Gehören für euch Weihnachtsfilme zur Vorweihnachtszeit?

vom 07.11.2012, 08:14 Uhr

Ich finde das Weihnachtsfilme mit zur Vorweihnachtszeit gehören. Abends schön auf der Couch mit einer Kuscheldecke und einer heißen Tasse Kakao, ein paar Kekse oder andere Leckereien die man gerne isst und dann kann der Film angemacht werden.

Wenn Weihnachtsfilme im Fernseher laufen und das speziell für Kinder, kuschel ich mich auch gerne mit meinen beiden Zwergen Abends auf die Couch mit einer Riesen Kuscheldecke und ein paar Liter heißen Kakao und Kekse und dann freuen wir uns alle auf den Film.

Ich finde so etwas schön. Das ist noch ein Zeichen dafür, das bald Weihnachten vor der Tür steht und die Kinderaugen auch wieder zum leuchten gebracht werden. Die ganze Familie bald dann wieder zusammen ist und alles harmonisch verlaufen kann. Darauf freut man sich doch.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir eigentlich keine Filme an, die speziell zur Weihnachtszeit passen, dafür aber für den Winter. Immer wenn es auf Weihnachten zugeht, schaue ich mir sehr gerne Ice Age an, da der eben auch von Schnee handelt und mich komischerweise dadurch auf die Weihnachtszeit einstimmt. Davon habe ich alle Teile auf DVD. Ich schaue mir diese Filme dann am liebsten fast jeden Tag an, weil sie mir eben so gut gefallen und mich so an Weihnachten erinnern.

Typische Filme, die zu Weihnachten im Fernsehen laufen, gefallen mir meistens überhaupt nicht. Oftmals sind die Filme eben richtig alt, weshalb ich sie nicht mag. Ich steh einfach auf neue Filme, die erst seit wenigen Jahren draußen sind. Alte Filme kann ich einfach nicht leiden und soweit ich weiß, gibt es gar nicht so viele neuere Filme, die typisch für die Weihnachtszeit sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich eigentlich eher selten Weihnachtsfilme anschaue. Mir würde da jetzt eigentlich nur "Das letzte Einhorn" einfallen, was ich immer zu den Feiertagen schaue, aber ein bestimmter Weihnachtsfilm muss es für mich nicht sein. Ich finde auch, dass es meistens für mich noch viel zu früh ist, wenn das ganze Weihnachtszeug anfängt und ich komme erst ein paar Tage vorher so richtig in Weihnachtsstimmung, die ist aber dann auch immer schnell wieder vorbei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag Weihnachtsfilme tatsächlich nicht und schaue sie mir daher auch nicht an. Zuletzt habe ich vor ein paar Jahren mit meiner damaligen Freundin gemeinsam die „Muppets Weihnachtsgeschichte“ angesehen, weil sie diesen einen Film mochte und er für sie fester Bestandteil der (Vor-)Weihnachtszeit ist. Mir gefiel er nicht, aber ich mag auch keine Filme mit irgendwelchen Puppen oder Zeichentrickfiguren. Ansonsten habe ich seit meiner Kindheit eigentlich keinen speziellen Weihnachtsfilm mehr angeschaut.

Ich schaue nicht so viele Spielfilme, sondern lieber Dokumentationen und Reportagen. Aber wenn ich mir normale Filme ansehe, liegt mein Interessensschwerpunkt doch eher bei Krimis, Thrillern und Dramen. Solche Weihnachts- und Familienfilme im Allgemeinen langweilen mich eher. Dazu kommt noch, dass Weihnachten für mich keine große Bedeutung hat und ich die Weihnachtszeit daher auch nicht zelebriere.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde schon, dass Weihnachtsfilme irgendwie zur Vorweihnachtszeit dazu gehören, auch wenn ich mir nicht so viele davon ansehe. Auf DVD würde ich mir die Filme aber auf keinen Fall kaufen, weil sie in der Vorweihnachtszeit ja auf jeden Fall im Fernsehen laufen. Da sie nur in diese Zeit passen, möchte ich die DVD´s nicht das ganze Jahr herumliegen haben, sondern sehe mir die Filme lieber im Fernsehen an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich gehören Weihnachtsfilme einfach zur Weihnachtszeit, genauso wie Plätzchen und Tannenbaum. Vielleicht liegt das einfach auch daran, dass ich früher in meiner Kindheit immer an Weihnachten und vor allem am Heiligen Abend ununterbrochen Filme, vor allem diese Weihnachtsklassiker, angeschaut habe. Nun erinnern mich die Filme immer wieder an meine schöne Kindheit und an die schöne Weihnachtszeit, die ich jedes Jahr mit meinen Eltern verbringen durfte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als kleines Kind war ich immer großer Fan von Weihnachtsfilmen, zum Beispiel "Rudolph mit der roten Nase" oder "Balto" (ist zwar kein Weihnachtsfilm, spielt aber im Schnee). Ich muss aber dazu sagen, dass es mir als kleines Kind egal war, ob es nun Frühling, Sommer, Herbst oder Winter war - wenn ich Lust hatte "Rudolph" zu schauen, dann habe ich das gemacht.

