Die Eltern mit dem Vornamen ansprechen - normal?

vom 07.11.2012, 10:49 Uhr

Ich spreche meine Eltern nicht mit dem Vornahmen an, weil das kommt irgendwie so fremd rüber. Ich werde auch immer Mama und Papa sagen, egal wie alt ich bin. Obwohl das dann auch mal komisch werden kann, wenn ich dann mit 40 noch Mama und Papa sage. Das ist mir aber egal, weil es sind nun mal meine Eltern und ich werde sie nicht mit dem Vornahmen ansprechen. Das kommt nämlich dann so rüber, als wären meine Eltern nur gut Freunde.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bin der Meinung, dass es auch etwas seltsam ist, wenn die Kinder ihre Eltern nicht mit "Mama" und "Papa" oder anderen ähnlichen Namen ansprechen. Meiner Meinung nach gehört es einfach dazu, dass man die Eltern so anspricht. Dies ist auch etwas seltsam, wenn es nicht gemacht wird, da es in der heutigen Zeit einfach so üblich ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem in Familien, in denen es doch etwas strenger vorgeht und die vor allem noch eine sehr altertümliche Erziehung vollführen, das Ansprechen mit dem Vornamen so üblich ist. Soweit ich weiß, kommt das noch aus der früheren Zeit, etwa im Mittelalter, als sehr viele Eltern von ihren Eltern noch mit ihrem Vornamen angeredet wurden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^