Esst ihr die Glückskekse im China-Restaurant?

vom 06.11.2012, 23:01 Uhr

Natürlich sind die Glückskekse für den Verzehr gedacht. Aber der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss sagen, dass er mich auch nicht vom Hocker haut. Die Botschaften, die aus den Keksen herauskommen interessieren mich eher weniger. Ich lese sie zwar aus Neugier manchmal, jedoch halte ich nichts davon.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich vorschlage, dass man mal wieder in ein chinesisches Restaurant gehen könnte, dann mache ich dies meistens, weil ich eben genau diesen Glückskeks essen möchte :lol: . Ich mag die Glückskekse sehr sehr gerne und sie sind wirklich das Highlight an einem Besuch beim Chinesen für mich. Weil sie meinen normalen Begleitern aber viel zu süß sind, habe ich meistens das Glück, dass ich sogar gleich mehrere Kekse essen darf. Die Zettel hingegen schaue ich mir meistens nicht einmal an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Obwohl ich recht oft asiatisch essen gehe, habe ich solche Kekse trotzdem sehr selten bekommen. Dabei finde ich diese total witzig und würde gerne öfters so welche bekommen.

Bei den Keksen, die ich beim Chinesen bekommen habe, habe ich immer nur die Sprüche herausgeholt und den Keks dann weggeworfen, da er mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Meine Begleiter haben den Keks ebenfalls nach dem Entnehmen des Spruches weggeschmissen, weil sie den auch nicht sonderlich lecker fanden. Würde der Keks meinem Begleiter aber schmecken, würde ich ihn auf jeden Fall abgeben, anstatt ihn wegzuschmeißen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Idee mit den Glückskeksen ganz süß. Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie du, dass die Glückskekse überhaupt nicht schmecken. Sie sind zwar für den Verzehr gedacht und viele Menschen mögen diese auch, aber mir persönlich schmecken die Kekse gar nicht.

Die Kekse sind auch keine chinesische Tradition sondern eine deutsche. In China kennt man Glückskekse nicht einmal. Folglich wurde auch das Rezept für die Kekse von einem Deutschen entwickelt. Was er sich dabei gedacht hat, als er den Geschmack festgelegt hat, weiß ich nicht. Man hätte die Kekse auch sehr lecker machen können, aber es ist jetzt leider so, dass sie nach Pappe schmecken. Ich werde trotzdem weiterhin Glückskekse beim Chinesen essen, einfach weil ich es niedlich finde mit den kleinen Botschaften.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die Glückskekse sind ziemlich sicher zum Verzehr gedacht. Ich gebe dir aber Recht, dass sie etwas seltsam schmecken, das ist mir auch schon aufgefallen. Dabei ist es egal, ob man die Glückskekse her nimmt, die es im China- Restaurant gibt oder ob man diese gewerblich kauft.

Vielleicht verfolgen die Hersteller der Philosophie, dass die Leute Glückskekse wegen dem Spruch gerne mögen und man sich deshalb nicht mehr so viele Gedanken um den Geschmack zu machen braucht. So kommt es mir jedenfalls vor. Meine Tochter mag übrigens gerne Süßigkeiten, aber auch sie hat den Glückskeks letztes Mal nicht aufgegessen und das mag was heißen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war schon länger nicht mehr beim Chinesen essen, da es hier in der Gegend keinen wirklich guten gibt und fast eine Stunde zum nächsten zu fahren ist es mir nicht wirklich wert.

Jedenfalls wenn ich mal dort esse, bekommen wir auch immer die Glückskekse. Anfangs habe ich immer mal probiert, aber ich kann mich nicht wirklich an den Geschmack gewöhnen. Deswegen lasse ich sie meist liegen oder gebe ihn meinem Mann. Ab und zu mag er die Glückskekse ganz gerne, aber auch nicht immer. Wenn wir beide die Kekse nicht essen, dann bleiben sie einfach auf dem Tisch liegen, da sie einzeln verpackt sind, kann man sie gut an den nächsten Gast weitergeben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bekomme bei meinen Besuchen in einem chinesischen Restaurant eigentlich selten einen Glückskeks geschenkt, aber so traurig bin ich darüber nicht, weil ich den Geschmack der Glückskekse auch nicht so sehr mag. Auch die Botschaften der Kekse interessieren mich nicht mehr sonderlich, aus dem Alter bin ich wohl raus. Wenn ich einen Glückskeks erhalten, dann esse ich diesen auch, aber ich muss das nicht unbedingt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum die Glückskekse in asiatischen Restaurants nicht für den Verzehr geeignet sein sollten. Ich persönlich esse diese Kekse total gerne und finde den Geschmack sehr lecker. Daher habe ich immer noch Platz für einen Glückskeks und möchte auch nicht darauf verzichten, wenn ich schon mal da bin und im Restaurant gespeist habe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Essbar sind die Kekse zweifellos, aber der Teig hat nun mal einen ganz anderen Eigengeschmack, als man es von typischen deutschen Butterplätzchen oder Naschwaren aus dem heimischen Supermarkt kennt. Vielleicht treffen die Glückskekse deshalb einfach nicht jedermanns Geschmack. Ich selber esse sie auch nicht wirklich gerne, bringe sie aber herunter, während andere Bekannte von mir diese Süßigkeiten gar nicht ausstehen können und nach dem Besuch im China-Restaurant entweder verschenken oder irgendwo entsorgen.

Allerdings habe ich es leider auch schon mehr als einmal erlebt, dass man mir ganz offensichtlich ziemlich abgestandene Kekse serviert hat. Die Teilchen sind zwar einzeln verpackt, aber eine lange Lagerungszeit geht auch an solchen Waren nicht spurlos vorbei. Einmal war der Teig ganz offensichtlich zu weich für einen frischen Keks, sodass ich vermutet habe, dass die Umverpackung irgendwie beschädigt war, und einmal war der Geschmack schlicht und ergreifend pappig und alt.

Entsprechend habe ich die Kekse auch nach ein paar Bissen liegen lassen und nur die Botschaft herausgezogen. Die Restaurants bekommen die Kekse vermutlich in Großhandelspackungen geliefert und werden sie nicht immer vor dem empfohlenen MHD los, sodass solche Vorfälle mal passieren können. Ein Drama ist das zwar nicht, aber als unangenehm empfinde ich es nichtsdestotrotz.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge