Umgewöhnung von Netbook auf Laptop - Wie war es bei euch?
Die Meisten werden es eher umgekehrt kennen, dass man zuerst einen Laptop hatte und dann eben auf ein kleines Netbook umgestiegen ist. Bei mir ist es nun aber so, dass ich bisher ein Netbook hatte und mir nun einen Laptop zugelegt habe. Ich habe mich dazu entschlossen, da ich zwei Netbooks hatte, die im Schnitt gerade mal etwas über 2 Jahre gehalten haben. Bei einem richtigen Laptop, habe ich nun die Hoffnung, dass dessen Lebensdauer einfach länger ist.
Das Tastenfeld, das Display und auch das Gewicht, sind ja doch ganz anders. Vor allem das Gewicht ist da schon ein großer Unterschied. Ich habe das Netbook immer auf den Beinen liegen, wenn ich eben daran arbeite. Bei dem Laptop finde ich das doch noch recht schwierig. Wie schnell habt ihr euch um gewöhnt?
Ich brauche geschätzte fünf bis zehn Minuten um mich auf ein neues Gerät einzustellen. Jede Tastatur ist ja ein bisschen anders und nicht jede Maus reagiert gleich und an einem Computer habe ich statt einer Maus ein Tablett angeschlossen - da brauche ich dann immer ein paar Minuten, bis sich alles nicht irgendwie "komisch" anfühlt, wenn ich damit arbeite.
Unterschiedliche Bildschirmgrößen finde ich nicht schlimm, aber was mich früher immer irritiert hat waren die verschiedenen Seitenverhältnisse von Bildschirmen. Aber Laptops und Netbooks haben ja heute meistens Bildschirme mit dem breiteren Bildschirm, deshalb ist die Anzeige ja die gleiche, nur eben eine Nummer größer oder kleiner.
Zur Arbeitsposition kann ich nichts sagen. Ich finde es äußerst unbequem und außerdem nicht gut für den Rücken mit dem Netbook oder Laptop auf den Beinen zu arbeiten. Ich suche mir auch mit einem kleinen Netbook immer einen richtigen Tisch und Stuhl, wenn ich damit mehr machen will als nur schnell etwas nachschauen.
Ich bin zwar noch nicht von Netbook auf Laptop umgestiegen, aber ich denke mal, dass es ähnlich ist, wie bei sämtlichen neuen technischen Geräten. Ich denke also, dass es vergleichbar ist mit dem Umstieg vom Computer zum Laptop oder auch vom normalen Handy zum Smartphone, von einer normalen Tastatur zum Touchscreen. Bisher habe ich mich an solche Änderungen immer sehr schnell gewöhnt. Natürlich ist es am Anfang komisch und die Benutzung dauert erst etwas länger, nach ein paar Tagen hat man sich normalerweise aber spätestens daran gewöhnt und die Benutzung sollte kein Problem mehr darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200829.html