Welche originellen Eieruhren kennt oder habt ihr?
Meine Tante sammelt Eieruhren. Das habe ich heute von meiner Mutter erfahren. Als ich das gehört habe, habe ich mich schon erst einmal gefragt, was daran so gut sein soll, wenn man Eieruhren sammelt. Aber es muss wohl auch sehr originelle Eieruhren geben. Kennt ihr sehr originelle Eieruhren? Habt ihr Eieruhren oder auch Kurzzeitmesser genannt, die wirklich originell sind? Wo bekommt man sehr originelle Eieruhren? Welche ist die originellste Eieruhr, die ihr je gesehen habt?
Ich selbst habe ein ganz normales Piepei und sonst nichts großartig originelles. Welche Eieruhr ich jedoch auch schon mal selbst verschenkt habe ist diese. Mal etwas anderes und irgendwie originell sieht sie schon aus. Diese und noch einige andere Modelle kann man bei amazon kaufen.
Sammeln kann man ja so ziemlich alles. Warum es bei dem einen die Eieruhren sind und bei wem anders etwas anderes, geht wohl auf eine ganze Reihe von Faktoren zurück. Einer der Faktoren ist bestimmt der Zufall. Deine Tante hatte halt irgendwann mal ein lustiges Modell in der Hand und wenn man zufällig noch ein zweites dazukommt, kann das Sammeln schon beginnen, wenn man gerne Dinge sammelt.
Es muss natürlich eine Vielzahl an Modellen und Variationen geben. Und das erfüllen Eieruhren doch allemal. Zum einen haben sie sich über die Jahrzehnte hinweg verändert. Dieerste Eieruhr ist ein wahres Kunstwerk und ein Hingucker. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden sie ganz praktisch und einfach gehalten, aber dennoch haben sie sich in der Form sozusagen der Mode des Jahrzehnts angepasst. Und heute gibt es sie in vielen phantasievollen Varianten.
Sehr beliebt sind die Formen verschiedener Gemüse oder Tiere beispielsweise. Oder auch als Comicfigur aus beliebten Zeichentrickserien und -filmen wie den Simpsons, Shaun das Schaf oder Spongebob. Aber auch Miniaturen aller möglichen Küchengeräte und -utensilien wie Pfannen mit Eiern darin oder Toaster. Es gibt sicherlich auch sehr teure und kunstvolle. Also da kann man sich wirklich austoben.
Ich hatte mal eine Eieruhr in Form einer Aubergine. Wahrscheinlich war es das klassische Ei, nur dass sie es anders angemalt haben und ihm einen Strunk aufgesetzt haben. Besonders hübsch finde ich aber die alten Eieruhren so aus den 50er Jahren, so wie diese hier. Digitale Eieruhren finde ich schrecklich. Mit sowas kann man mich jagen.
Ich habe einen Kurzzeitmesser aus den 1920er Jahren. Das Gerät sieht so ähnlich aus wie ein Wecker, nur ohne Glocken, mit nur einem großen Zeiger statt zwei und die Zahlen sind von 0 bis 60 Minuten einstellbar.
Mein Kurzzeitmesser funktioniert immer noch einwandfrei, aber tatsächlich habe ich ihn noch nie benutzt. Ich liebe das Design von Alltagsgegenständen aus dieser Zeit, sammle besonders schöne Stücke und benutze sie zur Dekoration. Wenn ich eine Zeit messen will benutze ich entweder die Uhr an meinem Herd oder mein Smartphone, wenn ich weiß, dass ich mich vielleicht irgendwo aufhalten werde, wo ich den Alarm aus der Küche überhören könnte.
Wo man originelle Eieruhren her bekommt kann ich dir nicht sagen, weil mich solche modernen Plastiksachen nicht interessieren. Aber ich würde bei uns wohl nicht in den üblichen Geschäften für Haushaltswaren suchen sondern in einem Geschäft für Geschenke. Die haben neben den ganzen Dekokram auch Gebrauchsgegenstände, die man in der Form nicht so häufig sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200846.html