Kleinen Kindern auf die Finger klopfen - erlaubt?
Mein Mann und ich sind uns im Moment nicht ganz einige, was die Kindererziehung angeht. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und für sein Alter schon recht fit. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und steht dann da. Sein Lieblingsziel ist unser Fernseher. Dieser steht in einer Wohnwand, recht weit unten, sodass er gut an den Bildschirm drankommt, wenn er steht. Er versteht das Wort „Nein“ schon, mag aber nicht darauf hören. Wenn man „Nein“ sagt, guckt er einen an, grinst und macht es dann trotzdem. Er probiert halt aus, wie weit er gehen kann, was für dieses Alter auch völlig normal ist. Mein Mann meint jetzt, dann würde er ihm halt auf die Finger klopfen, wenn er nicht hört. Ich halte davon überhaupt nichts! In gewisser Weise ist es ach eine Art von Gewalt und diese lehne ich in der Erziehung komplett ab. Mein Mann und ich waren schon kurz davor zu streiten und jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.
Wie seht ihr das? Reagiere ich empfindlich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen und findet ihr das Verhalten meines Mannes okay? Würdet ihr es vielleicht sogar genauso machen?
Ich habe zwar keine Kinder, aber anhand deiner Schilderung würde ich sagen, dass ich dem Kleinen Mann schon auf die Finger hauen würde. Es ist ziemlich anstrengend, immer hinter den Kindern zu stehen, "Nein" zu sagen und dann zuzusehen, dass sie genau das tun, was sie nicht sollen. Zudem finde ich es gefährlich, wenn der Fernseher auf seiner erreichbaren Höhe steht, und er daran kann. Da stelle ich mir sofort die unmöglichsten Szenarien vor und würde allein deswegen einen Klaps auf die Finger als Maßnahme ergreifen.
Es gibt in meinen Augen schon einen Unterschied zwischen dem Klaps auf die Finger (den Po oder den Mund) und der wirklichen Gewalt in der Erziehung. Es ist ja nun nicht so, als dass euer Sohn regelmäßig eine Tracht Prügel bekommen soll, sondern es geht darum, dass er versteht, dass er am Fernseher nichts zu suchen hat, da es eine Gefahrenquelle für ihn birgt. Von daher finde ich es vertretbar, wenn ihr eben mit dem Klaps auf die Finger reagieren wollen würdet. Allerdings solltet ihr euch da einig sein, damit es da nicht im Nachhinein zwischen dir und deinem Mann zu Streit kommt.
Ich finde das auch recht schwer zu entscheiden. Ich habe ebenfalls keine Kinder und wüsste auch nicht so recht, wie ich in dieser Situation reagieren sollte. Es kann natürlich nicht sein, dass euer Kind "Nein" klar versteht und trotzdem macht, was es eben nicht soll. Das Durchgehen zu lassen, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Ihr könnte euer Kind dann auch immer vom Fernseher wegholen und schauen, wie das funktioniert. Einen Klaps auf die Finger fände ich nur in Ordnung, wenn anderes eben fehlschlägt. Aber dann sollte dieser Klaps auch nicht fest sein, so dass das Kind Schmerzen hat oder gar weinen muss. Ich denke, dass ich das Kind einfach dann jedes mal vom Fernseher wegnehmen würde. Es ist ja auch gefährlich für ein Kind, da der Fernseher herunterfallen und das Kind verletzten könnte.
Also ich kann deine Bedenken da ehrlich gesagt gut verstehen. Ich bin absolut gegen Gewalt in der Kindererziehung. Ein Klaps auf die Finger, den Po oder andere Körperteile sind für mich ein absolutes No-Go. Für mich zählt das absolut zu Gewalt, auch wenn viele das vielleicht anders sehen. Also ich bin da echt empfindlich, was dieses Thema angeht. Es kann natürlich gut sein, dass dein Kleiner schon versteht, dass er nicht an den Fernseher soll, aber eben seine Grenzen austesten möchte. Er findet das vielleicht auch ganz lustig und sieht das Ganze auch eher als Spiel. Trotzdem sollte man auch den Kleinen schon Grenzen setzen, das ist klar.
An deiner Stelle würde ich versuchen, euren Sohn immer wieder vom Fernseher wegzuholen. Bei unserem Sohn war das damals ganz genauso. Er war total fasziniert vom Fernsehgerät und hat den Bildschirm auch immer angefasst. Wir haben ihn dann jedes Mal weggeholt und energisch "Nein" gesagt. Das ist zwar anstrengend, aber irgendwann hat er dann die Finger weggelassen. Ich finde es nicht richtig, kleinen Kindern auf die Finger zu hauen. Die können den Zusammenhang ja auch noch nicht verstehen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Elektrogeräte zu hinzustellen, damit er nicht herankommt. Wir haben damals auch alles Mögliche außer Reichweite gestellt, als mein Sohn ins Krabbelalter kam und alles erkunden wollte. Das ist in dem Alter ganz normal. Da kann man also schon vorbeugen.
Man kann ein Kind meiner Meinung nach nicht so behandeln. Ein Klaps geht gar nicht. Ich wurde als Kind öfter gehauen und bei mir hat es schon auch Schäden hinterlassen. Ein Klaps und ein Schlag macht da meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, weil beides Gewalt ist und nicht zu einer Kindererziehung gehören sollte.
Ignorieren kann man das Verhalten aber auch nicht. Man kann dem Kind noch mal versuchen ordentlich das Wort "Nein" beizubringen. Ich habe zwar keine Kinder kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn man "Nein" sagt und das Kind dann leicht und bedacht von dem Gerät wegzieht. Damit meine ich nicht brutal, sondern mehr, ein gemeinsames loslassen. Ansonsten ist es eigentlich normal, wenn er sich überall festhält. Vielleicht ist es auch so, dass er einfach eure Aufmerksamkeit möchte, wenn ihr Fernsehen tut.
Erstmal danke für eure Antworten. Ich sehe das Hauen auf die Finger halt auch schon als Gewalt an und es gehört für mich einfach nicht dazu. Das mein Sohn ein Nein akzeptieren muss, ist mir auch klar. Ich hole ihn jedes Mal vom Fernseher weg und wir haben schon das Reisebett im Wohnzimmer aufgestellt, weil ich ihn im Notfall da rein tun werde, wenn er gar nicht hören sollte. Gefahr geht von dem Fernseher nicht wirklich aus, also er kann eigentlich nicht auf ihn drauf fallen oder so, aber er soll halt nicht die ganze Zeit den Bildschirm anfassen. Ich glaube ich muss da mit meinem Mann echt noch mal sprechen.
Ich würde das auf die Finger klopfen auch sein lassen, wenngleich ich Deinen Mann verstehen kann, dass es ihn nervt, wenn Euer Kleinkind auf den Fernseher greift. Aber da geht man zum Kind hin und sagt bestimmt eben Nein und wenn es dann noch nicht hört, nimmt man es davon weg, beschäftigt sich anders mit dem Kind beziehungsweise bietet andere Möglichkeiten an. Du als Erzieherin solltest es ja auch so wissen, oder? Ich denke, das sollte man wissen, und ein Klopfen auf die Finger würde schon für mich in Richtung Gewalt gehen, auch, wenn es noch nicht in Richtung Schlagen oder Klapps geht. Es tut dem Kind zwar nicht weh, ist aber mit unangenehmen Gefühlen durchaus verbunden und da sollte man es doch anders handhaben können.
Wie gesagt, ich kann Deinen Mann verstehen, würde es aber erst anders probieren und immer andere Möglichkeiten ausprobieren. Das Klopfen scheint zwar einfach und effektiv zu sein, aber man macht es sich damit zu einfach.
@*steph*: Ich meine es ist nicht so, als hätte er nicht schon anderes ausprobiert. Das hat er schon. Allerdings ohne viel Erfolg. Wenn man unseren Sohn vom Fernseher weg holt, krabbelt er direkt wieder da hin. Auch beschäftigen hilft nicht wirklich. Aber ich bin wie du der Meinung, dass es auch andere Alternativen gibt, als ihm auf die Finger zu klopfen.
Habt Ihr dann schon einmal das Zimmer gewechselt und zum Beispiel im Kinderzimmer gespielt oder seid nach draußen gegangen? So etwas ist immer recht hilfreich und wäre konsequenter, als eben im Wohnzimmer zu bleiben. Du weißt ja selbst, aus welchen Gründen Euer Sohn es dennoch immer wieder versucht und so kann man ihn aus der Schusslinie bringen. Abgesehen davon muss man eben den Sohn immer wieder vom Fernseher wegbringen, wenn er auf ein "Nein" noch nicht hören mag. So etwas ist eben anstrengender, als nur einmal auf die Finger zu klopfen, aber es ist eben konsequenter und hat auch direkt etwas mit dem Verhalten zu tun.
Da jeder das Thema Kindererziehung anders sieht, denke ich wirklich dass das ein Streitthema ist. Aber ich persönlich sehe das genauso wie du. Ich habe auch zwei Kinder und halte nichts von Gewalt, in keiner Art und Weise.
Selbst ein kleiner Fingerklopfer oder Klapps auf den Hintern ist in meinen Augen eine Gewalt. Kinder sollten gewaltlos erzogen werden und ich habe auch vor den Eltern keinen Respekt, die Ihre Kinder schlagen oder anderes Gewalt an tun. Ich denke immer, das was man den Kindern antut, so geben sie es einem früher oder später auch wieder zurück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?