Gehören für euch Weihnachtsfilme zur Vorweihnachtszeit?

vom 07.11.2012, 08:14 Uhr

Gestern waren wir im MediaMarkt ein wenig stöbern und dabei sind uns zahlreiche Weihnachtsfilme aufgefallen, die man speziell jetzt zu günstigen Preisen anbietet. Wir haben auch bereits einige zu Hause und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gehört es irgendwie dazu, dass wir solche Filme anschauen. Mich würde interessieren, wie ihr das macht? Gehört das für euch auch zur Vorweihnachtszeit dazu, oder mögt ihr Weihnachtsfilme gar nicht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir lieben Weihnachtsfilme und einige gehören jedes Jahr auch dazu. So gucken wir immer "Der kleine Lord", den es vor Weihnachten gibt. Pippi Langstrumpf und Michel von Lönneberger gehören ebenfalls dazu. Dazu muss ich sagen, dass wir noch Kinder haben und dadurch diese Filmauswahl entsteht. Aber ich liebe diese Filme.

Ich denke, wer Weihnachten mag und das kann man ja nicht von jedem behaupten, der wird auch einen ganz speziellen Weihnachtsfilm haben, den er sich jedes Jahr ansehen wird. Es gehört einfach dazu, denn es ist gemütlich und stimmt einen auf die fast schönste Zeit des Jahres ein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kannst Du einige Titel nennen, die für Dich als typische Weihnachtsfilme gelten? Ich denke da gerade spontan an "Drei Nüsse für Aschenbrödel" oder auch "Tatsächlich Liebe". Da gerade diese Filme und ähnliche Filme auch relativ häufig in der Vorweihnachtszeit laufen, kaufen wir diese nicht wirklich. Wir nehmen an sich immer einiges über das aktuelle Fernsehprogramm auf und schauen dann die Sendungen oder wir nutzen das Internetangebot auf unserer Heimkinoanlage.

Solche Filme kaufen wir nicht extra, aber es kann sein, dass wir uns solche Filme hin und wieder mal über die Online-Videothek ausleihen. Aber an sich sind wir eher vorsichtig beim Kauf von Filmen, das bezieht sich dann jedoch auf alle Arten von Filmen und nicht nur bei diesen Weihnachtsfilmen, auch, wenn es meiner Ansicht nach zu Weihnachten noch einmal ganz andere Stimmung herrscht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph: Ich meine auch beispielsweise die Weihnachtsfilme mit Chevy Chase, eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens oder auch andere moderne Weihnachtsverfilmungen. Jeder muss ja für sich entscheiden, welche Art Weihnachtsfilm er gerne mag, ich mag sowohl altmodische als auch moderne generell sehr gern.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nicht so wirklich der Fan von Weihnachtsfilmen bin. Das war schon zu meiner Kindheit der Fall. Wir haben zwar auch ganz viele verschiedene DVDs zuhause, aber darunter befindet sich kein einziger Weihnachtsfilm. Ich würde die auch nicht extra kaufen, weil man sie meiner Meinung nach ausschließlich in der Vorweihnachtszeit schauen kann. Außerdem laufen auch genügend Weihnachtsfilme im TV. Wir haben zwar keinen Fernseher mehr, aber wir verpassen da auch nicht wirklich etwas.

Als Kind habe ich unter anderem Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte, der kleine Lord oder auch die Disney Weihnachtsfilme geschaut. Filme, die ich immer mit Weihnachten in Verbindung gebracht habe, aber nicht wirklich als Weihnachtsfilme bezeichnet werden können, sind die Gremlins und Kevin allein zu Haus/Kevin allein zu New York. Die liefen einfach so gut wie jedes Jahr zu Weihnachten und die habe ich auch immer gerne geschaut. Wenn mein Kleiner älter wird, werden wir vielleicht den ein oder anderen Weihnachtsfilm zusammen anschauen. Wirklich toll finde ich die aber irgendwie auch nicht und auf DVD muss ich sie auch nicht wirklich haben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann auch ganz klar sagen, dass Weihnachtsfilme für mich auch zur Weihnachtszeit dazu gehören, ebenso wie Weihnachtslieder. Ich schaue dann auch am liebsten mein Lieblingsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Aber auch " Michel aus Lönneberga " und "Pipi Langstrumpf" gehören für mich dazu. Ebenso schaue ich dann auch gerne andere Märchen und Kinderfilme an. Einige schauen dann ja auch immer "Sissi" an. Diese Filme habe ich aber noch nie ganz gesehen.

