Die deutschen Vereine in der Champions League

vom 07.11.2012, 06:11 Uhr

Dortmund war in den letzten Jahren der größte Konkurent des FC Bayern Münchens und krönte eine allgemein sehr gute Leistung mit zwei verdienten Meistertiteln. Fans von Bayern wiesen aber immer wieder darauf hin, dass der BVB ja nicht international könnte.

Das hat sich jetzt geändert. Dortmund zeigt sich in der Champions League in sehr guter Form und braucht nun nur noch einen Punkt, um in die nächste Runde einzuziehen. Im Sommer noch hat man von der Todesgruppe gesprochen und viele haben dem aktuellen Deutschen Meister ein frühes Ausscheiden in der Vorrunde prophezeit. Der Verein in schwarz-gelb strafte die Kritiker spätestens durch den Heimsieg gegen die Königlichen von Real Madrid. Daneben ist auch der Lieblingsgegner in Königsblau, der FC Schalke, äußerst erfolgreich in der Königsklasse und natürlich zeigt auch der FC Bayern neben der sehr guten Leistung in der Liga auch europaweit, was sie zur Zeit können.

Da stellt sich für mich die Frage, warum die Mannschaften nun mit den großen Vereinen in Europa mithalten können, denn sie spielen ja nun nicht gegen schlechte Gegner, ganz im Gegenteil. Dabei zeigen sie oft noch guten Offensivfussball. ist die Bundesliga an sich in den letzten Jahren stärker geworden? Vielleicht ist das bisher auch nur ein kurzer Effekt und keine der Mannschaften wird wirklich weit kommen. Was glaubt ihr? Und mich würde auch interessieren, ob ihr in der Champions League immer für die deutsche Mannschaft seid.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber sicher ist die Bundesliga in den letzten Jahren stärker geworden. Das merkt man doch. Mein Respekt hat vor allem Borussia Dortmund verdient. In der Liga zwar auch nicht schlecht, aber in der Champions League einfach nur top. Zuhause schlagen sie Real Madrid mit 2-1 und in Madrid holen sie ein Unentschieden, besser gesagt Real Madrid holt ein Unentschieden, da Dortmund vorne gelegen war. Ich gönne den Erfolg von den deutschen Teams Borussia Dortmund am meisten. Dafür spielen sie auch gut.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Bundesliga ist seit Jahren im Aufschwung und wird, sofern diese finanzielle und sportliche Entwicklung beibehalten wird, auf Dauer die spanische Primera Division gewiss überholen. Sollten die englischen Clubs weiterhin teils blamable Ergebnisse erzielen, halte ich es auch für möglich, dass die Bundesliga spätestens in 8-9 Jahren DIE Liga schlechthin sein wird, sowohl für angehende Stars als auch aus fußballerische Sicht, was die Qualität angeht.

Dass gerade Dortmund und Schalke im Moment ihre Gegner teilweise dominieren, halte ich nicht für überraschend, im Gegenteil: Von den Bayern darf man ja seit Jahren erwarten, dass sie jede Saison mindestens ins Achtelfinale einziehen, insofern lasse ich sie außen vor, aber gerade Dortmund und Schalke sind als Kollektiv sehr gut und haben eine Bilderbuch-Entwicklung hingelegt, wenn man sich die letzten Jahre anguckt. Dortmund insbesondere hat ja den Riesenvorteil, dass sie ein eingespieltes Team und - was ich für wesentlich wichtiger halte - ein System haben, von dem sie keineswegs abweichen, sei es gegen Real Madrid oder SV Sandhausen. Das ist etwas, was bis auf Barca aktuell kein Team zu bieten hat: Sowohl als Kollektiv herausstechen und zugleich ein perfektes, nahezu vollkommenes System zu haben.

Auf der anderen Seite darf man die ausländischen, vermeintlichen Top-Clubs auch nicht wirklich überbewerten: Wenn man sich das Spiel gestern gegen Real Madrid angeschaut, wird einem leidenschaftlichen Fußballfan aufgefallen sein, dass ihr System beispielsweise komplett auf einen Spieler abgestimmt ist, nämlich auf C.Ronaldo. Ist dieser aus dem Spiel genommen, wie es Piszeck gestern hervorragend getan hat, so ist Real Madrid insgesamt um mindestens 30% ineffektiver! Das ist leider so, die Zeiten, wo Zidane der Taktgeber und Roberto Carlos, Raul, Figo oder Guti spielendscheidende, aber genauso gut auch Mannschaftdienliche Kicker waren, sind vorbei, das ist unter anderem auch ein Grund - zumindest in meinen Augen - weshalb Real Madrid dem FC Barcelona hinterherhinkt. Sollte der BVB diesen Kader zusammenhalten und jede Saison punktuelle Verstärkungen tätigen, so traue ich diesem noch recht jungen Team in 2-3 Jahren einen möglichen CL-Sieg durchaus zu.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die deutschen Vereine in der akutellen Championsleague Saison sind derzeit natürlich eine wahre Augenweide, denn sie fallen nicht nur durch gute Ergebnisse auf, sondern vorallem durch ihre sehr gute Spielweise, wie man vorallem an den Dortmundern sehr gut erkennen konnte, denn diese standen den Königlichen aus Madrid ja eigentlich wie im nichts nach.

Die Bayern sind anfangs etwas schwieriger in die Championsleague Saison gestartet wie ich finde, denn mit der Niederlage am zweiten Spieltag bei Bate Borisov hatte wohl überhaupt keiner gerechnet. Selbst ich nicht, denn für mich war dieses Spiel, wie für den meisten wohl auch nur eine Frage der Höhe des Sieges. Mittlerweile haben sich die Bayern aber wieder gefangen und ihr Weg wird sehr weiter führen. Derzeit sehe ich in Europa auch keine stärkere Mannschaft wie den FCB, den selbst Barcelona wackelt derzeit bedenklich.

Kommen wir mal zum FC Schalke 04 und zu dem Verein, dem ich aufgrund der doch etwas leichteren Gruppe am wenigsten zugetraut hätte. Doch auch die Knappen haben sich bisher mehr als ordentlich verkauft und so konnten sie selbst den großen Namen FC Arsenal auswärts besiegen und zu Hause noch einen 0:2 Rückstand aufholen. Ich denke das der FC Schalke die Vorrunde noch übersteht, anschließend wird aber nicht mehr viel gehen denke ich.

Borussia Dortmund konnte sich nicht nochmal so eine schwache Vorstellung in der Champions League erlauben wie letztes Jahr und unter den deutschen Fussballfans machte sich auch schon wieder eine miese Stimmung als die Gruppen für die Champions League ausgelost wurden, denn mit Real Madrid und Manchester City sind natürlich schon zwei dicke Brocken dabei. Dass diese Spiele allerdings zum Teil auch noch gewonnen werden konnten, ist für die meisten Experten auch Überraschung. Besonders hervorzuheben ist natürlich der Heimsieg gegen Real Madrid, bei die Leistung der BVB - Profis schon sehr beeindruckend war und sollten sie diese Leistung noch öfter abrufen können dann bin ich mal gespannt wie weit der Weg der Borussia noch führen kann.

Benutzeravatar

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^