Radkappen zum Anschrauben - als Zubehör erhältlich?

vom 07.11.2012, 07:55 Uhr

Da ich auf der Heimfahrt immer wieder zahlreiche Radkappen im Straßengraben sehen kann und das Problem auch von vielen meiner Freunde kenne, weiß ich, dass besonders Zubehörradkappen, welche nicht Original vom Hersteller ausgeliefert werden, sich teilweise zu schnell vom Rad lösen. Mit originalen Radkappen hatte ich bisher keine Probleme, diese haben bisher meist gut gehalten.

Ich weiß, dass es zum Beispiel bei originalen Radkappen von Chrysler so ist, dass die Radkappe mit drei Radmuttern direkt am Rad befestigt wird. Dies finde ich eine großartige Idee, weil es dann unmöglich ist, die Radkappen unterwegs zu verlieren. Nun würde mich interessieren, ob es diese Methode auch noch bei anderen Herstellern gibt, beziehungsweise ob man auch Universal Radkappen aus dem Zubehör Shop kaufen kann, welche so befestigt werden können.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre es neu, dass die Position der Schrauben bei unterschiedlichen Autos gleich wäre. Daher ist es praktisch nicht möglich, dass es bei "Universal Radkappen" ein System gibt, bei dem herstellerabhängige Parameter eine Rolle spielen. Wobei ich hier auch ehrlich gesagt keinen Handlungsgrund sehe. Es mag sein, dass ab und zu eine abgefallene Radkappe am Straßenrand zu sehen ist. Aber dieser Fall dürfte (abfallen einer Radkappe) absolut selten sein, so dass sich hier ein Systemwechsel schlicht nicht lohnt. Die herkömmliche Befestigung ist, wenn sie richtig angebracht wird, absolut ausreichend.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist es neu, dass solche Radkappen mit Schrauben befestigt werden. Das mag sicher deutlich stabiler und vor allem fester sein als das herkömmliche System. Ich kenne nur das typische System, bei dem man die Radkappen quasi auf das Rad aufsetzt und dann mit einem leichten Schlag zum einrasten bringt. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinem alten Auto auch mal die eine oder andere Radkappe verloren habe. Das lag aber eher daran, dass es absolute Billigteile waren. Nach Umstieg auf ein anderes Modell hielten sie auch, obwohl sie das gleiche System benutzen wie die alten. Diese spannten jedoch etwas mehr auf dem Rad, so dass sie logischerweise viel besser gehalten haben.

Wie "derpunkt" schon schrieb, macht es auch in meinen Augen wenig Sinn jetzt nur der Radkappen wegen auf ein anderes Modell umzusteigen. Zum einen bringt das wieder kosten mit sich und zum anderen ist es ja nun nicht so, dass man jede Woche eine Radkappe verliert. Ich kann mir vorstellen, dass diese "speziellen" Radkappen doch schon deutlich teurer sind als die herkömmlichen. Ich denke nicht, dass sich dieser Mehrwert bezahlt macht. In letzter Zeit kann ich mich nicht erinnern mal eine Radkappe irgendwo liegen gesehen zu haben. Du kannst auch einfach im Verhältnis ganz tief in die Tasche greifen und dir ein paar gut aussehende Alufelgen kaufen. Dann hast du das Problem mit den Radkappen automatisch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^