Für mich gehört es dann einfach dazu, dass der Fernseher läuft und ich die ein oder andere Weihnachtsserie oder Verfilmung sehen kann. Ich habe zwar keine Kinder, aber das für mich ist das einfach Tradition. Meine Schwiegermutter schaut dann diese Sendung ebenfalls im Fernsehen an. Ich habe mein Lieblingsmärchen zwar auf DVD, aber meistens schaue ich es dann doch eher, wenn es im Fernsehen gezeigt wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Früher habe ich jedes Jahr den kleinen Lord angeschaut. In den letzten Jahren nicht mehr, das liegt aber daran, dass ich keine TV-Zeitschrift mehr kaufe und deshalb meistens gar nicht mitbekomme, wann der Film genau läuft. Gefallen tut er mir aber eigentlich immer noch.

"Kevin allein zu Haus" und "Kevin allein in New York" sind ja auch so Filme, die in der Vorweihnachtszeit immer wieder mal gezeigt werden. Viele sind davon sicher total genervt, was ich irgendwo auch verstehen kann. Trotzdem sehe ich diese Filme noch gerne, es muss aber nicht unbedingt jedes Jahr sein.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal "Das Wunder von Manhattan" gesehen und fand den eigentlich auch ganz schön. "Der Grinch" ist auch immer wieder nett. Eigentlich gibt es viele schöne Weihnachtsfilme, aber ich habe nicht einen oder mehrere, die ich unbedingt jedes Jahr sehen muss. Lieber ein bisschen abwechselnd, im einen Jahr das, am nächsten Jahr dann wieder etwas anderes.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich mochte die sogenannten Weihnachtsfilme eigentlich noch nie und daran hat sich auch bis heute nicht wirklich etwas geändert. Dieses gezwungen Weihnachtliche an den Filmen gefällt mir gar nicht und zieht ein paar der Geschichten, die an sich vielleicht gar nicht so schlecht wären, doch deutlich nach unten.

Natürlich haben unsere Kinder ein paar dieser einschlägig bekannten Filme zu sehen bekommen, als sie noch kleiner waren. Interessanterweise fand aber auch nur unser jüngster Sohn diese Filme gut, seinem älteren Bruder haben sie auch nicht gefallen - obwohl es vom Alter her eigentlich schon ganz gut gepasst hätte. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Es nervt mich auch immer ganz ordentlich, wenn irgendwelche Serien oder dergleichen unbedingt eine Weihnachtsfolge in die eigentliche Staffel schieben müssen. Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie meist aus den USA kommen und die Leute dort wirklich wie verrückt auf alles stehen, was mit Weihnachten zu tun hat.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sagen das es eher an der Jahreszeit liegt, es wird früher dunkler, es ist meistens kühler und die Stimmung als Solches ist etwas ruhiger. Deswegen schaut man zu dieser Jahreszeit vermutlich auch viel lieber Filme die dazu passen, wie zum Beispiel weihnachtliche Filme, weil sie Wärme, Geborgenheit und Liebe vermitteln.

Eigentlich genau das was Menschen zu dieser Zeit fehlt, weil sie einsam zu hause sitzen, vielleicht niemand da ist. Oder man denkt an einen bestimmten Menschen, weil man im Winter eher zu Hause ist als sonst, da man natürlich nicht bei jedem Wetter draußen sein möchte.

Von daher würde ich sagen das vorweihnachtliche Filme generell zu dieser Jahreszeit geguckt, weil wir uns damit einfach wohler fühlen und natürlich schaue ich zu Weihnachten auch ganz gerne Filme wie z.B. der Grinch oder Santa Clause, allerdings auch Filme wie sieben Jahre in Tibet, weil sie zum Wetter passen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn "The Nightmare before Christmas" zu den Weihnachtsfilmen zählt dann schaue ich mir auf jeden Fall mindestens einen Weihnachtsfilm pro Jahr an. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und der wird auch nie alt, obwohl ich inzwischen wirklich alle Lieder mitsingen kann. Und dann gehört seit einiger Zeit auch die Muppet Version von "A Christmas Carol" zu meiner DVD Sammlung. Den Film hat mir mein Freund mal geschenkt, nachdem ich ihn zum wiederholten Mal im Fernsehen verpasst hatte.

Die meisten anderen Weihnachtsfilme sind mir aber zu kitschig. Das sind halt oft irgendwelche Komödien oder gar Liebeskomödien und diese Genres mag ich auch ohne weihnachtlichen Anstrich nicht. Da schaue ich mir dann lieber eine paar Doctor Who Weihnachtsfolgen an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge