Große Geschenke bezuschussen oder Zubehör dazu schenken?

vom 06.11.2012, 08:27 Uhr

Bei einer Familie aus dem Umfeld soll es zu Weihnachten ein großes Geschenk geben und besprochen war es an sich, dass wir uns eben am Geschenk beteiligen werden. Da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt, fände ich es jetzt doof, nur etwas zum Geschenk etwas dazu zu geben, also in Form von einer Finanzspritze. Etwas zum Auspacken sollte es auch schon sein, was aber auch nur kurz angerissen wurde, da die Familie sich eben noch informieren möchte und sich beraten lassen will, um auch die richtige Wahl zu treffen.

Sollte es bei der Planung bleiben, steht es bei uns auch gar nicht zur Debatte, uns daran zu beteiligen. Aber etwas zum Auspacken sollte es schon auch noch geben und ich würde daher einfach gern mal wissen und in Erfahrung bringen, ob ein Zubehör noch dann erwünscht ist oder ob man in einem solchen Fall dann einfach etwas weniger dazu gibt und mehr für Zubehör ausgibt? Da wir auch auf das Geld achten müssen, geht nicht beides gleichermaßen. Also mehr Geld für ein Geschenk ausgeben oder mehr Geld zum Gemeinschaftsgeschenk hinzugeben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Leider hast Du nicht geschrieben, um was für ein Geschenk es geht. Dann wäre die Entscheidung, hier eine Antwort zu geben, wesentlich einfacher. Wir machen es immer so, dass wir nur das besorgen, was auch gewünscht wird. Wenn alle zu dem Geschenk dazu legen, dann machen wir es auch. Wenn du willst, kannst Du doch noch ein wenig Weihnachtspralinen oder dergleichen dazu legen. Anders würde ich es nicht machen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass kann man so im Allgemeinen nicht sagen. Zum einen kommt es drauf an, für wen das Geschenk ist. Für ein Kind oder einen Erwachsenen? Bei einem Kind würde es auf das Alter des Kindes ankommen, denn zum Auspacken, wie du selber sagst, sollte es bei Kindern schon sein.

Und wie auch schon geschrieben wurde, kommt es noch darauf an, um was für ein Geschenk es sich handelt. Letztes Jahr haben wir einem Cousin eine Playmobileisenbahn geschenkt, die auch sehr teuer war. Da haben wir auch zusammengelegt. Das Gute an solchen Geschenken ist, dass man zum Geburtstag wieder etwas dazu schenken kann. Neue Schienen, neue Wagen und so weiter.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt doch darauf an, wie alt der Beschenkte ist und um was es eigentlich geht. Meine Töchter haben mir knapp acht Jahren damals ihren Nintendo DS zu Weihnachten bekommen. Einen hat meine Mutter bezahlt und den anderen eben ich. Meine Mädels wussten auch, dass so ein Gerät recht teuer ist und sie haben verstanden, dass es da zu Weihnachten eben nichts weiter gibt.

Wenn ein Kind ein recht großes Geschenk bekommen soll, wobei eben groß jetzt auf den Preis bezogen ist, dann sollte es schon noch eine Kleinigkeit geben. Wie du eben schreibst, weil es doch noch etwas zum Auspacken braucht. Die Zusammenhänge zwischen Kosten und dass da eben mehrere Geld zusammen gelegt haben, kann es noch nicht verstehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es fehlt bei deiner Frage einfach ein Anhaltspunkt, weil man so nicht wissen kann, für wen in der Familie das gemeinsame Geschenk sein soll. Soll es für die Familie allgemein sein, so wie vielleicht eine teure Küchenmaschine? Oder soll es ein Sammelgeschenk für ein Kind sein? Für die Familie insgesamt würde ich außer einem süßen Mitbringsel alles Geld in das gemeinsame Geschenk investieren.

Sollte es sich um ein Geschenk für ein Kind handeln, würde ich auf jeden Fall noch ein Zubehörteil extra kaufen und schön verpacken. Denn für Kinder ist es wichtig, ein extra überreichtes Geschenk selbst auspacken zu dürfen. Dann würde ich erst einmal mich erkundigen, was ein Zubehörteil kostet und dementsprechend weniger zum Gemeinschaftsgeschenk dazugeben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Frage ob wir zu einem großen und teuren Weihnachtsgeschenk etwas dazu geben oder nur uns an dem Zubehör beteiligen, stellen wir uns auch jedes Jahr aufs Neue. Bei uns kommt es wirklich darauf an, wie viel Geld man in dem Moment zur Verfügung hat, für wen das Geschenk sein soll und was dann sinnvoller ist.

