Besuch empfangen, wenn noch etwas Chaos herrscht?

vom 07.11.2012, 10:44 Uhr

Ich kenne das Problem mit dem Staub nach Umbauarbeiten und die Tatsache, dass man genug Zeit zum Aufräumen hat, behebt das Problem leider nicht immer. Es kommt dann einfach vor, dass man eine Oberfläche abwischt und kurz danach sieht es schon wieder aus als hätte man nicht sauber gemacht. Wir haben bei meinem Freund eine Wand eingerissen und in den Tagen danach war es wirklich so, dass jeder, der sich an den dunklen Esstisch setzen wollte, erst mal den Tisch abgewischt hat.

Meine Eltern sind jetzt nicht so extrem pingelig und wenn ich denen erklären würde, warum es im Haus unter Umständen noch etwas staubig sein könnte, hätten sie damit kein Problem, aber ich weiß ja nicht, wie deine Eltern so drauf sind. Meine Eltern haben mit mir Geburtstag gefeiert als bei mir im Haus noch überall Umzugskisten standen, die Wände teilweise noch keine Tapeten hatten und manche Möbel unter Plastikfolie versteckt waren - und wir hatten trotzdem einen schönen Tag. Ich würde halt einfach noch mal den Tisch abwischen, bevor ich ihn eindecke.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja klar warum sollen sie denn nicht zu Besuch kommen? Ich finde nur weil es etwas chaotisch und staubig ist, kann man trotzdem Besuch empfangen, vor allem wenn es um die eigene Familie geht, die du ja nicht so oft siehst. Und es hat ja einen Grund wieso es so aussieht, nämlich Umbauarbeiten. das geht nun mal nicht von heute auf morgen und da fällt halt auch Schmutz an. Das gehört eben dazu. ich denke, dass deine Eltern dafür sicher Verständnis haben, wenn nicht alles blitz blank ist. Und deine Oma ist bestimmt einfach nur froh, dich zu sehen und wird auf den Rest nicht so achten.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde den Besuch trotzdem einladen. Man freut sich doch, wenn man sich trifft und es geht ja nicht nur darum, dass das Haus toll aussieht. Sicher ist es nicht so schön, wenn der Staub überall verteilt ist, aber das bleibt nach Renovierungsarbeiten einfach nicht aus. So etwas kann man ja auch im Vorfeld schon klären und sich dann eben entschuldigen, dass es nicht ganz so toll im Haus aussieht. Die Familie wird doch sicher Verständnis dafür haben, dass du nicht alles blitzblank geputzt bekommen hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich finde es nicht schlimm wenn es noch was chaotisch aussieht, bei uns trifft der Spruch:"Wenn du uns besuchen willst, sei herzlich willkommen, willst du unsere Wohnung sehen, mache bitte einen Termin.", sehr passend. Bei uns ist es jetzt nicht wirklich dreckig, aber ein wenig Unordnung herrscht gerne mal und es ist auch nicht immer Staub gewischt, mit Halbtagsjob und Kleinkind ist eine super ordentliche Wohnung, eine Utopie.

Wenn man gerade im Umbau ist, kann man dem Besuch das doch auch mitteilen und sagen, dass es derzeit ein wenig chaotischer ist als sonst, ich denke nicht das irgendjemand ein Problem damit haben wird.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So, wie ich Dich verstehe, sind eigentlich alle Maßnahmen soweit beendet, dass es sich nur noch um den Staub handelt, der durch diese Umbaumaßnahmen aufgekommen ist, der hier störend sein dürfte. In einem solchen Fall würde ich wohl versuchen, den Staub zu beseitigen, weil ich der Meinung bin, dass das durchaus wenigstens soweit machbar sein sollte, dass diese davon ausgehende Belastung bis zum Besuch Deiner Eltern und Deiner Oma nicht mehr allzu groß ausfallen dürfte. Sollte das allerdings nicht klappen und absehbar sein, dass dieses Unterfangen auf jeden Fall scheitern muss, so würde ich in diesem speziellen Fall doch dazu übergehen, den Besuch abzuladen und um Verständnis dafür zu bitten, dass es gerade für niemanden sonderlich gut ist, wenn er sich im Haus aufhält, zumal dort eben gearbeitet wurde und noch eine Belastung durch diesen Staub besteht.

Sicherlich ist es schade, wenn Deine Eltern dann dieses Jahr nicht mehr zu Euch zu Besuch kommen, aber dieses Problem sollte man lösen können, indem Ihr vielleicht Deine Eltern und Deine Oma besuchen fahrt und sie gleich im neuen Jahr einladet, wenn die Witterungsverhältnisse sich deutlich gebessert haben und nicht mehr ganz so winterlich sind. Ich denke, dass damit allen geholfen sein sollte, denn eine Belastung durch Staub ist nicht nur störend, sondern sie kann wirklich schwierig zu ertragen sein, zumal dieser sich gern überall absetzt, gerade dieser feine Baustaub. Ich würde jedenfalls damit argumentieren, dass man den Staub eben auch leicht einatmet und in Augen, Mund und Nase bekommen kann, wenn man sich in den betreffenden Räumen, in denen gearbeitet wurde und wo somit die Belastung durch den Staub auch entsprechend am größten ist, aufhält, was Ihr aber wohl tun müsstet. Und ich denke, dass hierfür durchaus mit Verständnis auf Seiten Deiner Eltern und Deiner Oma zu rechnen ist, denn schließlich wäre eine Abladung in diesem Fall doch nur in ihrem Sinne.

Mit einem Chaos hat das wiederum weniger etwas zu tun, meine ich, und wenn Ihr nun gerade umgezogen wärt und noch überall einige Kartons herumstehen hättet, dann wäre ich ebenfalls der Meinung gewesen, dass man einen solchen Zustand dem Besuch wohl zumuten kann, vor allem, wenn man sich nicht sonderlich häufig sehen kann, weil man weiter voneinander entfernt wohnt. In diesem konkreten Fall gibt es aber eine Belastung, mit der zu rechnen ist und die sich gesundheitlich entsprechend niederschlagen kann. Jedenfalls würde ich Deinen Eltern genauer schildern, wo das Problem liegt und möglicherweise haben sie auch noch irgendeine Patentlösung im Gepäck oder wollen das Risiko dennoch gerne eingehen, durch den Staub belastet zu werden. Das würde ich dann wohl ihnen überlassen, aber generell würde ich ihnen nahelegen, den Besuch zu verschieben und anbieten, meinerseits den ersten Besuch bzw. den letzten in diesem Jahr bei ihnen zu machen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge