Gästen abgestandene Getränke anbieten - Wer macht es?
Als Gastgeber würde ich meinen Gästen definitiv kein abgestandenes Wasser oder sonstige Getränke andrehen, das wäre mir ganz schön peinlich. Ich habe auch eigentlich immer genug Getränke im Haus, sodass ich einfach eine neue Flasche öffne, wenn die alte schon zu lange offen ist und abgestanden schmeckt. Die kann ich später ja selbst noch trinken oder den Rest wegkippen, wenn es schon zu schlimm ist. Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, würde ich es auch nicht gut finden, wenn ich schon ältere Getränke angeboten bekommen würde.
Ich würde meinen Gästen nie abgestandene Getränke anbieten. Das ist ja absolut peinlich und zeugt nicht gerade davon, dass man ein guter Gastgeber ist. Abgestandenes trinke ich äußerst ungern, und wenn ich es schon nicht mag, stelle ich es doch nicht meinen Gästen hin. Ich vertrete immer die Meinung, dass sich ein Gast wohlfühlen sollte und da kommt mir so ein Verhalten nicht in den Sinn.
Abgestandene Getränke habe ich als Gast noch nicht zu trinken bekommen und ich denke auch, dass ich dann schon etwas gesagt hätte. Immerhin bin ich ja in dem Fall Gast und muss nicht die Reste des Gastgebers trinken.
Ich muss schon sagen, dass ist wirklich nicht die feine Art, Gästen abgestandene Getränke anzubieten. Das geht gar nicht. Wenn es schon etwas länger her ist, dass man die Flasche geöffnet hat, kann man sie höchsten noch selbst trinken. Aber für einem Gast würde ich eine neue Flasche öffnen. Sollte keine neue Flasche mehr da sein, würde ich fragen, ob ich einen Kaffee, Tee oder Kakao machen soll.
Würde man mir abgestandenes Mineralwasser anbieten, würde ich das Glas stehen lassen und sagen, dass es komisch schmeckt. Nochmal würde ich ein Glas Mineralwasser ablehnen.
Ich habe selber so etwas auch schon erlebt. Saß bei Bekannten, ich würde gefragt, ob ich etwas zu Trinken haben möchte und bekam dann auch abgestandene Cola serviert. Am Anfang dachte ich das es ein versehen war und das die selber nicht wussten, wie die Cola schmeckt. Ich mochte auch nichts sagen, weil ich Angst hatte die Beiden zu kränken und habe somit meine abgestandene Cola ganz Mutig herunter geschluckt.
Da ich da öfters in der Zeit zu Besuch war, habe ich gemerkt, das alle Getränke, die ich von Ihnen angeboten bekommen habe, abgestanden geschmeckt haben. Selter und Cola, die keine Kohlensäure mehr hatten und einfach alt geschmeckt haben. Da habe ich mir dann angewöhnt, wenn ich bei denen zu Besuch war, mir eine Dose Cola oder desgleichen mit zu bringen. Gesagt haben meine Bekannten nichts diesbezüglich.
Ich würde meinem Besuch definitiv auch keine abgestandenen Getränke anbieten. Wenn ich merke, dass das Getränk schon eine längere Zeit geöffnet ist und wir es auch nicht mehr trinken würden, dann kippe ich das Getränk weg. Und ich öffne auch gerne für meinen Besuch eine neue Flasche, Hauptsache meine Gäste fühlen sich wohl und behaupten im Nach hinein nicht ich nur abgestandene Getränke an meine Gäste ausschenke.
Ich würde meinen Gästen immer eine neue Flasche geben, denn das finde ich einfach besser, so können sie auch entscheiden, ob sie aus einem Glas oder direkt aus der Flasche trinken wollen, denn ich trinke meine Getränke meistens aus der Flasche und es würde mich auch nicht stören, wenn mein Gast das tun würde. Ich verstehe es gar nicht, wieso manche Menschen ihren Gästen abgestandene Getränke anbieten, dann sollte man seinen Gästen lieber kein Getränk anbieten, denke ich. Wenn man Besuch hat, dann kann man doch zum Beispiel eine neue Flasche Cola, welche ungefähr 1€ kostet doch öffnen, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200828-10.html