Beleuchtungsvarianten beim Weihnachtsbaum
Auch wenn es noch etwas hin ist, solange ist ja dann noch nicht mehr bis Weihnachten und dieses Jahr werde ich das erste Mal einen eigenen Weihnachtsbaum ins Haus holen und nun grübel ich bereits wegen der Beleuchtung.
Ich sehe so unterschiedliche Angebote, meine Eltern haben immer die normalen Lichterketten genommen, aber ich finde echte Kerzen auch ganz schön und die kabellosen LED Kerzen haben gewiss auch Vorteile.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so damit gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde Lichterketten nehmen. Echte Kerzen finde ich persönlich immer zu… ich weiß auch nicht, die sind zu groß und sorgen dafür für zu wenig Licht. Außerdem ist das deutlich gefährlicher als eine Lichterkette. Außerdem hat mein bei Lichterketten viel mehr Möglichkeiten. Es gibt bunte oder eben einfarbige, da kann man nehmen, was man möchte. Ich würde sogar zwei nehmen, eine bunte, und eine neutrale. Das sieht super aus!
Dazu würde ich dieses Jahr gerne meinen Tannenbaum entweder gold oder lila schmücken. Bisher hatten wir jedes Jahr entweder rot, blau oder silber und an allem hab ich mich satt gesehen. Goldene Tannenbäume sehen immer sehr edel aus und besonders glänzende Kugeln reflektieren das Licht der Lichterketten so schön. So viel zur Beleuchtung!
Lametta geht übrigens meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das finde ich viel zu klobig.
Ich habe keinen eigenen Baum, weil ich Weihnachten immer zu meinen Eltern fahre, aber diese haben bis jetzt jedes Jahr eine Lichterkette gehabt. Früher hat man vielleicht auch echte Kerzen gehabt, aber als wir Kinder waren nicht mehr, weil das eben auch gefährlich ist. Meiner Meinung nach sehen Lichterketten auch besser aus, und wenn man mal daran denkt, wie schnell es zu einem Brand kommen kann, wenn man echte Kerzen nimmt, dann würde ich die gute alte Lichterkette nehmen.
Wir haben für unseren Weihnachtsbaum immer eine normale Lichterkette. Richtige Weihnachtsbaumkerzen finde ich persönlich etwas riskant. Wir haben zwei kleine Kinder, die auch mal in den Baum rennen, weil sie nicht richtig achten. Da würde dann am Ende der ganze Weihnachtsbaum brennen und nicht nur die Kerzen.
An eine steckerlose LED Lichterkette habe ich auch schon gedacht, weil es manchmal doch etwas kompliziert ist bei uns die Steckdose zum Weihnachtsbaum zu verlegen. LED Lichterketten sollen vom leuchten her auch schöner sein. Und sie sind Stromsparender.
Wer nun was persönlich schöner findet, muss jeder selber wissen. Ich denke das ich dieses Jahr die LED Lichterkette ausprobiere.
Wir haben auch eine LED- Lichterkette. Es macht ein schönes warmes Licht und ist nicht so grell. Das finde ich immer besser als Kerzen oder die großen Lichterketten, wo die Kerzen wahnsinnig groß sind. Ich finde in einem Baum sollten die Kerzen der Lichterkette nicht auffallen, nur das Licht sollte angenehm sein.
In meiner Wohnung habe ich meist nur einen kleinen Weihnachtsbaum, da ich über Weihnachten meist zu meinen Eltern fahrt. Jedoch liebe ich es Weihnachtsbäume zu schmücken, letztes Jahr hatte ich eine bunte Lichterkette, schaut toll aus, habe weiße Kugeln dazu kombiniert, einfach weil es sonst zu bunt geworden wäre. Ansonsten mag ich die schlichten, einfarbigen, oder auch mal sternförmige. Was ich bei meinen Eltern schon gesehen habe waren kerzenförmige Lichterketten, bzw so Plastikkerzen mit einem Lämpchen, das als Flame dargestellt ist. Die kann man dann einzeln an den Ästen befestigen, finde ich eine ganz nette Idee, zumal richtige Kerzen einfach zu gefährlich sind, aber doch schon irgendwie noch mehr Gemütlichkeit und weihnachtliche Stimmung schaffen
Ich bin kein Freund echter Kerzen als Weihnachtsbaumbeleuchtung, denn ich hätte definitiv Angst davor, dass der Weihnachtsbaum in Flammen gerät. In meiner Jugend haben wir ein Jahr lang echte Kerzen am Weihnachtsbaum gehabt, was mich aber so gestresst hat, dass meine Mutter im Jahr darauf wieder auf die ganz normalen Lichterketten umgestiegen ist.
Ich kann die neuen LED Lichterketten nicht empfehlen, denn ich finde ihre äußere Form nicht schön und auch das eher als grell zu beschreibende, weiße Licht, finde ich nicht ansprechend, denn es hat mit dem schönen, rötlichen Lichtton einer echten Kerze keine Gemeinsamkeit mehr. Sie sind einfach nicht besonders gemütlich, finde ich.
Am meisten empfehlen kann ich die guten alten Lichterketten mit den kleinen Glühbirnen, denn diese machen in meinen Augen das angenehmste und auch das festlichste Licht, das eine sehr schöne, warme Farbe hat.
Wir haben jedes Jahr eine Lichterkette mit normalen elektrischen Kerzen, mit denen wir jedes Jahr unseren Baum schmücken. Leider ist sie schon relativ alt und hat manchmal einige Wackelkontakte, weshalb wir uns wohl bald nach einem neuen Exemplar umsehen sollten. Ich denke, die Wahl wird dann wieder auf diese Art der Beleuchtung fallen, da mir diese klassische Variante am meisten zusagt. Außerdem ist das Anbringen nicht allzu kompliziert und nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch. Zudem sind diese Lichterketten gänzlich ungefährlich.
Echte Kerzen finde ich zwar auch schön, weil sie ein sehr warmes Licht und eine gemütliche Atmosphäre verbreiten, doch sie sind im Wohnzimmer schon etwas gefährlich. Geht mal etwas schief, steht im schlimmsten Fall das ganze Haus in Flammen und das möchte ich dann doch nicht riskieren. Außerdem tropfen diese Kerzen und dann wäre unser Teppichboden ruiniert. Abdecken möchte ich ihn nämlich nicht unbedingt, da das nicht so schön aussieht. Ein weiterer Grund, der gegen herkömmliche Kerzen spricht ist der, dass man jede Kerze jeden Abend aufs Neue einzeln anzünden muss, was mir auf Dauer auch zu nervig wäre. Es gibt sicher noch Leute, die ihren Baum so schmücken, doch ich denke, es werden immer weniger, da diese Methode einfach auch nicht mehr zeitgemäß ist und die Vorteile bei einer elektrischen Beleuchtung einfach überwiegen. Ich persönlich habe erst einmal jemanden getroffen, der noch echte Kerzen an seinen Weihnachtsbaum gesteckt hat.
Kabellose LEDs mögen zwar äußerst praktisch sein, aber mein Fall sind sie nicht. Ich finde nämlich, sie verbreiten oftmals kein angenehmes warmes Licht, sondern eher kühles. Ich finde es jedoch gerade in der Weihnachtszeit sehr wichtig, mich in meinem Wohnzimmer wohlzufühlen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Doch dass man keinen Kabelsalat hat, ist hier natürlich äußerst praktisch.
Ich kann allen immer nur echte Kerzen empfehlen, da sie einfach den schönsten und angenehmsten Schein haben, der durch keine Lichterkette der Welt ersetzt werden kann. Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die man hierbei beachten muss. Ich würde daher niemandem echte Kerzen empfehlen, der Haustiere wie herumfliegende Vögel, Hunde, Katzen oder anderes Vieh besitzt, das größer als ein Meerschwein ist und eventuell durch die Kerzen oder das Feuer eingeschüchtert oder verletzt werden könnten. Auch finde ich, dass es sich nur in Altbauwohnungen oder Häusern mit hohen Decken jenseits der drei Meter richtig lohnt, echte Kerzen zu schmücken, weil der Weihnachtsbaum eine gewisse Größe haben sollte.
Um viele Kerzen in einem Weihnachtsbaum zu installieren, braucht man einen größeren Astabstand, den man bei einem Zwei-Meter-Baum nicht haben wird. Ich habe jedes Jahr einen etwa drei Meter großen Baum und schmücke sehr gern mit echten Kerzen. Wer kleine Kinder hat, sollte ebenso wie Haustierbesitzer, auf echte Kerzen verzichten. Eine Billig-Lichterkette muss es ja dann nicht sofort sein, aber es gibt sehr schöne Kerzen-Imitate, die eine elektrische, flackernde Lichtquelle bieten. So etwas würde ich empfehlen, wenn es aus genannten Gründen nicht möglich ist, echte Kerzen zu installieren. Irgendwelche blinkenden, summenden Lichterketten, die einfach nur ein paar helle Punkte erzeugen, finde ich nicht schön. Wenn schon Kerzenersatz, dann wirklicher Kerzenersatz.
Persönlich finde ich optisch Kerzen auch am Schönsten, aber ich habe auch zu viel Sorge, dass der Baum plötzlich in Flammen aufgeht. Meine Wahl fällt daher eigentlich immer auf eine elektrische Lichterkette. Meist sehen die optisch wie ich finde nur nicht so schön aus, was für mich vor allem am Plastik der Lichterkette liegt.
Ich hab jetzt diese Lichterkette mal bestellt, die fand ich ziemlich schön, weil sie elektrisch ist, ich keine Angst wegen einem brennenden Baum haben muss, und gleichzeitig die Lampen aus Echtwachs sind. Ich bin gespannt, wie sie mir in Echt gefällt und ob sie tatsächlich hält was sie verspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?