Freistellungsaufträge - Betrag wo abrufbar?

vom 07.11.2012, 11:05 Uhr

Mein Mann sitzt gerade in den letzten Zügen unserer Lohnsteuererklärung. Gestern kam er wieder einmal mit der Frage nach den Freistellungsaufträgen bei den einzelnen Banken bzw. wo wir einen haben und wo eben nicht. Und da bin ich dann ins Grübeln gekommen, weil ich mit der Dokumentation ein wenig schlampig war und mir nicht bei jeder Bank aufgeschrieben habe, welchen Freistellungsbetrag ich wo beantragt habe bzw. ob bei bestimmten Banken überhaupt Freistellungsanträge gestellt wurden.

Wer kennt das Problem selber bei sich? Wo bzw. wie kann ich herausfinden, bei welcher Bank ich welchen Freistellungsbetrag beantragt habe? Wie sehe ich, ob dieser Betrag bereits erreicht ist und welcher noch Spielraum zulässt? Sehe ich das auf irgendwelchen Kontoauszügen oder kann man da bei der Bank anrufen ohne dass man einen doofen Kommentar erntet, dass das irgendwo dokumentiert ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist witzig, denn erst am Montag musste ich mich ebenfalls um meine Freistellungsaufträge kümmern. Auf Kontoauszügen sieht man die nicht. Bei der Volksbank betreibe ich Online-Banking, dort kann ich sehen, ob ich einen Freistellungsauftrag habe oder nicht und in welcher Höhe. Inwiefern dieser ausgelastet ist, sieht man jedoch nicht. Wenn Du Online-Banking machst, kannst Du dort versuchen hineinzuschauen.

Die vollständigen Informationen erhältst Du jedoch nur über die Bankangestellten. Ich bin bei der einen Bank vorbeigegangen, bei der anderen habe ich angerufen. In beiden Fällen wurde ich sehr freundlich bedient und über meine Freistellungsaufträge informiert. Ein Anruf oder ein Besuch der Banken ist also notwendig.

» Lunarcry2 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 29,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^