Sprit sparen oder schnell ankommen?
Ich schaue immer, dass ich früh genug losfahren muss, um mich nicht zu hetzen und somit ungewollt heftig auf das Gaspedal zu treten. Meistens bin ich eine sehr besonnene Fahrerin, die lieber mit wenig Spritverbrauch (dafür entspannter) ankommt, als auf der Autobahn mit 180km/h auf der linken Spur zu heizen, dafür aber gestresst und mit höherem Spritverbrauch am Ziel ankommt.
Auch bei den täglichen Strecken, die ich zur Arbeit zurücklegen muss, fahre ich eher spritsparend, als schnell. Morgens um kurz vor 4 Uhr bin ich eh noch nicht richtig wach, so dass ich automatisch etwas langsamer fahre. Zudem kommt es hier oft vor, dass gerade im Herbst und Frühjahr Wild auf den Straßen unterwegs ist, welches man bevorzugt in den frühen Morgenstunden antrifft. Daher liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 60km/h laut meinem Bordcomputer. Da sind Autobahnfahrten, Landstraße und Stadtverkehr zusammengerechnet enthalten und das finde ich in Ordnung. Entsprechend liegt mein Spritverbrauch auch immer um 4,5l, egal ob Sommer oder Winter.
Wie ich oben erwähnt habe, bin ich gerade auf Langstrecken jemand, der lieber entspannt ankommt, als auf der Autobahn zu rasen. Daher fahre ich dort meist nicht schneller als 130km/h und nur kurzfristig zum Überholen erhöhe ich mal das Tempo, damit ich einfach vom Fleck komme. Ansonsten ist Sprit sparen meine Devise, da kommt es mir auf ein paar Minuten länger nicht an. Meist ist es eh so, dass unterwegs Baustellen sind oder andere Verkehrshindernisse, da verplempert man viel mehr Zeit mit Warten, als wenn man 10-20km/h langsamer fährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200836-10.html