Ist jeder Mensch austauschbar?

vom 07.11.2012, 13:05 Uhr

Vor einiger Zeit auf einer anderen Internetseite unterhielt ich mich so mit einigen Usern darüber, dass es traurig ist, dass man sich wünschen würde, man könne sich seinen Vater aussuchen, denn den, den man derzeit hat, wäre nix wert, usw. Daraufhin sagte eine Userin, jeder Mensch wäre austauschbar. Dieser Spruch ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich habe immer wieder darüber nachdenken müssen.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wenn jeder Mensch so denken würde, wir uns nicht mehr wundern dürfen, dass niemand mehr respektiert wird, es Gewalt, Elend und Krieg auf der Welt gibt und auch die Worte „Familie“ und „Ehe“ in der heutigen Zeit nix mehr wert sind. Meiner Ansicht nach, hat es niemand verdient, dass man auch nur über ihn denkt, dass man ihn nicht braucht, weil er austauschbar ist. Ich weiß wirklich nicht, warum es Menschen gibt, die eine solche Einstellung haben. Das ist meine persönliche Einsicht dazu, wie sehr ihr das? Wenn ihr etwas tut, macht ihr das mit vollem Elan und mit Herz und auch von Herzen, oder nur halbherzig , weil ein Mensch im Leben ersetzbar ist? Wenn wir uns allen einander nicht mehr wichtig sind, in was für einer Welt wollen wir denn dann in der Zukunft leben bzw. in welche Zukunft gedenken wir unsere Kinder in die Welt hinaus zu schicken?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass nicht jeder Mensch austauschbar ist. Gerade, was das Emotionale angeht, sollte dies nicht einfach möglich sein. Man hat beispielsweise für jemanden starke Gefühle, dann kann man in der Regel nicht diesselben Gefühle auch für jemand anderen haben, daher kann er nicht austauschbar sein.

Eine andere Sache ist es in der Arbeitswelt. Leider ist da so gut wie jeder Mensch austauschbar, weil er eben nur eine Leistung erbringt und man das in der Regel alles lernen kann und daher kann man ja jeden kündigen und ihn austauschen. Das ist meiner Meinung nach keine schöne Sache, aber es ist eben so und würde es nicht so sein, würde alles zusammenbrechen.

Ich denke man sagt solche Sachen, wenn man enttäuscht wurde. Emotional ist ein Mensch sehr angreifbar, und wenn man sich eben davor schützt, indem man ein Schild um sich baut und solche Sätze sagt, wird man nicht enttäuscht und verletzt. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nicht auf Dauer und man kann nicht einfach sagen, dass jeder austauschbar ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke nicht das überhaupt ein Mensch austauschbar ist. Es ist doch nun mal so das jeder Mensch Einzigartig ist und das man ihn mag oder auch nicht mag, so wie er ist. Jeder Mensch ist anders, so wie er mit seinen Fehlern und Macken ist, sollte man ihn akzeptieren.

Ich finde die Aussage, das jeder Mensch austauschbar ist, ganz schön frech. Wie würde man sich fühlen, wenn beispielsweise die eigene Mutter ihre freche Tochter gegen eine wohl erzogene Tochter eintauscht. Das ist doch nicht der selbe Mensch dann.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Menschen als solches sind nicht austauschbar denn sie sind aufgrund ihrer Genetik so gut wie einmalig. Von daher wäre ein Mensch an sich nicht austauschbar, weil es ihn nur einmal genau so gibt. Die Frage ist, auf was sich die Austauschbarkeit bezieht. Sie ist auch immer von den Umständen des Einzelfalls abhängig, je nachdem gilt ein Mensch als austauschbar oder nicht. Man sollte die Frage genauer stellen!.

