Besuch empfangen, wenn noch etwas Chaos herrscht?
Wir haben gerade zur Zeit ein paar Umbauarbeiten im Haus. Dabei kam doch recht viel Dreck zusammen und der Wintergarten sieht nun ziemlich wüst und staubig aus. Nun wollte meine Eltern am Wochenende zu Besuch kommen und auch zum ersten Mal meine Oma mitbringen. Da meine Oma das Haus noch nicht gesehen hat, möchte ich es natürlich so schön und ordentlich wie möglich haben. Aber ich bin alleine was die Putz- und Aufräumarbeiten angeht und weiß nun gar nicht, ob ich das Chaos wirklich rechtzeitig beseitigt bekomme.
Es ist aber so, dass ich schon glücklich sein muss, wenn denn meine Eltern mal sagen, dass sie zu Besuch kommen wollen, weil das doch eher selten der Fall ist. Wir wohnen ca. 200 km auseinander und meine Mutter fährt keine Autobahn, so dass dann schon mein Vater fahren muss. Ich weiß, dass wenn ich nun sage, dass es am Wochenende nicht klappt, sie mich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr besuchen kommen werden. Mein Vater möchte bei Schnee dann nicht mehr kommen.
Jetzt werden sicherlich einige denken, dass es doch nicht schlimm ist, wenn eben nur der Wintergarten etwas chaotisch und schmutzig ist. Nur leider hat sich dieser Schmutz im ganzen Haus verteilt. Bei Staub ist das ja immer so eine Sache. Dazu kommt noch, dass unser großer Tisch, an dem dann alle sitzen könnten, ebenfalls im Wintergarten steht. Wir möchten dann natürlich auch zusammen essen und da wäre der Tisch am besten. Leider kann ich ihn auch nicht einfach ins Wohnzimmer oder die Küche stellen, weil das vom Platz her nicht passen würde.
Was meint ihr? Würdet ihr den Besuch trotzdem kommen lassen? Auch wenn es dann eben nicht Tiptop ist? Fändet ihr es zumutbar, wenn dann noch etwas Staub im Wintergarten wäre? Es wird sicher einige Zeit dauern, bis dieser ganz weg ist und sich eben komplett gesetzt hat. Jeder der schon mal einen Umbau hatte, wird das sicherlich kennen.
Ich hatte schon immer ein echt Problem damit, meine Wohnung für Gäste so aussehen zu lassen, als wäre ich gestern eingezogen. Naja, ich wohne dort doch immerhin, also sollte es schon ein wenig nach Leben aussehen finde ich.
Klar, Geschirr und Klamotten gehören nicht ins Sichtfeld, aber sonst darf schon einiges im Argen sein. Und in deinem besonderen Beispiel würde ich sagen, deine Freunde sollten sich glücklich schätzen, von dir in das noch nicht fertige Haus eingeladen zu werden, da man dadurch auch wirklich erkennt, welche Wertschätzung ein Mensch einem Anderen gibt.
Als ich die Überschrift deines Threads gelesen habe, habe ich deine Frage spontan mit ja beantwortet. Als ich dann gelesen habe, dass es bei dem Besuch sogar um deine Eltern und deine Oma geht, hätte ich nun auf jeden Fall geantwortet, denn gerade die eigenen Eltern verstehen doch sehr viel mehr und ertragen sehr viel mehr als nun irgendwelche Bekannte oder Freunde. Deine Eltern kennen dich und wenn du sonst ordentlich bist und alles aufgeräumt und sauber ist, dann wissen sie ja auch, dass dein jetziges Chaos kein Dauerzustand ist und du alles tust, damit das Chaos in Grenzen gehalten wird.
Für mich wäre eine Baustelle im Wintergarten kein Hindernis den Besuch zu empfangen, zumal du ja nicht weißt, ob deine Eltern und die Oma dich dieses Jahr dann überhaupt noch einmal besuchen kommen können bzw. wollen. Ich würde so gut es geht den Staub entfernen und vor allem im Wintergarten um den Tisch herum alles so gut wie möglich sauber machen. Was nicht geht, geht aber dann eben nicht und man sollte sich nicht daran stören. Deine Oma wird es bestimmt auch nicht stören. Wenn sie noch nie bei euch im Haus war, dann gibt es sowieso viel interessantere Dinge zu entdecken, die du ihr ja dann zeigen kannst. Da ist die Baustelle im Wintergarten eher Nebensache.
Ich würde den Besuch wohl eher absagen und verschieben, als denn ein verstaubtes Haus zu präsentieren. Wenn Du aber befürchtest, Deine Familie würde fern bleiben und dieses Jahr nicht mehr kommen, würde ich es entweder so in Kauf nehmen und es akzeptieren. Der Oma kann man ja Bilder zeigen. Oder aber man handhabt es so, dass man eben woanders essen geht und auch woanders übernachtet, einfach, weil man den Staub dem Besuch nicht zumuten möchte. Mir persönlich wäre es unangenehm und ich würde mir eben denken, dass sie dann Pech hätten, wenn sie den Besuch nicht zu einem anderen Zeitpunkt ausführen könnten.
Es muss ja nicht zwangsläufig schneien und insofern würde ich eben fragen, ob man es eben nicht gegebenenfalls um ein oder zwei Wochen verschieben kann. Ich gehe nämlich davon aus, dass Deine Eltern durchaus um die Umbauarbeiten wissen und sei mir nicht böse, aber ich denke gerade irgendwie, dass sie absichtlich den Besuch auf das kommende Wochenende gelegt haben. Im Übrigen lässt es sich auch bei Schnee, wenn man fast nur Autobahn fährt, recht gut fahren, da die Autobahnen ja immer zeitnah geräumt werden.
Deine Eltern kennen dich wahrscheinlich am besten und werden deine Ordentlichkeit zu schätzen wissen. Nur weil es bei dir Zuhause noch etwas wild aussieht denken sie bestimmt nicht, dass du ein Messie wärst. Deine Eltern vermissen dich bestimmt sehr und nur wegen einem Chaos im Haus würde ich das nicht absagen! Du kannst deine Eltern vielleicht anrufen und ihnen deine Situation erklären, damit zeigst du ihnen, dass es dir auch sehr unangenehm ist.
Du siehst Probleme, wo es keine gibt. Du hast noch mindestens drei Tage Zeit, aufzuräumen, zu putzen und Staub zu wischen. Das wirst du doch schaffen. Zur Not lässt du mal für den Rest der Woche deine Schreiberei bei Talkteria weg, dann hast du noch mehr Zeit zur Verfügung. Um so besser geht es dann nächste Woche wieder weiter.
Auf keinen Fall würde ich deinen Eltern und deiner Oma absagen. Du freust dich doch auf den Besuch. Und deine Verwandten sind sicherlich auch froh, dich mal wieder zu treffen. Selbst wenn im Wintergarten noch eine Pflanze staubig sein sollte, wird das den Besuch nicht stören. Mit ein paar Worten kannst du deine Eltern und die Oma davon unterrichten, dass nicht alles so blitzend ist wie üblich, aber dass du ihnen nicht absagen wolltest, weil du dich so sehr auf sie gefreut hast.
Dein Besuch wird auf jeden Fall darüber hinweg sehen, wenn irgendwo noch etwas nicht in Ordnung sein sollte. Denn sie freuen sich alle auf dich. Also, warte nicht lange. Nimm den Putzlappen und fang an. Du wirst es schaffen.
Ich weiß ja nun nicht genau wie schlimm es wirklich bei dir aussieht, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich trotzdem Besuch empfangen, jedenfalls wenn es sich um die Eltern und die Oma handelt, die einen eher selten besuchen kommen. Wenn ihr gerade etwas umgebaut habt, ist es doch normal, dass nicht alles tiptop ist. Und ein bisschen Chaos, also Unordnung finde ich nicht schlimm. Staub und Dreck ist natürlich unschön. Ich würde also einfach noch mal Staubwischen, Staubsaugen und Wischen, insbesondere in Küche, Bad und Wohnzimmer und dann ist das doch in Ordnung. Wenn etwas herumliegt, ist das nicht schlimm, und solange es nicht dreckig ist, ist es doch kein Problem. Noch einmal zu putzen sollte ich zwei Stunden ja auch geschafft sein.
Du hast ja eigentlich noch viel Zeit zum Sauber machen und deswegen würde ich einfach aufräumen und durchwischen und mir keine Sorgen machen oder hier schreiben. Es ist ja so, dass deine Oma ja auch weiß, dass ihr das gerade gemacht habt und deswegen wird sie sicher nicht allzu genau hinsehen.
Generell würde ich keinen Besuch einladen, wenn ich weiß, dass es nicht gut aussieht. Allerdings kann man ja nichts dafür, wenn man gerade etwas umbaut und das würde ich dann auch einfach sagen und dann wird auch keiner zu sehr überrascht sein, wenn es dann nicht komplett sauber ist.
Ich würde den Besuch auf jeden Fall dennoch kommen lassen, auch wenn die Oma dabei sein wird und diese noch nicht in eurem Haus gewesen ist. Ich denke nicht, dass sie deswegen einen schlechten Eindruck bekommen würde, denn wenn man in seinem Haus Umbauarbeiten hat oder vor kurzem gehabt hat, dann wird doch eigentlich jedem klar sein, dass davon gewisse Überreste in dem gesamten Haus hinterbleiben und da sind Staub und Schmutz die geringsten Übel.
Und auch wenn es im Wintergarten noch ein bisschen chaotisch aussehen sollte finde ich es nicht schlimm, wenn man dort mit seinen Gästen an dem großen Tisch sitzt. So lange man dort bequem sitzen kann, ohne dass man sich durch aufgestapelte Kisten, Bauschutt und ähnliches kämpfen muss und an einem Tisch sitzen kann, ohne dass man Platzangst bekommt, dann ist das doch in Ordnung. Es handelt sich schließlich bei deinen Gästen um Familienangehörige und ich zumindest würde von diesen erwarten, dass sie die Situation verstehen und kein schlechtes Bild von mir malen, nur weil ich sie in ein leicht unordentliches Haus einlade. Oder auch auf eine halbe Baustelle.
Du hast ja auch noch ein die Möglichkeit, ein wenig aufzuräumen, zu putzen und Ordnung zu schaffen und ich denke, dass es machbar sein sollte, dass der gröbste Schmutze entfernt wird, sodass man mit seinen Gästen essen kann.
Erstens hast du noch Zeit um Ordnung zu schaffen. Aber meinst du nicht, dass deinen Eltern und auch deiner Oma klar sein wird, wenn ihr am umbauen seid, dass eventuell nicht alles wie geleckt aussieht? Wobei ich eh der Meinung bin, dass du dir da ständig selbst zu viel Stress machst. Ich meine ihr wohnt in den Haus und das darf man ruhig sehen.
Wenn ich wirklich alles akkurat haben will, wo niemand etwas nur einen Millimeter verrückt, dann gehe ich ins Museum. Sorry, aber so krass sehe ich deinen Putzfimmel mittlerweile. Und mal ehrlich, aus diesem Selbststress werden wohl auch einige andere Probleme bei dir kommen, welche du hier schon beschrieben hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?