sohn kam im März zur Welt. Die erste Kleidung habe ich schon im Oktober/November gekauft. Das Kinderzimmer haben wir dann im Januar erst gestrichen und dann auch gleich eingerichtet. Etwa 8 Wochen vor der Geburt waren wir dann damit fertig. Das fand ich absolut ausreichend. Auf den letzten Drücker wollten wir das auch nicht machen, da es ja auch immer mal vorkommen kann, dass das Baby zu früh auf die Welt kommt.

Wenn man Monate vorher schon anfängt, das Kinderzimmer einzurichten, finde ich das ehrlich gesagt auch zu früh. Ich kann schon verstehen, dass man sich auch auf das Baby freut und alles kaufen möchte, aber man kann es auch übertreiben. Den Kinderwagen, den Stubenwagen und den Maxi Cosi haben wir sogar erst wenige Wochen vor der Geburt gekauft. Wir haben das alles recht gut aufgeteilt und konnten die Schwangerschaft so auch genießen. Gerade den Endspurt konnte ich mir mit der Renovierung des Kinderzimmers sozusagen versüßen, weil man dann auch merkt, dass es bald ernst werden wird. Beim nächsten Kind würde ich es wieder so machen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber ich weiß das meine Mutter es bei meinem Geschwistern so gemacht hat, das eigentlich überhaupt nichts renoviert wurde, die Zimmer standen leer, weil die beiden schon geplant waren, und mussten nur noch eingerichtet werden, teilweise auch mit Sachen die ich schon hatte, weil die alle noch gut waren.

Aber ich finde das man noch genug Zeit dafür hat, und so früh anzufangen finde ich übertrieben vor allem weil wirklich, wie oben geschrieben wurde, noch sehr viel passieren kann. Nachher richtet man das Zimmer für ein Mädchen ein, aber dann wird es doch ein Junge. Das ist dann auch nicht so toll für das Baby. Wichtig finde ich aber auch das man nicht zu spät anfängt, denn dann wird alles stressig.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch keine Kinder, allerdings hat mein Bruder zwei kleine Kinder, wobei eines davon erst vor Kurzem geboren wurde. Beim ersten Kind haben die beide im 5. Monat damit angefangen, das Zimmer zurecht zu machen und auch schon Gegenstände für das Kind zu kaufen. Die Vorfreude war riesig und so hatten sie auch bald ein wunderschönes Zimmer für den Kleinen.

Ein Jahr später hieß es dann wieder, dass sie schwanger ist, was so auch geplant war. Nun lies man sich hierbei aber länger Zeit, weil man es alles zusammen mit dem Sohn gestaltet hat und dieser auch mithelfen wollte. Dieses Mal fingen sie Ende des 6. Monats an.

Ich denke, dass man nicht zu früh damit anfangen sollte, weil man ja nie weiß, was so passiert und ein Kind kann man leider schnell am Anfang verlieren. Wenn man sich sicher ist, dass man auch nach so einem Vorfall noch den Raum sehen könnte, kann man es ja aber machen. Man möchte ja sicherlich trotzdem noch Eltern werden und wenn man ein Kind adoptiert kann da ja auch nichts schief gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin gerade schwanger mit unserem zweiten Kind und wir haben jetzt auch angefangen das Kinderzimmer zu renovieren. Allerdings wird unser Kind spätestens Ende Januar da sein, eher noch früher. Und unser Kinderzimmer war quasi noch im Rohzustand, so dass wir gestern eine neue Decke montiert haben und heute mal erst verspachtelt wurde. Und da ist noch viel zu machen.

Kinderwagen und ähnliches habe ich noch alles von meiner ersten Tochter, aber ich werde, wenn das Zimmer fertig ist, und der Kasten steht, auch schon anfangen die Wäsche zu waschen und einzurichten. Ich möchte auf alle Fälle so Mitte Dezember damit fertig sein, weil dann kommt Weihnachten und Neujahr, da ist sowieso Stress genug und dann kann es sein das ich keine Zeit mehr dazu habe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@torka: Dann erst mal Herzlichen Glückwunsch. Na das ist ja auch verständlich. Ich glaube so ungefähr in diesem Zeitraum habe ich auch angefangen zu renovieren und alles einzurichten. Aber ich finde es halt schon bei meiner Freundin recht früh, damit jetzt schon anzufangen. Das Kind soll ja erst im Mai kommen, also ist da wirklich noch reichlich Zeit. Einen Kinderwagen haben sie auch schon gekauft.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich finde es zwar nicht prickelnd, hochschwanger ein Zimmer zu renovieren oder zumindest mitzuhelfen, aber umgekehrt würde ich auch nie auf die Idee kommen, bereits im 3. Monat damit anzufangen. So blöd es klingt, aber es kann in so einem relativ frühen Stadium einer Schwangerschaft auch mal etwas passieren und ich würde da noch nicht gleich alles einrichten - mag vielleicht auch etwas abergläubisch klingen, aber ich finde, das reicht locker ab dem 5. oder 6. Monat.

Nur ganz spät würde ich es nicht mehr machen, da hat man dann noch genug anderen Stress (Übungswehen, Kliniktasche vorbereiten, etc.) und es kann ja auch mal 2-3 Wochen früher losgehen, als erwartet. Da hätte ich dann umgekehrt schon gerne alles in trockenen Tüchern, ich finde, so 2-3 Monate vor dem errechneten Geburtstermin ist der richtige Zeitpunkt, alles schön einzurichten und Kleidung und den Kinderwagen zu kaufen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^