Autoreifen: Unterschiedliche Marken am Auto - wer machts?

vom 07.11.2012, 07:45 Uhr

Gestern kann ein Kunde zu uns in die Werkstatt, welche sagenhaft wirklich an jedem Rad seines Fahrzeuges einen anderen Reifen hatte (also jeder Reifen von einem anderen Hersteller, Typ und mit unterschiedlichen Profiltiefen). Da wir diese lediglich durch vier gleiche Winterreifen ersetzt haben, ging uns diese Geschichte weniger an und wir haben lediglich den Kunden telefonisch darauf hingewiesen, dass er mit vier verschieden Reifentypen gefahren ist.

Rechtlich gesehen ist dies, soweit ich informiert bin legitim, solang die Reifengröße zu der Felge passt, die gleiche Rädergröße an einer Achse zu finden ist, die Profiltiefen annähernd ähnlich sind und die Räder natürlich für das Fahrzeug zugelassen sind. Solche Kunden hat man allerdings nur ganz selten. Dies ist auch nicht wirklich schlimm, aber ich denke schon, dass es das Fahrverhalten ein wenig beeinflusst. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Fahrt ihr immer mit Reifen von einem Hersteller oder mischt ihr auch hin und wieder?

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» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten bis vor kurzem auch noch verschiedene Marken von Autoreifen an unserem Auto. Wir waren damit auch bei der Werkstatt weil wir Winterreifen draufziehen lassen haben und dort sagten sie uns, das es nicht verboten oder gefährlich sei, so lange alle Reifen für das Auto passen und die Profiltiefe in Ordnung ist. Vorne waren beide Reifen so weit von dem Profil her abgefahren, das man schon merkt wessen Marke Qualität besitzt und welche Autoreifen überhaupt nicht toll sind. Vorne hatten wir die gleiche Marke und hinten wiederum eine andere Marke und die hinteren Reifen waren noch in Ordnung. Nun fahren wir mit 4 Reifen von der selben Marken und mein Mann sagt, man merkt es gleich beim Fahren.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem die Vorderachse mit Reifen eines Herstellers bestückt waren, die Hinterachse mit Reifen eines anderen Herstellers. Da das Winterreifen nah am ende ihres Lebenszyklus waren, hatte mich das nicht weiter gestört.

Ich würde es heute wahrscheinlich nicht mehr machen, aber meines Erachtens ist es kein so großer Unterschied, wenn es achsweise passende Reifen sind. Natürlich müssen die Reifen für das Fahrzeug zugelassen sein und auch über entsprechende Profiltiefe und Zustand verfügen. Dann könnte ich es mir vorstellen, verschiedene Hersteller zu fahren. Bei Fronttrieblern ist es ja auch manchmal so, dass die vorderen Reifen schon abgefahren sind, während die Reifen auf der Hinterachse durchaus noch einen Turnus weiterleben können. Wenn man dann nur neue Reifen für die Vorderachse kauft, hat man ja oft das Problem, dass es den Reifen nicht mehr gibt und man muss dann doch einen anderen Hersteller oder Typ kaufen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch 2 verschiedene Reifentypen, die aber vom Profil her ähnlich sind. Vorne und Hinten sind aber jeweils die gleichen reifen, darauf habe ich dann schon Wert gelegt. Vorne haben sich meine Reifen schneller abgenutzt als hinten und als ich mir neue gekauft habe, habe ich dies halt nur für vorne gemacht. Hinten sind noch die Originalreifen drauf. Wenn ich nächstes Jahr auch für hinten neue Reifen brauche gucke ich, ob ich die gleiche Marke wie vorne bekomme.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist mir ja ganz neu das man vier verschiedene Autoreifen fahren darf, ich kenne das eher so, das man auf der Vorderachse zwei Reifen eines Herstellers haben kann und auf der Hinterachse zwei Reifen. Alles andere ist doch schlichtweg verboten. So kenne ich es seit Jahren und habe noch nie etwas Gegenteiliges gehört.

Ich halte davon persönlich nichts, weil es die Sicherheit des Fahrzeuges erheblich gefährdet, da jeder Reifen ein anderes Fahrverhalten aufweist und es somit bei Regen, Schnee zu Situationen kommen kann, die in einer Katastrophe beziehungsweise im Straßengraben enden. Von daher empfehle ich eine einheitliche Bereifung.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Newsjumper hat geschrieben:Das ist mir ja ganz neu das man vier verschiedene Autoreifen fahren darf, ich kenne das eher so, das man auf der Vorderachse zwei Reifen eines Herstellers haben kann und auf der Hinterachse zwei Reifen. Alles andere ist doch schlichtweg verboten. So kenne ich es seit Jahren und habe noch nie etwas Gegenteiliges gehört..

Wenn Du dazu mal die StVZO zu Rate ziehst, wirst Du feststellen, dass davon nirgends die Rede ist. Lediglich der Typ (Diagonal- oder Radialreifen) ist gesondert erwähnt. Diese dürfen nur achsweise identisch verwendet werden. Alles andere ist schlichtweg Einbildung und demnach auch nicht verboten.

Ob es sicherer ist oder nicht, vier identische Reifen zu fahren, muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben aktuell auch verschiedene Reifen an unserem Auto und auch im Sommer gehabt. Da der Wagen aber dennoch durch den TÜV gekommen ist, muss es ja doch erlaubt und in Ordnung sein, solange die Reifengröße für den Wagen zugelassen ist. Solange die Reifen dann problemlos sind, ausreichend Profil aufzeigen und keine Mangel aufzeigen, ist es wohl völlig irrelevant, ob die Reifen von einer Firma oder von verschiedenen Firmen stammen.

Da unser Wagen zudem auch regelmäßig in die Inspektion geht, und dort die Reifen überprüft und sogar auch dort umgezogen werden, wenn es nötig ist, dürfte es gar nicht verboten sein. Ich jedenfalls habe kein Problem damit, dass die Reifen von verschiedenen Anbietern stammen, sofern sie eben okay sind und das sind sie allesamt.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



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