Sich nach den Gästen richten oder Gäste sich nach Gastgeber?

vom 07.11.2012, 12:47 Uhr

Ich hatte gerade eine kleine Diskussion mit meinem Partner. Es ging darum, dass er am Sonntag erst mal den halben Tag weg ist, wenn wir wahrscheinlich Besuch bekommen. Meine Gäste sind es gewöhnt, dass sie meistens Mittags gegen 12 Uhr Mittagessen zu sich nehmen. Daher hatte ich mir dann auch schon überlegt, was ich kochen könnte. Mein Partner wäre dann aber noch nicht wieder zu Hause.

Nun bin ich der Meinung, dass man sich da nach den Gästen richten sollte, um es ihnen eben so schön und angenehm wie möglich zu machen. Mein Partner dagegen meint, dass die Gäste sich nach uns richten müssten und eben warten sollte, bis er dann zu Hause ist und das es dann erst das Essen gibt. Allerdings finde ich das eher nicht zumutbar für die Gäste und dachte, dass mein Partner dann eben später alleine essen muss.

Wie seht ihr das? Müssen sich eure Gäste eher nach euch richten? Oder macht ihr es lieber euren Gästen recht? Ich finde eben eher, dass man sich nach den Gästen richten sollte oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, du kannst ja dann deine Gäste fragen, ob sie dann „jetzt“ (eben halt zu Mittagszeit) eine Kleinigkeit essen mögen und dann hinterher mit deinem Mann gemeinsam noch einmal richtig Essen, oder ob sie lieber direkt gemeinsam mit deinem Mann essen mögen. So würde ich das tun, wobei ich generell es auch so halte, dass wenn wir Besuch zu Hause haben, dass dann auch zur Mittagszeit das Mittagessen auf dem Tisch steht, das gehört sich für mich einfach so.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde man sollte sich hier schon nach den Gästen richten und nicht seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund schieben, aber Männer sind eben manchmal so. An deiner Stelle würde ich einfach mit deinen Gästen zusammen essen und dann deinen Mann alleine essen lassen, wenn er der Meinung ist, nach Hause kommen zu müssen. Immerhin haben deine Gäste dann auch Hunger und man sollte niemanden hungern lassen, das macht einen schlechten Eindruck und rückt dich in ein schlechtes Licht als Gastgeber.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich nach den Gästen richten sollte und versuche daher immer, dass sich meine Gäste bei mir sehr wohl fühlen und sich nicht ungewollt vorkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin nicht der Meinung, dass ich mich nach meinen Gästen richten muss. In jeder Familie gibt es eine andere Zeit, wo das Mittagsessen aufgetragen wird. Das war zum Beispiel bei meiner Schwester so, dass spätestens um 12 Uhr gegessen wurde. Waren wir eingeladen, mussten wir also pünktlich da sein. Umgekehrt war es bei uns. Kam meine Schwester mit Familie zu uns, bekam sie das Mittagessen nicht um 12 Uhr, sondern später, also etwa 12.30 Uhr. Damit sind wir alle ganz gut zurecht gekommen.

So meine ich, dass die Gäste sich nach dem Gastgeber zu richten haben. In dem Fall würde ich jedoch etwa um 11.30 Uhr ein paar Häppchen anbieten. Es kommt nun darauf an, wann dein Lebensgefährte wieder zu Hause ist. Kommt er bis 13 Uhr, würde ich für diese Uhrzeit das Essen fertig haben. Kommt er noch später, würde ich vorschlagen, ohne ihn zu essen. Dann muss er eben später alleine essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da es bei uns üblich ist, dass recht spät Mittag gegessen wird, würde ich das, wenn Besuch da ist, schon etwas nach vorne ziehen, damit die Gäste in der Zwischenzeit nicht verhungern. Ich würde aber ganz sicher nicht, nur weil das bei meinen Besuchern vielleicht so üblich ist, dass Essen zu einer bestimmten Uhrzeit, also z.B. Punkt 12 Uhr auf den Tisch stellen. So genau würde ich mich nicht nach den Gästen richten.

Es kommt natürlich darauf an, wann dein Mann nach Hause kommt. Wenn er erst um 15 Uhr kommt, dann würde ich auch sagen, dass es für die Gäste nicht zumutbar ist, so lange zu warten. Bis 13 Uhr ist aber durchaus noch eine akzeptable Zeit für das Mittagessen und wenn er bis dahin wieder da ist, dann würde ich ein gemeinsames Essen ansetzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir handhaben das so, das wir die Gäste meist dann einladen zu einem gemeinsamen Mittagessen, wenn wir auch Beide zu hause sind. Wenn es nun mal so ist, das die Gäste um 12 Uhr kommen und der Mann dann noch nicht zu Hause ist, dann würden wir es so machen, das der Mann nach essen muss.

Oder ich rufe die Gäste an und sage, das es später wird am Sonntag mit dem Essen, da mein Mann erst beispielsweise um 14 Uhr kommt, ob die denn vorher kommen wollen oder um 14 Uhr, weil wir dann auch erst um 14 Uhr essen. Ich denke dass das jeder anders handhabt und das es auch immer darauf an kommt, wie die Gäste die einen Besuchen kommen, wie die drauf sind. Sind die eher penibel oder verbringen die gerne Zeit mit einem vor dem Mittag essen...