Meist ist das bei uns in der Familie so, das wir und mit wenig Geld an einem großen Weihnachtsgeschenk beteiligen, weil einfach zu viele Leute etwas dazugeben und wir statt dessen noch ein Zubehörteil für das große Weihnachtsgeschenk organisieren. Damit lag ich meist richtig. Wenn ich aber gesehen habe, das nicht so viele Leute eine Finanzspritze zu dem großen Weihnachtsgeschenk dazu steuern, dann habe ich meist mehr Geld mit hinzugefügt und dann ist entweder das zweite Geschenk kleiner ausgefallen oder komplett weg geblieben. Unsere Familie ist so groß, das man nicht jedem seinen Wunsch recht machen kann.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu Euren fehlenden Anhaltspunkten wollte ich jetzt an sich zu sehr ins Detail gehen, es handelt sich aber um eine Spielkonsole, die in erster Linie für die beiden sich im Grundschulalter befindlichen Kinder gedacht ist. Zwar haben die Eltern der beiden Kinder nicht schlecht bezahlte beruflichen Tätigkeiten, aber sie sollen eben auch gewisse Werte vermittelt bekommen, Bescheidenheit lernen beziehungsweise dass man auch bei einem entsprechendem Einkommen nicht alles haben kann.

Wir werden dies natürlich noch einmal genauer besprechen und uns da einigen, aber mir ging es auch eher, wie es bei Euch gehandhabt werden würde und was Ihr selbst bevorzugt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie schon andere bemerkt haben, fehlt für einen Ratschlag zu viel an Informationen. Wenn das Gemeinschaftsgeschenk für ein Kind sein soll, dann verstehe ich, dass du auch "etwas zum Auspacken" dazu geben willst. Wenn diese Familie aus dem Umfeld selbst aber auch angewiesen ist auf eine "höhere Beteiligung", dann wird nicht viel für Zubehör übrig bleiben. Hier kann ich mir aber als Kompromiss schon auch vorstellen, dass neben dem Zuschuss für das gemeinsame große Geschenk eben auch Süßigkeiten (nicht sehr einfallsreich) verschenkt werden, was separat dazu gelegt werden kann. Dann gäbe es das zusätzliche Geschenk mit zum Auspacken.

Wenn es sich um ein Geschenk für eine ältere Person handelt (alles, was nicht mehr "Kind" ist), dann muss aus meiner Sicht auch nichts mehr extra dazu gegeben werden, was noch zusätzlich auszupacken ist. Denn hier unterstelle ich mal genug Abstraktionsvermögen, dass die beschenkte Person sich die Anteile aller plastisch vorstellen kann. Ein weiteres Geschenk wäre dann nicht notwendig und in so einem Fall dann auch übertrieben. Stellt es dann auch noch diejenigen in ein schlechtes Licht, die sich "nur" am Gemeinschaftsgeschenk beteiligt haben. Und niemand wird wollen, dass der "Geschenketerror" zu Weihnachten in einer "Konkurrenzschlacht" endet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass ihr einen Zuschuss geben solltet, wenn das eben so abgesprochen und vereinbart war. Ihr könntet euch mit den anderen Beteiligten ja so absprechen, dass vielleicht mit der Übergabe des Geschenkes so lange gewartet wird, bis eben alle dabei sind, die sich daran beteiligt haben. So, könnt ihr dann ja auch sehen, wie der Beschenkte sein Geschenk aufmacht und auspackt.

Leider fehlen mir eben auch die Angaben, was geschenkt wird und um wen es sich handelt. Bei einem Kind fände ich dann schon wichtig, dass es lernt, dass bei einem großen Geschenk, eben nicht noch zusätzliche andere Geschenke möglich sind. Ansonsten könntet ihr vielleicht noch etwas Süßes kaufen und einen Art bunten Teller herrichten, den ihr dann noch verschenkt. Ansonsten würde ich es mit den anderen absprechen, ob ihr einen Zuschuss zum Geschenk gebt oder doch einfach etwas an Zubehör kauft. Das würde ich dann auf jeden Fall aber vorab klären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen, ich habe in meinem zweiten Beitrag geschrieben, dass es sich um eine Spielkonsole handeln wird, die überwiegend von den beiden Grundschulkinder genutzt werden wird. Wie viele Informationen würden denn dazu noch benötigt werden, ich denke es ist so schon aussagekräftig genug.

Zu warten, bis alle Personen zusammen sind, wird in dem Fall leider nicht funktionieren, das ist logistisch nicht machbar und wurde bereits schon aufgrund von mehreren Punkten ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^