Diäten bei fettleibigen Menschen ratsam oder gefährlich?

vom 06.11.2012, 22:16 Uhr

Ein Onkel von mir ist sehr fettleibig und er möchte gerne abnehmen. Nun schaut er ständig nach irgendwelchen Diäten und meint, dass meine Tante auch danach kochen soll. Er ist voller Motivation, aber meine Tante hat Angst, dass so eine Diät eher gefährlich als ratsam sein kann. Zum Arzt ist mein Onkel nicht zu bewegen, solange er sich nicht schlecht fühlt. Also kann man diesen Ratschlag vergessen und auch eine Ernährungsberatung will er nicht, weil er meint, dass so was heraus geschmissenes Geld ist.

Was denkt ihr über Diäten bei wirklich fettleibigen Menschen? Hier geht es nicht um 20 kg Übergewicht, sondern um weit aus mehr. Mein Onkel müsste sich halbieren und halbwegs ein Normalgewicht zu haben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann eine Diät bei fettleibigen Menschen überhaupt nicht gefährlich sein. Ich denke eher, das es dem Menschen gut tun würde, wenn er ein paar Kilos weniger auf den Rippen hat. Es ist ja nun mal so, das Fettleibigkeit bedeutet, das der Mensch so dick ist, das es schon gefährlich für den Körper und die Knochen ist. Da kann einiges mit der Gesundheit passieren.

So lange er eine ordentliche Diät macht, das heißt seine Essenseinstellung ändert und etwas Sport sollte er nebenbei auch machen, sollte eigentlich nichts gefährliches passieren. Wenn er aber zu Diätmittel greift, die ihn abhalten sollen zu Essen oder was der Markt halt an Diätmitteln hergibt, würde ich es als gefährlich einstufen.

Meine Tochter ist seit Ihrem 2 Lebensjahr Adipositas (Fettleibig). Wir waren beim Arzt und lassen es auch Regelmäßig von einem Arzt kontrollieren, weil damit wirklich nicht zu spaßen ist. Es ist wirklich so, das solch ein enormes Übergewicht, gesundheitliche folgen für den Körper und dessen Knochen und Organe haben kann. Zu mal man auch Krankheiten wie Diabetes bekommen kann. Wir haben solch eine Ernährungsberatung mit gemacht und so schlimm ist das gar nicht. Meines Erachtens nach ist es sogar sehr Interessant, wenn man denn auch wirklich abnehmen will, dann befässt man sich mit dem Thema auch gerne. Nun haben wir die Ernährung umgestellt, selbstverständlich für uns alle und etwas mehr Bewegung eingeführt und es klappt wunderbar.

Also sollte dein Onkel ruhig mal einen Arzt aufsuchen um sich mehr Infos darüber zu holen, welche Diät für ihm am Besten ist und eventuell auch einmal eine Ernährungsberatung wahr nehmen, meist Zahlt man die nicht selber, wenn man wirklich Fettleibig ist, wird sie einem verschrieben vom Arzt.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Diät kann hier eigentlich nicht gefährlich sein. Ich wüsste auch nicht warum. Diäten an sich machen aber keinen Sinn, weil dein Onkel seine Ernährung generell umstellen muss. Diäten bedeuten aber oftmals Verzicht oder einseitige Ernährung und das ist eben keine Dauerlösung und bringt dann auch nichts.

Eine Ernährungsberatung ist schon eine gute Sache, aber dein Onkel kann sich auch gut über gesunde Ernährung im Internet informieren. Wenn er abnehmen will, sollte er auch versuchen Sport zu treiben, weil das gut für den Körper ist und das Abnehmen beschleunigt. Zu empfehlen ist hier bei sehr hohem Gewicht, Wassersport, weil man da das eigene Gewicht nicht so wahrnimmt und es Gelenkschonend ist. Da gibt es auch teilweise extra Kurse für Menschen, die zu viele Kilos auf der Hüfte haben.

Eine ärztlich begleitete Abnahme des Gewichtes macht sehr viel Sinn, weil der Arzt auch die Werte kontrollieren kann und einen Plan aufstellen kann. Auch kann dein Onkel dann mal sehen, was er vielleicht schon durch die Fettleibigkeit an Schäden am Körper hat. Immerhin drückt das Gewicht ja auf den Rücken und die Beine und man kann auch einige andere Erkrankungen haben, die man nicht gleich so mitbekommt. Der Arztbesuch kostet ja auch nur die Praxisgebühr und dann bekommt man einen detaillierten Plan, der einem schon viel hilft. Außerdem bekommt man hier auch gesagt, was man an Sport machen sollte und was eben nicht so gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^