Gästen abgestandene Getränke anbieten - Wer macht es?

vom 06.11.2012, 17:11 Uhr

Ich war nun schon häufiger bei Bekannten und habe dort natürlich auch etwas getrunken. Ich nehme dann meistens einfaches Mineralwasser. Nun war es so, dass das Mineralwasser, welches ich vorgestellt bekam, doch schon recht abgestanden war. Es enthielt kaum noch Kohlensäuren und hatte eben diesen typischen abgestandenen Geschmack. Von Cola und anderen Kohlensäurehaltigen Getränkt kennt man das ja auch. Ich dachte zuerst, dass es sich um ein Versehen handelte und habe natürlich auch nichts gesagt und das Wasser eben getrunken.

Aber bisher ist es doch recht häufig vorgekommen, dass ich dann abgestandenes Mineralwasser bekam, wenn ich bei den besagten Bekannten zu Besuch war. Ich mache es nun schon oft so, dass ich dort gar nichts zu trinken annehme oder nur, wenn ich eben sehe, dass die Flasche noch relativ voll ist. Ich mag aber auch nichts sagen und dadurch vielleicht jemanden kränken. Allerdings würde ich meinen Gästen kein abgestandenes Wasser oder andere abgestandene Getränke vorsetzen. Man weiß ja meistens, wie lange eine Getränkeflasche schon geöffnet ist und wenn dies schon länger so ist, öffne ich dann für Besuch lieber eine neue Flasche. Wie macht ihr das? Macht es euch nichts aus, wenn ihr abgestanden Getränke an Gäste ausschenkt? Habt ihr das schon selbst als Gast erlebt? Habt ihr da etwas gesagt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe es als keine gute Geste an, seinen Gästen abgestandene Getränke anzubieten. Ich mache auch jedes Mal wenn jemand zu Besuch ist, lieber eine neue Flasche auf um nicht zu riskieren, dass ich ihnen abgestandene Getränke anbiete.

Ich selbst habe noch keine abgestandenen Getränke bekommen, wenn ich zu Besuch war, aber wohl auch aus dem Grund, weil ich sowieso nur stilles Wasser trinke. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob ich etwas sagen würde. Es kommt wohl auf den Gastgeber an. Meine Freunde und Familie würde ich sicher darauf hinweisen. Bei Menschen, die ich nicht kenne und die ich zum ersten Mal treffe, würde ich mich wohl eher zurückhalten. An deiner Stelle würde ich aber schon was sagen, da du ja anscheinend öfter abgestandenes Wasser bei deinen Bekannten bekommst. Man kann so etwas ja auch ganz nett anmerken.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe kein Problem damit meinen Gästen angebrochene Getränke zu servieren. Zumindest dann nicht, wenn ich sie nicht an meine Lippen geführt habe und so aus einer Flasche getrunken habe. Abgestandene Getränke serviere ich jedoch an sich nicht. Es ist jedoch schon einmal vorgekommen, dass ich eine neue Flasche Cola geöffnet habe und es war in der neuen Flasche kaum Kohlensäure enthalten und sie hat deswegen abgestanden geschmeckt. Das war wahrscheinlich in diesem Fall ein Produktionsfehler und kann durchaus passieren. Auch achte ich darauf, dass der Flaschenverschluss gut verschlossen ist, damit keine Kohlensäure entfleucht. Aber wenn der Gast sich nicht beschwert und man nicht aus der gleichen Flasche trinkt, dann kann es sein, dass man nicht mal bemerkt, dass man abgestandene Getränke serviert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich Gäste bekomme, serviere ich immer eine neue Flasche, da ich selbst immer aus direkt aus der Flasche trinke. Weil ich dieses Getränk den Gästen natürlich nicht anbieten könnte, würde ich einfach eine frische Flasche nehmen. Auch wenn ich aber immer aus einem Glas trinken würde, würde ich wahrscheinlich zu einer neuen Flasche greifen. Eine angebrochene Flasche würde ich nur dann servieren, wenn ich mir wirklich sicher wäre, dass das Getränk noch gut schmeckt und nicht seit allzu langer Zeit angebrochen ist.

Dass du abgestandene Getränke bekommst, finde ich ziemlich unverschämt. Ich frage mich, ob sie dir absichtlich nur die Reste servieren, die bei ihnen nicht ausgetrunken werden. Das finde ich wirklich dreist und würde sicherlich etwas anmerken, wenn es sich um gute Freunde, gute Bekannte oder die Familie handeln würde. Wären es aber Leute, die ich gerade erst kennengelernt habe, würde ich nichts sagen, da es mir unangenehm wäre. Wenn du aber scheinbar öfters bei den Bekannten zu Besuch bist, würde ich auf jeden Fall etwas sagen. Da wäre es mir herzlich egal, wenn die Bekannten dadurch in Verlegenheit geraten würden, die sie meiner Meinung nach, auch allen Grund dazu haben. Abgestandene Getränke serviert man einfach nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns kommt es nicht vor, dass die Gäste abgestandene Getränke bekommen. Mein Mann und ich trinken selten Getränke mit Kohlensäure, so dass der Risikofaktor schon mal ausgeschlossen ist. Und dann sind bei uns keine Flaschen länger wie einen Tag, maximal zwei, geöffnet, da wir beide sehr viel Flüssigkeit trinken über den Tag verteilt.

Wenn es kohlensäurehaltige Getränke gibt, dann werden diese auch frisch geöffnet und da kann nichts abgestanden sein. Das Wasser ist ja eh still bei uns und Säfte haben auch keine Kohlensäure. Alles andere wird direkt für Besuch besorgt und auch nicht in großen Mengen, so dass es vom zu lange Lagern abgestanden sein könnte, obwohl die Flasche niemals geöffnet war.

Sollte ich bei Freunden merken, dass ich etwas abgestandenes zu Trinken bekomme, dann habe ich keine falsche Scham, um dann etwas zu sagen. Wenn man befreundet ist, sollte die Beziehung meist ein "Oh da ist aber kein Leben mehr im Wasser/Cola/Fanta." vertragen können. Meiner Meinung nach verärgert man da auch niemanden, denn es mag sein, dass die Leute ihre Getränke gerne abgestanden trinken, aber deswegen muss man es nicht den Gästen auch anbieten.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinen Gästen noch nie abgestandene Getränke angeboten. Wenn sich Besuch angekündigt hat, dann kaufe ich meist noch zusätzliche Getränke ein, weil wir oft nur Mineralwasser zuhause haben. Somit öffne ich also immer eine neue Flaschen für die Gäste und dadurch kann es auch gar nicht dazu kommen, dass die Getränke abgestanden sind. Ehrlich gesagt wäre mir es auch sehr peinlich, wenn so etwas vorkommen würde. Wenn ich unerwartet Besuch bekomme, dann serviere ich auch nur Mineralwasser, weil eben nichts anderes da ist, aber das ist dann ebenfalls nicht abgestanden. Das würde ich auch selbst nicht trinken und schon gar nicht meinen Gästen anbieten.

Ich trinke nicht aus der Flasche, sondern schütte mein Wasser immer in ein Glas. So kann ich das Wasser auch guten Gewissens meinen Gästen anbieten. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass mir abgestandene Getränke serviert wurden, wenn ich irgendwo zu Gast war. Meistens wird dann doch eine neue Flasche angebrochen oder man bekommt gleich eine Mini-Flasche, die dann nur für einen selbst bestimmt ist. Ich hätte aber auch keine Probleme, etwas zu sagen - vor allem dann nicht, wenn ich die Leute sehr gut kenne. Ich habe auch schon Getränke probiert, die mir dann doch überhaupt nicht geschmeckt haben. Das habe ich den Leuten auch direkt gesagt und habe auch sofort ein anderes Getränk bekommen. Es mag ja sein, dass man nicht merkt, dass etwas abgestanden schmeckt, aber wenn das ständig vorkommt, kann das ja kein Zufall mehr sein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn eine Flasche geöffnet wurde, sehe ich kein Problem darin, auch mit von der Flasche zu trinken und dies ist dann auch der Fall, wenn kaum noch Kohlensäure in der Flasche vorhanden ist. Aber ich bekomme meist woanders auch noch eine volle Flasche vorgesetzt und soll davon trinken, während die Gastgeber dann noch die geöffnete Flasche nehmen, und davon trinken. So halte ich es auch zu Hause, wenn ich selbst Besuch erwarte. Ich rieche auch zum Beispiel auch immer an Milch und Säften, ehe ich sie anderen anbiete und damit fahre ich eben doch ganz gut.

Es kann schon mal vorkommen, dass oft geöffnete Flaschen recht schnell an Kohlensäure verlieren, aber ich denke, ich würde einfach mal fragen, ob Du ein frisches Mineralwasser haben kannst. Gerade, wenn man sich kennt, weiß man doch, was der andere gern trinkt und vielleicht ist den Gastgebern gar nicht mal so bewusst, dass sie abgestandenes Mineralwasser anbieten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe noch nie irgendwo ein abgestandenes Getränk serviert bekommen, wenn ich bei jemandem zu Besuch war. So etwas macht auch nicht gerade einen guten Eindruck, finde ich. Ob ich etwas sagen würde, hängt sicher davon ab, wie gut ich mit dem Gastgeber befreundet bin. Wenn es sich um einen guten Freund handelt, dann würde ich schon etwas dazu sagen. Bei anderen Bekannten würde ich eher auch nichts sagen, sondern das Getränk einfach trinken.