Ich kann zum Beispiel niemanden austauschen der etwas kann, was ein anderer nicht kann. Allerdings kann ich Menschen austauschen, die dasselbe können. Aber grundsätzlich von einer Austauschbarkeit zu sprechen halte ich für gänzlich falsch, da man immer den Mensch an sich und seine Werte im Auge behalten sollte. Von daher ist die Aussage unüberlegt finde ich, denn austauschbar sind vielleicht Maschinen aber keine Lebewesen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man mit seiner eigenen Familie sehr unzufrieden ist und es vielleicht auch wirklich einen aggressiven Vater gibt, dann würde ich mich nicht darüber wundern, dass jemand diesen gern austauschen würde. An dieser Stelle würde ich sicherlich ganz ähnlich denken. Nur, weil sich Personen in verwandtschaftlicher Beziehung befinden, muss man sie nicht mögen und gerade dann, wenn sich jemand wirklich sehr negativ verhält, dann wünscht man sich den eben weg.

Ansonsten denke ich durchaus, dass Menschen bis zu einem gewissen Grad austauschbar sind. Wenn man etwa den Kontext des Berufslebens nimmt: Hier haben bestimmt viele spezielles Wissen, mit dem sie den Firmen, in denen sie arbeiten, helfen. Aber wenn diese Mitarbeiter irgendwann mal nicht mehr da wären, würde auch nach einer Weile jemand gefunden, der diese Aufgaben ähnlich gut erledigen kann.

Auch im Privaten kann das gelten. Denn man mag doch Freunde oder auch Partner wegen ihres Charakters. man ist doch z.B. mit Person XY zusammen, weil derjenige eben immer so lustig ist, oder so freundlich und hilfsbereit oder diese und jene äußere Merkmale hat, die man attraktiv findet. Und während ich beispielsweise nach einer Trennung manchmal eine Zeit lang traurig war, habe ich doch auch schnell wieder jemanden gefunden, der vielleicht die gleichen guten Seiten hatte und ein paar schlechte weniger. Das ist ja dann auch irgendwie eine Form von Austauschbarkeit.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Einen Menschen austauschen zu wollen bedeutet, dass man ihn ersetzt durch einen anderen, der aber eine völlig andere Persönlichkeit darstellt. Dieser handelt anders, denkt anders, liebt anders, hat andere Ansichten und andere Freunde. Man kann also nicht eine Persönlichkeit gegen eine andere austauschen. Nimm unsere Kanzlerin. Wenn jeder Mensch austauschbar wäre, müsste auch sie es sein. Also wird sie ausgetauscht gegen eine andere Politikerin. Diese aber sieht alles anders und handelt auch danach. Dann käme das perfekte Chaos.

Personen, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen, die auf einem bestimmten Posten arbeiten, die nach Anweisung handeln, sind austauschbar, sofern andere, gleichwertige Personen ihre Stelle einnehmen könnten. Aber die Einzigartigkeit einer Persönlichkeit ist nicht einzutauschen gegen eine andere.

Prinzipiell kann man sagen, dass grundsätzlich alle Menschen ausgetauscht werden können, aber mit dem Ergebnis, dass andere Menschen zum Vorschein kommen. Man kann seine Eltern austauschen, und bekommt Ersatzeltern, die besser oder schlechter sein können, aber es sind eben nicht „die Eltern“.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn man sich mal von dem Gedanken gelöst, dass dieser Ersatz-Mensch eine "baugleiche Kopie" der anderen Person darstellt, bin ich schon der Meinung, dass jeder Mensch ersetzbar ist. Man darf in dem Fall nur nicht erwarten, dass ein anderer Mensch wirklich in allen Dingen ebenso funktioniert wie derjenige, den man zu ersetzen versucht. Kleinere Abweichungen wird es immer geben. Aber es ist doch nicht gesagt, dass es sich bei diesem Ersatz wirklich um eine Person handelt, die in absolut allen Dingen mit der zu ersetzenden Person übereinstimmt. Gerade in dem Beispiel mit dem Vater, den die Person aus dem Internet-Forum gerne ersetzen würde, Wird deutlich, dass ein unliebsamer Mensch durch einen Menschen ersetzt werden soll, der mehr Zustimmung findet.

Ich finde es in jedem Fall möglich, einen Menschen zu ersetzen, niemand ist unverzichtbar. Und das wiederum finde ich auch sehr gut und auch sehr wichtig, weil es sonst gar nicht möglich wäre, sich zum Beispiel nach einer Enttäuschung wieder auf einen anderen Menschen einzulassen. Würde man für immer und ewig an einer Person hängen, weil man der Meinung ist, dass diese ohnehin nicht durch jemand anderen ersetzbar ist, wäre man sehr einsam. Auch im Berufsleben sind Menschen zum Glück ersetzbar. Man mag sich das Chaos mal vorstellen, wenn die breite Masse der Personen nicht ersetzbar wäre.

Ich finde es eine beruhigende Vorstellung, dass Menschen ersetzbar sind. Dabei ist mir natürlich klar, dass es sich bei neuen Bekanntschaften zum Beispiel nicht um irgendwelche Klone handelt, die alte Bekannte, die man vielleicht aus den Augen verloren hat, komplett und in jeder Hinsicht ersetzen. Aber es handelt sich eben doch um Menschen, die den Platz einnehmen können, der zuvor von einer anderen Person eingenommen wurde. In dem Fall handelt es sich schon umso etwas wie einen Ersatz, aber eben um keinen absolut identischen.

Ich denke, dass viele Menschen diesen Gedanken nicht mögen, weil sie sich als besonders einzigartige Menschen ansehen und der Auffassung sind, dass andere Personen dies ebenfalls so sehen sollten. Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad individuell, aber er ist eben nicht in jeder Hinsicht unverzichtbar. Seinen Platz können auch andere Menschen einnehmen, mit mehr oder weniger großen Unterschieden. Das finde ich sehr wichtig und sehr gut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Phrase kenne ich eher aus dem beruflichen Bereich. Gerade wenn Mitarbeiter ihre Meinung offen kundtun und dem Vorgesetzten dabei auf die Füße treten, wird gern mal angemerkt, dass jeder Mitarbeiter ersetzbar ist. Im privaten Bereich mag man es sich auch manchmal wünschen, dass man Teile der Familie austauschen könnte. Aber es ist gut so, dass man nicht wirkliche alle Menschen einfach so austauschen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei diesem Spruch muss ich immer an meinen inzwischen pensionierten Chef denken. Jeder ist austauschbar und jeder muss alles können war sein Lieblingscredo. Nun, zumindest für ihn traf es absolut zu. Niemand hat ihn bis jetzt so richtig vermisst und das wenige was er tat konnte locker aufgeteilt werden ohne dass es Probleme gab.

Ich denke aber dass niemand so einfach austauschbar ist. Es wurde ja schon beschrieben dass jede Person ganz individuelle Fähigkeiten entwickelt hat und man ein Individuum ist. Ich gehe sogar davon aus dass bestimmte Aufgaben nur von ganz bestimmten Leuten richtig erledigt werden können. In der Masse ragt immer ein Anführer und Macher heraus, andere liefern die Ideen für die Umsetzung und der Rest führt sie individuell aus. Fehlt der Praktiker oder der kreative Kopf dann funktioniert das alles nicht so richtig. Dieser Spruch wird gerne vom Führungspersonal benutzt um die Untergebenen klein zu halten und jede Individualität schon im Keim zu ersticken. Vom Gegenteil überzeugen ist meistens nicht möglich denn für sich selber gilt das natürlich nicht.

Im privaten Sektor ist die Sache aber etwas schwieriger. Ich denke schon dass da Familienmitglieder eher austauschbar sind. Natürlich nicht das Kind, aber manche Elternteile taugen wirklich nichts, weder als Ehemann noch als Vater. Wenn man sich da nach etwas anderem umsieht dann ist das doch völlig normal, nicht umsonst gibt es so viele Trennungen oder Scheidungen. Natürlich bleibt ein leiblicher Vater immer der Vater und man trägt auch seine Gene weiter die man oft auch nicht verleugnen kann, aber ohne Probleme austauschbar ist die Person dann schon.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, kein einziger Mensch ist austauschbar, denn jeder einzelne ist ein Individuum, welches man nicht ersetzen kann. Jeder hat einen anderen Charakter und andere Werte. Keiner ist einem anderen gleich, was auch gut so ist.

Ersetzt man einen Menschen mit einem anderen, ist es niemals die selbe Persönlichkeit, die nun an diese Stelle gerückt ist. Es ist ein vollkommen anderer Mensch mit ganz anderen Werten und Macken. Zweimal gibt es ein und den selben Menschen nicht. Jeder ist anders und definitiv nicht austauschbar.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^