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß ja nicht, was Dein Freund so großartig vor hat und ob es nicht machbar wäre, den Termin zu verschieben oder eben ausfallen zu lassen. Immerhin ist es Deine Familie, die kommt und so viel ich weiß, arbeitet Dein Partner nicht am Wochenende. Denn das wäre mitunter ein Grund, wo ich es dann verstehen könnte, wenn er nicht so früh Mittag essen würde wollen. Also, ich sehe es eben immer so, dass man da einfach einen Kompromiss schließen muss, der für beide Seiten tragbar ist. Sofern keine gesundheitlichen Begründungen es vorgeben, sehe ich es ehrlich gesagt auch nicht ein, um 12 Uhr ein Mittagessen zu servieren, aber so gegen 12h 30 bis 13h wäre ein möglicher Kompromiss und ich würde auch darauf bestehen.

Wir selbst essen wirklich zu unterschiedlichen Zeiten Mittagessen, das kann von 12h 30 bis hin zu 16 Uhr werden, da mein Partner eben solche Arbeitszeiten hat, die es erfordern. Aber ich würde dann mittags einen Snack vorbereiten und abends dann warm essen oder so etwas wie einen Eintopf, eine Suppe oder dergleichen servieren, den man auch mal aufwärmen kann. Damit hat man wenig Arbeit und notfalls ließe sich der auch am Vorabend vorbereiten. Das wäre letztendlich für alle Parteien entgegenkommend.

Ich hatte es einmal so gehabt, dass wir Besuch hatten, der eine Zugfahrt vor sich hatte und dieser Besuch hatte eine Zugbindung gehabt. Dort habe ich einen Topf Chili con Carne vorbereitet und der Besuch hat diesen dann auch vor der Abfahrt gegessen, wenngleich auch nur eine recht kleine Portion, da das Frühstück noch nicht lange her gewesen ist. Wir selbst haben dort nicht mit gegessen, aber ich wollte wenigstens meine Gäste versorgt wissen, die jedoch auch noch satt vom Frühstück waren.

Auch, wenn wir woanders eingeladen sind, auch über Nacht, ist es eher so, dass da ein Kompromiss geschlossen wird. Ich sage aber auch immer bei so etwas, sie sollen es so handhaben, wie immer und nicht großartig Gedanken machen, ob es für uns nun zu spät oder zu früh wäre. Ich will keine Umstände verursachen oder so, und erwarte auch nicht, dass ich um Punkt 13 Uhr zum Beispiel mein Mittagessen bekomme. Bei meinem besten Freund gehen wir sowieso sehr locker damit um, woanders kommt es eben auch auf deren örtlichen Begebenheiten an und die gehen meiner Ansicht auch schon mal vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In einem solchen Fall sollte man sich meiner Meinung nach nicht nach den Gästen richten, sondern nach dem Gastgeber. Was macht das denn für ein Bild, wenn man seinen Gästen etwas zu essen serviert, aber die Gastgeber nicht beide anwesend sind? Das ist nicht schön, denn die Gastgeber sind die wichtigsten Personen auf einer Feier. Es ist schließlich die Einladung des Gastgebers gewesen und nicht die Bitte zur Einladung durch die Gäste. Allein das schon zeigt doch, dass es nach dem Wunsch des Gastgebers von Statten gehen sollte. Und wenn der eben der Meinung ist, dass man nicht um zwölf Uhr das Essen servieren wird, ob er nun anwesend sein sollte oder nicht, dann ist das eben so.

Ich würde es nicht schön finden, wenn man mich einlädt und ich dann zwar mit meiner eigentlichen Gastgeberin essen würde, aber nicht mit ihrem Partner. Denn wenn ich in dem Hause zu Gast bin, in dem er zusammen mit seiner Partnerin wohnt, dann ist auch er der Gastgeber. Und dann wird gegessen, wenn er anwesend ist. Alles andere ist ja auch sehr unhöflich, da es diese Person ausschließt. Ich selber würde deswegen also nicht auf die Essgewohnheiten meiner Gäste achten, sondern ich würde dafür sorgen, dass ich einen ganz normalen Tagesablauf hätte und dass mein Partner nicht außen vor ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es als guter Gastgeber schon nicht verkehrt, sich auch nach den Gästen zu richten, aber es kommt auch immer auf die Umstände an. Wenn ich also mehrere Gäste habe und diese beispielsweise zu einer bestimmten Gelegenheit eingeladen habe, versuche ich schon, es ihnen recht zu machen. Wenn sich nun aber ein einzelner Gast ankündigt, der ein paar Tage bei uns bleibt, muss der sich auch ein wenig nach uns richten.

Könntet ihr nicht einen Kompromiss schließen? Wenn dein Besuch also normalerweise um 12 Uhr Mittag isst, ihr aber erst um 14 Uhr, könntet ihr euch dann nicht auf 13 Uhr einigen? In diesem speziellen Fall weiß ich aber natürlich nicht, wann dein Freund wieder nach Hause kommt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe es eigentlich schon so, dass man als guter Gastgeber versuchen sollte, es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Aber dass man sich in allem nach den Gästen richten sollte, finde ich eigentlich nicht. Ich denke auch, dass bei dem Mittagessen eigentlich beide Gastgeber anwesend sein sollten. Da ich nun nicht weiß, wann dein Partner voraussichtlich nach Hause kommt, weiß ich auch nicht, wie lange sich die Gäste gedulden müssten.

Ich würde aber mal sagen, dass es schon zumutbar ist, den Gästen erst um 13 Uhr ein Mittagessen zu servieren. Die Gäste werden doch sicher auch Verständnis dafür haben, wenn man es ihnen erklärt. Wenn dein Partner allerdings noch viel später erst nach Hause kommt, würde ich es auch so machen, den Gästen das Mittagessen zu servieren, wenn er noch nicht da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^