Aber ich denke auch, dass ich dort schon nichts mehr trinken wollen würde, wenn die Getränke schon öfter abgestanden schmeckten. Bei mir hat noch nie jemand ein abgestandenes Getränk trinken müssen. Dabei bin ich schon sehr pingelig, wenn ich Gäste habe. Es macht mir nichts aus, den Gästen etwas aus einer bereits angebrochenen Flasche zu geben, wenn ich diese an dem Tag erstmals geöffnet hatte, aber sobald das Getränk älter ist, tue ich es lieber weg und öffne für meine Gäste eine neue Flasche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Leben habe ich meinen Gästen oder auch den Gästen meiner Eltern noch keine abgestandenen Getränke auf den Tisch gestellt, denn so etwas gehört sich einfach nicht.

Ich schenke unseren Gästen in der Regel Getränke aus ganz frisch geöffneten Flaschen ein, damit ich mir ganz sicher sein kann, dass sie frische Getränke bekommen und dass es eben nicht vorkommt, dass sie etwas abgestandenes zu Trinken bekommen. Wenn ich genau weiß, dass eine Flasche erst vor wenigen Stunden geöffnet worden ist, dann verwende ich abhängig von der Getränkesorte auch diese Flasche. Aber wenn es zum Beispiel um Cola geht, die ja sehr schnell abgestanden schmeckt, dann öffne ich auf jeden Fall immer eine neue Flasche für meinen Besuch.

Bislang habe ich selber als Gast auch immer das Vergnügen haben dürfen, frische Getränke serviert zu bekommen und eben keine abgestandenen. Das hätte ich auch als sehr frech empfunden, zumindest dann, wenn es regelmäßig so wäre und nicht ein einmaliges Versehen gewesen wäre. Ich denke aber dennoch, dass ich nichts gesagt hätte deswegen. Das fände ich nämlich von meiner Seite aus auch wieder sehr unhöflich, man sollte seinen Gastgeber mit Respekt behandeln und ihn nicht wegen der Art, wie er seine Gäste behandelt, kritisieren. Es sei denn, er geht sie in irgendeiner Weise persönlich an, denn das geht nun auch wieder überhaupt nicht. Ein abgestandenes Getränk ist da aber doch noch zu verschmerzen, wie ich finde. Und wenn man zum Beispiel immer abgestandenes Wasser serviert bekommt, dann kann man ja mal versuchen, ob man vielleicht mit einem anderen Getränk besser fährt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Gastgeber abgestandene Getränke anbietet. Ich mag abgestandene Getränke selbst schon nicht unbedingt gerne und würde so etwas wirklich niemals einem Gast anbieten. Lieber würde ich noch eine neue Flasche öffnen als einem Gast abgestandenes Wasser oder andere nicht mehr einwandfreie Getränke anzubieten.

Ich habe es als Gast allerdings auch schon erlebt, dass mir ein abgestandenes Getränk angeboten wurde. Ich habe mich so geekelt, dass ich dann nichts getrunken habe und schnell nach hause gefahren bin, weil ich einfach durstig war und dort nichts trinken konnte. Ich war bei jemandem eingeladen, der wusste, dass ich ganz gerne Cola trinke. Er bat mich, auf dem Weg zu ihm eine Flasche Cola mitzubringen. Dies habe ich getan und so habe ich dort dann Cola getrunken. Nach drei oder vier Wochen habe ich diesen Bekannten noch einmal besucht und er sagte mir, dass er noch Cola da hätte. Ich dachte, er hätte neue gekauft. Das war nicht der Fall, es handelte sich um die angebrochene Cola, die ich ein paar Wochen zuvor mitgebracht hatte. Sie stand wohl im Kühlschrank, aber es hatten sich solche komischen braunen Partikel abgesetzt. Ich weiß nicht, was das war, aber ich habe es bisher nur bei sehr stark abgestandener Cola erlebt, dass diese irgendwie ausflockt. Als ich diese Partikel im Glas und auch in der Flasche schwimmen sah, habe ich aus Höflichkeit einmal ganz kurz an der Cola genippt und dann verzichtet. Die Cola schmeckte auch fürchterlich abgestanden.

Ich kann nicht verstehen, dass jemand seinen Gästen so ein abgestandenes Getränk anbietet. Der Cola konnte man anhand der herumschwimmenden Partikel schon ansehen, dass sie nicht mehr in Ordnung war. Ich würde mich auch wirklich schämen, jemandem so etwas zuzumuten. Ich selbst möchte so etwas ja auch nicht trinken und biete es daher auch keinem anderen an.

Am besten finde ich es, wenn man für Gäste immer eine neue Flasche öffnet. Als Gast finde ich es auch angenehmer, wenn eine neue Flasche genommen wird als eine angebrochene. Selbst wenn die Flasche erst kurz vor dem Besuch geöffnet wurde, finde ich es doch weitaus besser, wenn man eine neue Flasche nimmt. Als Gast weiß man nie, ob der andere vielleicht aus der Flasche getrunken hat und so finde ich es einfach appetitlicher, wenn man eine neue Flasche vorgesetzt bekommt und auch seinen Gästen stets eine ungeöffnete Flasche anbietet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge