Die Eltern mit dem Vornamen ansprechen - normal?
Mir ist schon ab und an aufgefallen, dass es Familien gibt, in denen es üblich ist, dass die Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Ich für meinen Teil könnte mir das nicht vorstellen, meine Eltern mit Vornamen anzusprechen geschweige denn, dass mich meine Kinder mit dem Vornamen ansprechen.
Das hat nicht alleine mit Respekt zu tun, aber ich finde es einfach gut, dass ich für meine eigenen Kinder die Mama bin, während natürlich andere Kinder mich auch gerne mit Vornamen anreden können.
Allerdings habe ich auch beobachtet, dass es gerade in Familien, in denen es sagen wir mal eher antiautoritär zugeht, üblich ist, dass die Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen und der Umgang da generell oft anders ist, wobei ich das als merkwürdig und nicht unbedingt als positiv empfinde.
Wie seht ihr das? Findet ihr es absolut okay, dass Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen oder auch eher befremdlich wie ich? Sprecht ihr eventuell sogar selbst als Erwachsene mittlerweile eure Eltern mit Vornamen an oder erlaubt ihr es umgekehrt euren eigenen Kindern?
Ich hatte damals in der Grundschule auch eine Mitschülerin, die ihre Eltern beim Vornamen angesprochen hat. Ich fand das schon etwas komisch und auch befremdlich. Allerdings war ich da in einem Alter, wo ich es einfach hingenommen und nicht hinterfragt habe.
Allerdings habe ich mal gehört, dass es nicht nur ein Zeichen des Respekts sein soll, wenn ein Kind die Eltern beim Vornamen nennt, sondern auch von einem besonders guten Eltern- Kindverhältnis zeugen soll. Was da nun wirklich dran ist, kann natürlich auch nicht bezeugen. Allerdings würde ich es wohl komisch finden, wenn mich meine Kinder irgendwann mal mit meinem Vornamen anreden würden und nicht "Mama" sagen würden. Auch ich finde es schöner, eben Mama und Papa zu sagen.
Also ich werde meine Eltern wohl mein Leben lang mit "Mama" und "Papa" ansprechen. Diese Variante finde ich auch viel persönlicher in einer Familie. Ich fände es auch irgendwie komisch, wenn meine zukünftigen Kinder mich mit meinem Vornamen anreden würden. Da würde mir etwas fehlen, glaube ich.
Wie Nelchen hatte auch ich eine Freundin, die ihre Mutter regelmäßig mit dem Vornamen angesprochen hat. Ich habe sie nie danach gefragt, warum sie das denn macht, aber etwas komisch fand ich es schon. Ich habe es dann auch einfach hingenommen und es hat mich nicht weiter gestört. Meiner Freundin ihr Verhältnis zu ihrer Mutter würde ich jetzt im Nachhinein eher als ein Verhältnis beschreiben, wie es meist zwischen zwei Freundinnen ist. Es hat für mich nicht wirklich etwas von einem Mutter-Tochter-Verhältnis. Auch wenn ich das später einmal nicht gerne möchte, respektiere ich es in anderen Familien.
Als Kind hatte ich eine Phase gehabt, in der ich versucht habe meine Eltern nur mit ihrem Vornamen anzusprechen. Ich habe aber öfters unbewusst wieder "Mama" und "Papa" gesagt und es ist mir nicht wirklich aufgefallen. Warum ich diese Phase hatte, weiß ich nicht allerdings hielt sie auch nicht besonders lang. Mir gefallen diese Spitznamen für meine Eltern sehr gut und auch wenn ich vierzig Jahre alt bin, werde ich meine Eltern immer noch so nennen. Ich finde diese Namen klingen auch sehr persönlich und vertraut und "Mutti" oder "Vati" finde ich auch merkwürdig.
Ich nenne meine Eltern Mama und Papa und das werde ich auch weiterhin so tun. Ich finde es aber auch nicht verwerflich, wenn man seine Eltern ab einen gewissen Alter beim Vornamen nennt. Es ist ja auch so, dass man respektvoll sein kann, wenn man seine Eltern beim Vornamen anspricht. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man irgendwie keinen Respekt mehr hat oder seine Eltern kleinreden will. Aber der Status, dass die Eltern unfehlbar sind, fällt eben irgendwann weg und da kann man sich dann auch auf einer Ebene wieder finden.
Ich persönlich finde es auch befremdlich, wenn meine Kinder mich mit meinem Vornamen ansprechen würden. Ich nenne meine Eltern Mama und Papa, so wie sich das gehört, auch wenn ich schon Erwachsen bin, Es ist ja nun mal so, das man immer die Tochter der Eltern bleibt egal wie alt man ist. Wäre ja auch Schade, das mit dem Beginn des 18. oder des 21. Lebensjahres es plötzlich aufhört, das man Eltern hat.
Ich finde, wenn andere Kinder die noch nicht Erwachsen sind, Ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen, das es dort keine richtige Bindung gibt. Meines Erachtens nach, zeigt man, wenn man die Eltern mit Mama und Papa anspricht, wie eng die Bindung ist und wenn man die Eltern mit Vornamen anspricht, sieht es halt immer so aus als würde eine Distanz zwischen Eltern und Kind herrschen.
Ich kenne es auch nur so, dass ich meine Eltern mit Mutti und Vati angesprochen habe. Niemals hätte ich sie beim Vornamen genannt. Aber ich habe es schon oft festgestellt, dass es immer mehr um sich greift und die Kinder die Eltern eben mit Vornamen anreden. Wenn den Eltern das egal ist, wäre für mich alles in Ordnung. Ich finde nicht, dass das eine Diskriminierung ist.
Also ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, meine Eltern mit deren Vornamen anzusprechen. Und nicht aus dem Grund, dass ich ihre Vornamen nicht mögen würde, sondern einfach, weil es eben meine Eltern sind und ich so erzogen wurde, sie auch so zu nennen. Es hat doch meiner Meinung nach etwas arg Unpersönliches, wenn man seine Eltern mit deren Namen anspricht, anstatt einfach Mama oder Papa zu ihnen zu sagen. Immerhin sind sie ja genau das und ich sehe deshalb keinen Grund, sie bei ihren Vornamen anzusprechen.
Gleichermaßen könnte ich es mir auch nicht vorstellen, beziehungsweise wäre sonderlich erfreut, wenn meine eigenen Kinder auf einmal anfangen würden, mich nicht mehr Papa zu nennen, sondern mit nur noch mit meinem Vornamen ansprechen würden. Man bekam ja schon irgendwie auch eingetrichtert, dass das eigentlich eine Art Respektlosigkeit ist und so hat sich dieses Bild auch noch in meinem Kopf gehalten. Deswegen freue ich mich, dass mich meine Kinder mit Papa ansprechen und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Meiner Meinung nach wird man dazu nämlich nie zu alt.
Dass man es doch auch hin und wieder mal beobachten kann, dass die Kinder ihre Eltern bei deren Vornamen ansprechen, würde ich jetzt mal darauf zurückführen, dass sich diese Familien eventuell nicht besonders nahe sind und kein sonderlich gutes Verhältnis haben. Das ist zumindest die Beobachtung, die ich in solchen Fällen schon gemacht habe – Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel auch hier.
Also ich selber fand es schrecklich, als ich selber drauf gekommen bin, im Teenageralter, dass manche Kinder ihre Eltern tatsächlich mit dem Vornamen ansprechen. Ich übernahm das dann, fühlte mich auch nicht wirklich wohl in dem Moment und bekam dann auch eine Ohrfeige. Also bei uns zu Hause wurde das überhaupt nicht geduldet und war ein schwerer Verstoß gegen die Würde meiner Eltern.
Später nahm ich dann an, dass es wahrscheinlich daran lag, dass Kinder ihre Eltern duzen, wenn diese ein anderes Verhältnis zu den Eltern hatten. Beispielsweise ein durch irgendwelche Umstände herbei geführtes, eher kollegiales Verhältnis. Bei meinen Eltern war es immer eher eine Sache der Autorität.
Ich habe schon immer Mama und Papa gesagt und das werde ich sicher auch weiterhin tun. Für mich sind es eben meine Eltern und da sagt man Mama und Papa. Es ist mir bisher auch nie in den Sinn gekommen, meine Eltern mit Vornamen anzusprechen
Dabei finde ich es nicht mal respektlos, wenn Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Es ist befremdlich und beim laut aussprechen fühlt es sich auch seltsam an. Das ist schwer zu beschreiben, doch ich denke, das können sicher die meisten nachvollziehen, was ich meine.
Wie ich es bei eigenen Kindern handhaben würde, weiß ich nicht. Allerdings werde ich auch nicht in der Situation sein, das auszutesten. Aber ich denke, ich würde wollen, dass sie Mama zu mir sagen. Wobei ich eben nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es mich stören würde, wenn sie mich beim Vornamen nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200872.html