Mittlerweile schaue ich nur noch selten Filme im Fernsehen an, auch nicht wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht. Ich bin mittlerweile eher ein Serien-Fan geworden und schaue mir dann eher nochmal die 'Weihnukka'-Folgen von "The O.C." an. Und wenn ich wirklich mal Lust auf einen Film habe, gehe ich eher ins Kino und schaue mir einen Film an, den ich noch kenne. Vor einigen Jahren war das zur Weihnachtszeit zum Beispiel "Liebe braucht keine Ferien".

Ich kann aber alle Leute verstehen, die es in der Vorweihnachtszeit lieben, dieselben alten Filme zu schauen. Ein Silvester ohne "Dinner for One" wäre für mich beispielsweise auch unvorstellbar.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Weihnachtsfilme in der Vorweihnachtszeit auch sehr gerne. Ich muss zugeben, dass ich jetzt Mitte November schon langsam unruhig werde, da ich sie gerne alle wieder rausholen möchte, die ganzen DVDs. Es ist einfach total schön, sich nachmittags hinzusetzen beim Licht der Schwibbbögen, bei Tee und meinetwegen Spekulatius und dann so ein schöner Streifen.

Ich schaue zum Beispiel sehr gerne zur Weihnachtszeit "Die Schneekönigin" und "Frau Holle", das dürften wohl auch die absoluten Klassiker sein. Weiterhin mag ich den "Polarexpress" mit seiner wunderschönen Musik und seinen rasanten, aber dennoch einfühlsamen Bildern. Wenn es mal ein bisschen düsterer sein soll, schaue ich gerne "Nightmare before Christmas", den man sicherlich das ganze Jahr über gut vertragen kann, aber Halloween und Weihnachten gehen einfach nicht ohne.

Dann finde ich natürlich sämtliche Weihnachtausgaben von Disyney wunderbar, "Poohs Honigsüße Weihnachtszeit" oder alles rund um Mickey, Donald und die beiden Erdhörnchen. "Wunder einer Winternacht", das ist auch ein klasse Film; ein bisschen traurig, aber sehr warm und herzlich. Jaaa und nicht zu vergessen ist natürlich auch Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" in sämtlichen Verfilmungen, das ist immer wieder gut. Ja, "Niko", "Weihnachtsmann und Co.KG" und sicher einige andere mehr gefallen mir auch noch. Kann ich alles nur wärmstens weiterempfehlen. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer drauf an, was für Filme das sind. Wenn sie mich interessieren, schaue ich sie mir an, aber ich muss es nicht zwingend haben. Zum Beispiel schaue ich mir sehr gerne "Sissi" an, aber solche Filme, wie "Santa Claus" und alles, was in diese Richtung geht, ist nicht so mein Fall. Davon abgesehen, ist es mir eigentlich auch relativ egal, welche Filme zur Vorweihnachtszeit laufen, wenn sie mich interessieren, gucke ich sie, ansonsten eben nicht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Weihnachtsfilme sind eigentlich nicht so mein Ding und ich habe mir vor einigen Jahren gezwungenermaßen den kleinen Lord anschauen müssen, was mich eher negativ beeinflusst hat. Ich mag das Gefühlvolle am Weihnachtsfest, aber eine Gefühlsdudelei bereits im Vorfeld wird mir schnell zu viel und die meisten klassischen Weihnachtsfilme sind eben genau darauf ausgelegt. Irgendwann bin ich mal bei einem Weihnachtsfilm hängen geblieben, in den ich reingeschaltet habe, der auch ganz nett war, dessen Grundgeschichte ich aber bereits aus einem Buch kannte, wo ich sie auch etwas netter fand. Es handelte sich um die moderne Version des Ebenezer Scrooge mit Tori Spelling in der Rolle des weiblichen Scrooge. Der Film war recht unterhaltsam, aber ich würde ihn nun nicht unbedingt zur Weihnachtszeit ansehen wollen.

Ich würde nun nicht sagen, dass ich grundsätzlich etwas gegen Weihnachtsfilme habe und ich denke, dass mir einige vielleicht sogar richtig gut gefallen würden, solange sie eben nicht auf reine Gefühlsdudelei ausgelegt sind, wie der kleine Lord, den man unbedingt niedlich finden muss, was mir wiederum nicht so recht gelingen wollte. Dann sehe ich mir lieber die Griswolds mit ihrer „Schönen Bescherung“ an, das gefällt mir deutlich besser und geht eigentlich auch in eine ganz andere Richtung. Möglicherweise stolpere ich auch irgendwann mal über einen ganz anderen Weihnachtsfilm, der mir zusagt, aber bisher fallen mir nur diese genannten ein, unter denen sich kein wirklicher Klassiker befindet, den ich zwingend für mein Weihnachtsfeeling brauche.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^