Sich nach den Gästen richten oder Gäste sich nach Gastgeber?

vom 07.11.2012, 12:47 Uhr

Ich finde auch, dass es Gäste gemütlich und angenehm haben sollten, wenn sie eingeladen sind, aber man muss sich deswegen noch lange nicht mit allen Dingen auch nach ihnen richten. Man sollte immer noch sein eigener Herr im eigenen Hause bleiben. Deshalb halte ich auch nichts davon, wenn man sich mit den Essenszeiten nach den Gästen richtet, zumal der Partner selber noch gar nichts anwesend sein kann.

Sollte dein Partner nur wenig später kommen, wie du das Mittagessen geplant hast, solltest du auf ihn warten, denn auch das gehört zur Höflichkeit dem Partner gegenüber und wird sicherlich auch von den Gästen verstanden werden. Sollte er allerdings erst sehr viel später kommen, ist das frühe Mittagessen okay.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich wäre das auch eine Schwierige Situation, in der ich ein wenig überlegen müsste, wie ich sie denn regele. Normalerweise gibt es bei uns keine festen Essenszeiten, da wir unter der Woche nicht gemeinsam Mittag Essen und am Wochenende wird es auch eher Nachmittags, als Mittags.

Wenn ich aber am Wochenende Gäste zum Mittagessen da habe, dann wird schon darauf geachtet, dass wir auch um die Mittagszeit essen. Ob es dann genau 12 Uhr ist oder eher 13 Uhr, hängt auch von den Gästen ab, wie sie es einrichten können, bzw. wie wir eingeladen haben.

Wahrscheinlich würde ich eher nicht warten, bis mein Mann da ist, um dann mit dem Besuch zusammen zu essen. Ich wäre eher so, dass ich mit dem Besuch zu Mittag esse und mein Mann dann alleine essen könnte. Wenn eine Einladung zum Mittagessen ausgesprochen wurde, dann finde ich, sollte man als Gastgeber diese auch einhalten. Oder direkt die Einladung etwas später aussprechen, sofern das möglich ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man sich schon nach den Gästen richten sollte. Wenn ich jemanden zu mir einlade, möchte ich auch, dass diejenigen sich bei mir wohlfühlen. Da nehme ich es auch in Kauf, meinen Tagesablauf für die Dauer des Besuches umzustellen. Wenn meine Gäste um 12 Uhr Mittag essen möchten, tue ich das auch. Die einzige Ausnahme mache ich, wenn ich müde bin und ins Bett möchte. Da werfe ich meine Gäste gnadenlos raus.

Anders sieht das Ganze aus, wenn es sich um nicht eingeladene Gäste handelt, die einfach so spontan vorbei gekommen sind. Da werfe ich nicht meinen ganzen Tagesablauf durcheinander.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde schon, dass man den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten sollte, aber es gibt auch Grenzen, so denke ich jedenfalls. Denn auch als Gastgeber hat man ja einen gewissen Ablauf und nur weil die Gäste als Beispiel immer erst spät, gegen 20:00 Uhr Abendbrot essen, würde ich aber nicht so lange warten, da ich generell nicht so spät essen mag. Insofern müssten sich die Gäste dann nach mir richten.

Ich kenne es auch nicht, dass man seinen Zeitplan und/oder Ablauf nach den Gästen ausrichtet. Von meinen Eltern kenne ich es so, dass es immer um 12:00 Uhr Mittag gab, egal, ob nun jemand zu Besuch da war, oder nicht. Und auch, wenn wir früher zu Weihnachten bei den Eltern meines Ex-Freundes waren, wurde immer vorher gesagt, wann es los geht. Da hätte niemand drauf Rücksicht genommen, wenn wir jetzt beispielsweise gesagt hätten, wir schaffen es nicht zu 15:00 Uhr, sondern erst später.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jede Familie isst nun mal zu einer anderen Uhrzeit. Bei manchen gibt es um Punkt zwölf Mittagessen, bei anderen bereits um halb zwölf oder eben erst um halb eins. Bei meinen Großeltern ist das ebenfalls so. Sie essen an den Werktagen bereits um halb zwölf und am Sonntag sogar schon um elf Uhr. Sie sind es auch nicht gewöhnt, abends spät zu essen. Bei ihnen gibt es meistens schon zwischen fünf und halb sechs Abendbrot, wir essen dagegen manchmal sogar noch kurz vor sieben, teilweise auch warm, wenn dies aufgrund der Schicht meines Vaters erforderlich ist.

Da wir sie an Weihnachten zum Essen eingeladen haben, haben wir uns nach ihren Essenszeiten gerichtet und deshalb schon auf sechs Uhr gekocht. Normalerweise hätten sie um diese Zeit wahrscheinlich auch längst gegessen, aber so mussten sie wenigstens nicht bis sieben warten, denn wir hätten auch noch bis sieben Uhr warten können. Auch wenn wir sie mal am Sonntag zum Essen einladen, kochen wir etwas früher als üblich. Dann gibt es eben schon um kurz nach elf oder um halb zwölf Essen, obwohl es bei uns sonntags eigentlich erst nach zwölf Essen gibt. Ich finde schon, dass man sich als Gastgeber da nach den Gästen richten und die Gäste nicht so lange auf ihr Essen warten lassen sollte.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn ich finde, dass man den Gästen den Aufenthalt natürlich so angenehm wie möglich gestalten sollte, bin ich nicht der Meinung, dass man sie deshalb wie Prominente oder wie Könige behandeln muss. Nur weil es die Gäste so gewöhnt sind, dass um zwölf Uhr mittags das Essen auf dem Tisch steht, muss man sich doch dann nicht nach ihnen richten. Stattdessen kann man doch dann kochen, wann man selbst es möchte. Dabei kenne ich es eigentlich auch nicht so, dass Gäste zum Mittagessen kommen. Stattdessen kenne ich es eher so, dass die Gäste zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag kommen oder eben auch zum Abendessen. Von daher würde ich dann sicherlich gar nicht auf die Idee kommen, mittags ein warmes Mittagessen zu servieren, wenn ich dann schon Gäste hätte. Immerhin esse ich selbst mittags nicht warm, sondern nur abends und von daher würde ich dann wahrscheinlich auch nichts kochen.

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass Gäste immer gleich ein Essen vorgesetzt bekommen, sobald sie erscheinen. Immerhin kommen sie doch sicherlich nicht nur zum Essen. Von daher finde ich es normal, dass man sich etwa eine Stunde normal unterhält und danach würde ich wahrscheinlich Kuchen oder einen Salat servieren. Gerade dann, wenn die Gäste bis zum Abend bleiben würden, dann würde ich auch eher abends ein warmes Essen servieren anstatt mittags. Immerhin würde ich auch nicht zweimal so lange in der Küche stehen wollen.

Wenn dein Partner erst später nach Hause kommt, dann müssen die Gäste das akzeptieren und ich würde es daher als völlig normal empfinden, wenn es erst später Essen gibt. Immerhin kommen die Gäste doch nicht ausschließlich wegen dem Essen und da ist es doch nicht schlimm, wenn es nicht gleich etwas gibt. Immerhin sollte man doch auch als Gast nicht mit leerem Magen zu jemandem kommen, wenn man nicht ausdrücklich zum Essen eingeladen wurde. Und auch wenn man so eine Einladung erhält, dann muss man damit rechnen, dass es eben auch noch zubereitet werden muss. Man kann ja nicht erwarten, dass man wie in einem Restaurant bedient wird und ich finde, dass man als Gast eben auch Verständnis dafür haben muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^