Anwendungsgebiete von Sprühfarbe für Kleidung
Ich war heute in den Niederlanden und dort gab es in einem Textilgeschäft Farbdosen. Ich habe mich gewundert, dass dort Farbdosen stehen und habe sie mir näher angeschaut und dort stand unter anderem auch auf deutsch drauf, dass es Sprühfarbe für Kleidung und Textilien ist. Ich habe mich dann gefragt, welche Anwendungsgebiete es gibt, wo ich auf Kleidung eine Sprühfarbe benutzen kann.
Habt ihr schon mal Sprühfarbe für Textilien und Kleidung gebraucht? Wann habt ihr es benutzt und hält so eine Farbe länger oder darf man damit nicht durch den Regen gehen? Was genau ist diese Sprühfarbe für Kleidung und Textilien?
Ich habe so etwas noch nicht gesehen und auch noch nicht gehört, das jemand so etwas benutzt. Ich kann mir nur vorstellen, das es solche Farben sind, womit man die Kleidung einfärben kann oder dort irgendetwas mit einer Vorlage aufsprühen kann.
Sinnlos würde ich es finden, wenn es Farbe wäre, womit man nicht in den Regen gehen kann oder die Kleidung nach besprühen nicht waschen kann, da sie verschwinden würde. Dann hätte man das Geld ja umsonst ausgegeben, denn wer will schon nach jedem Waschen seine Kleidung wieder neu einfärben. Wenn man so etwas macht, dann macht man das ja mit Sinn und denkt sich auch das so etwas länger halten soll.
Die Sprühfarbe ist eine ganz normale Textilfarbe, nur ist sie eben flüssiger und lässt sich durch die Sprühdose gleichmäßiger verteilen. Wenn die Farbe getrocknet ist wird sie durch Bügeln fixiert und das Kleidungsstück lässt sich dann ganz normal bei 30 Grad waschen. Die meisten Farben sind auswaschbar solange sie nicht getrocknet sind. Wenn du zum Beispiel aus Versehen einen Fleck auf deine Jeans bekommst, kannst du sie retten, indem du sie gleich unter Wasser hältst.
Angewendet wird die Farbe vor allem bei Stencils, wenn du also eine Schablone hast, die du auf dein T-Shirt legst und dann ausmalen musst. Das geht mit der Sprühfarbe schneller und wird eben gleichmäßiger. Ich habe damit auch schon ein Chevron Muster auf einen Rock gesprüht indem ich einfach das Streifenmuster mit Klebeband auf den Rock geklebt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200847.html