Beobachtet ihr auch die Leute durch den Türspion?
Wenn ich durch unser Treppenhaus gehe, dann fühle ich mich in jeder Etage beobachtet. Gerade, wenn es schon etwas dunkler ist und ich kein Licht im Treppenhaus anmache, dann merke ich, wie der Lichtstrahl aus den Spionen hinter den Türen auf einmal weg ist und ich auch höre, wenn jemand hinter der Tür steht, weil die Leute nicht mal darauf achten leise zu sein. Neulich hat mich sogar eine Nachbarin aus der unteren Etage angesprochen, dass ich nicht alleine nach hause gekommen bin.
In einem Mehrfamilienhaus fühlt man sich oft beobachtet. So sagten das auch Bekannte, die im Hochhaus nebenan wohnen. Schaut ihr auch ständig durch den Türspion, wenn ihr Geräusche im Treppenhaus hört? Beobachtet ihr die Leute durch den Türspion? Warum macht ihr das? Kennt ihr Leute die das machen und fühlt ihr euch auch beobachtet, wenn ihr durchs Treppenhaus geht?
Wir haben gar keinen Türspion. Der Sinn eines solchen ist für mich aber ganz sicher nicht, permanent die Leute zu beobachten, wenn sie im Flur unterwegs sind. Ich würde ihn wirklich nur benutzten, wenn es bei mir an der Tür klingelt, um eben zu sehen, wer etwas von mir will. Alles andere interessiert mich nicht, ich habe nun wirklich besseres zu tun, als meine Nachbarn auszuspionieren. Aber gerade manche älteren Damen machen das ja sehr gerne. Das sind wohl die selben, die auch dauernd am Fenster hängen um ja nichts spannendes zu verpassen.
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und wir haben ebenfalls einen sogenannten Spion an der Tür. Diesen benutze ich allerdings so gut wie nie. Ich schaue nur dann durch den Spion, wenn mein Freund klingelt und ich genau weiß, dass er es ist. Ich finde es dann immer ganz lustig, ihn noch eine Weile zu beobachten, bis ich die Tür aufmache. Meistens wird er nämlich ungeduldig, wenn ich nicht sofort öffne, nachdem er geklingelt hat. Dann wird er ganz unruhig und läuft die ganze Zeit herum oder macht irgendwelche komische Sachen, weshalb es mir Spaß macht, ihn ein wenig zu ärgern und ihn erst mal kurz zu beobachten.
Bei anderen Leuten mache ich das aber nicht, da meine Eltern immer die Tür aufmachen, wenn sie zu Hause sind. Sollten sie nicht zu Hause sein und es würde an der Tür klingeln, würde ich dann einfach nicht aufmachen und erst gar nicht in den Spion schauen. Meine Eltern haben nämlich den Schlüssel dabei und könnten mich zur Not anrufen, wenn sie den Schlüssel vergessen hätten. Und meine Freunde kündigen sich immer an, bevor sie kommen. Aus dem Grund, mache ich mir gar nicht erst die Mühe um aufzustehen, wenn es an der Tür klingelt. Von daher mache ich es natürlich auch nicht so, dass ich zwischendurch aus Spaß und Neugier durch den Spion schaue. Da habe ich doch sinnvolleres zu tun.
Wenn ich durch das Treppenhaus laufe, achte ich aber immer darauf, keine komischen Grimassen oder sonst etwas peinliches zu machen, da ich mir auch immer denke, dass mich ja jemand beobachten könnte. Wirklich sicher, dass mich jemand beobachtet, bin ich mir dann aber nie, weil ich es einfach nicht nachweisen kann.
Ich finde so einen Türspion schon ganz praktisch. Natürlich benutze ich ihn nicht ständig, aber wir haben eine seltsame Nachbarin, die Trinkerin ist und auch leider sehr unangenehm riecht. Wenn ich nun rausgehen möchte und draußen Geräusche wahrnehme, gucke ich durch den Spion, um sicherzustellen, dass es nicht die Nachbarin ist. Der möchte ich einfach nicht begegnen.
Als Kind habe ich, das muss ich nun schon zugeben, gerne damit die Leute beobachtet. Ich habe mir dann einen Stuhl zurechtgestellt, mit dem ich dann gut durch das Loch schauen konnte. Da aber in unserem Wohnblock nur 6 Parteien wohnen, und nur ein Stock über uns ist, habe ich nie viel zu sehen bekommen.
Mein Freund hat zurzeit eine Wohnung, wo der Türspion seinen Zweck als Spion leider komplett verfehlt. Ich weiß zwar nicht, wem das eingefallen ist, aber dieser "Spion" hat einen Durchmesser von einigen Zentimetern. Wenn ich also durch dieses riesen Loch gucke, sieht man mich von außen ziemlich genau. Das finde ich richtig unangenehm. Er hat nämlich eine Nachbarin, die morgens immer vorbeikommt, um sich Wein zu holen, den aber nie zurückbringt. Mittlerweile öffne ich schon keinem mehr die Tür, weil ich vorher nicht ersehen kann, wer denn davor steht. Stelle mir das nämlich ziemlich komisch vor, wenn ich vor einer Tür stehe und mich plötzlich ein halbes Gesicht anstarrt.
Wir haben auch keinen Türspion. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Davon haben vielleicht zwei oder drei Wohnungen einen Spion, die anderen nicht. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich durchs Treppenhaus in den dritten Stock laufe, fühle ich mich eigentlich nie beobachtet. Allerdings habe ich auch noch nicht so wirklich darauf geachtet, ob man jetzt irgendetwas hört oder sonstiges. Ich laufe ganz normal die Treppen nach oben und denke auch gar nicht daran, dass mich vielleicht jemand durch den Spion beobachten könnte. Ich verstelle mich nicht oder so etwas in der Art.
Früher hatten wir einen Türspion. Wir haben damals in einem Hochhaus gewohnt und da war es natürlich sehr praktisch, einmal kurz nachzuschauen, wer denn vor der Tür steht, wenn es geklingelt hat. Da haben wirklich so viele Leute gewohnt, das hätte echt jeder sein können. Gerade wenn ich alleine zuhause war, habe ich immer zuerst durch den Türspion geschaut. Das finde ich an der neuen Wohnung ein bisschen schlecht, denn so muss man sich entscheiden, ob man die Tür aufmacht, oder eben nicht. Wenn ich niemanden mehr erwarte, lasse ich die Tür auch geschlossen, wenn es klingelt. Hätte ich einen Spion, könnte ich schnell nachschauen. So ein Teil hat also auch seine Vorteilen. Ich habe allerdings eher selten Leute damit beobachtet. Wenn es draußen im Hausgang geknallt hat oder laute Geräusche zu hören waren, habe ich schon mal durchgeschaut, um nachzusehen, was das draußen vor sich geht. Das war es aber auch schon.
Mein Türspion wird nicht zum Ausspionieren der Nachbarn verwendet, sondern eigentlich nur dafür, wenn es an der Türe klingelt und ich vorher gerne wissen möchte, wer davor steht, bevor ich diesem jemanden die Türe aufmache. Hat sich irgendwie so fest verankert, dass automatisch der Blick durch den Spion geht, auch, wenn der Griff schon an der Türklinke ist und nur noch das Herunterdrücken fehlt.
Stehen komische Vertreter davor, die dank der Nachbarn wieder in das Haus gekommen sind und nun meinen müssten, jeden Hausbewohner einzeln zutexten zu müssen, bin ich doch ganz froh über den Spion. Bei meinen Eltern habe ich den Spion nie verwendet, seit ich jedoch mit meinem Partner zusammenwohne, ist das irgendwie normal geworden.
Jedoch nicht, um meine Nachbarn heimlich zu beobachten. Zudem fühle ich mich eh nicht so "unsichtbar", wenn ich auf der Innenseite der Wohnung durch den Spion schaue. Ich habe immer das Gefühl, dass man mich sieht, wenn ich durchsehe. Auch, wenn es nur das sonst durchscheinende Licht ist, das man sieht, welches durch meinen Kopf vor dem Spion dann unterbrochen wird.
Wir wohnen auch in einem Block mit zirka 8 Familien beziehungsweise bewohnte Wohnungen. Und ich fühle mich eigentlich nicht beobachtet, wenn ich durch das Treppenhaus gehe. Meist hört man doch auch, wer dort gerade im Treppenhaus ist, dafür brauch ich nicht unbedingt durch den Spion gucken. Und uns hört man erst Recht, da wir zwei kleine Kinder haben und die selbstverständlich auch nicht immer leise im Treppenhaus sind.
Manchmal kommt es vor, das ich durch den Spion gucken, wenn es zum Beispiel so laut auf dem Hausflur ist und man nicht zu ordnen kann, wer diese Lautstärke gerade veranstaltet und es wirklich selten vor kommt, das es so Laut auf unserem Hausflur ist, da eigentlich hier jeder auf jeden Rücksicht nimmt. Und ich gucke auch durch den Spion, wenn jemand nachts um Zwölf durch das Treppenhaus wandert, da es auch sehr merkwürdig ist, da hier so gut wie nur alte Leute leben. Da denke ich dann an die Sicherheit aber nicht an das aus spionieren meiner Nachbarn.
Wir haben keinen Türspion, da wir in einem Haus alleine wohnen. Selbst wenn wir aber in meinem Mehrfamiliehaus wohnen würden und einen Spion hätten, käme ich nicht auf die Idee, mich hinter die Haustür zu stellen und meine Nachbarn aus zu spionieren. Ich frage mich, wie langweilig diesen Personen sein muss, dass sie da wirklich stehen und schauen, was im Flur so vorsich geht. Da würde ich dann durch die andere Seite des Spions einfach mal frech zurück glotzen.
Wenn mich die Nachbarin darauf angesprochen hätte, dass ich an Tag YX ja nicht alleine nach Hause gekommen sei, dann würde ich sie mal fragen, ob sie nichts besseres zu tun hat, als den ganzen Tag hinter der Tür zu stehen und sich das Auge an dem Guckloch platt zu drücken. Mich würde es gar nicht interessieren, wann Mieter A nach Hause kommt und wen Mieter B mitbringt.
In meinem Fall ist es so, dass ich nicht über einen Türspion verfüge. Da ich in einem eigenen Haus wohne brauche ich diesen auch nicht wirklich. Wenn jemand klingelt kommt er ohnehin nur bis zum Hoftor und vom Fenster aus kann ich denjenigen, dann auch sehen, wenn ich das möchte. Dieses Verhalten, wie du es schilderst, würde mir sehr schnell auf den Sack gehen. Ich mag so eine Beobachterei überhaupt nicht. Ich mag es ja schon nicht, wenn ich auf dem Grundstück hantiere und Fußgänger vorbei kommen und dann stehen bleiben und einen angaffen.
Mal angenommen ich würde in so einem Haus wohnen, wo jede Tür einen Türspion hätte, und ich dort eine Wohnung haben würde, mir wäre es völlig egal was da draußen auf dem Flur vom Treppenhaus passiert. Wenn und mit wem jemand nach Hause kommt halte ich nicht für interessant und warum soll man so etwas auch wissen wollen? Es gibt da wirklich leider viel zu viele Leute, die offenbar absolut nichts besseres zu tun haben und genau solche Sachen beobachten. Wenn ich das Treppenhaus hinunter stolziere und ich merken würde, dass jemand am Türspion steht und mich gafft, kann man ja mal hingehen und den Finger in diesen Türspion drücken. Am besten noch ein wenig Spucke drauf, dann ist auf jeden Fall erst einmal Ruhe.
Wir haben in unserer Wohnungstüre einen Spion und ich finde es eine tolle Sache. Allerdings nicht, weil ich damit meine Nachbarn ausspionieren möchte, sondern weil man damit praktischerweise sehen kann, wer vor der Wohnungstüre steht. Es kommt immer wieder mal vor, gerade im Sommer, dass die Haustüre offen steht und jemand ungebeten herein kommt. Und wenn ich keinen Besuch erwarte, schaue ich immer zuerst durch den Spion, wer denn vor der Türe steht.
Meistens bekomme ich nicht mal mit, dass einer meiner Nachbarn durch´s Treppenhaus läuft oder draußen Licht angeschaltet wird, somit wäre ich immer zu spät dran, um jemanden zu beobachten. Allerdings fühle ich mich auch nie beobachtet, wenn ich durch das Treppenhaus gehe. Morgens um 3:45 Uhr ist eh noch kein Nachbar auf, wenn ich das Haus verlasse und Mittags bin ich so kaputt, dass es mich nicht interessiert, ob jemand durch den Spion schauen könnte.
Auch wenn ich nachts nach einer Feier oder einem Konzert nach Hause komme, habe ich noch nicht das Gefühl gehabt, dass man mich beobachtet. Das mag vielleicht daran liegen, dass wir nur 7 Parteien im Haus sind, und davon sind 4 schon Rentner und haben eh nie Zeit für irgendetwas. Letztendlich wäre es mir auch egal, wenn man mich beobachtet - ich gehe meiner Arbeit nach und ab und zu am Wochenende mal aus. Wir feiern keine übermäßig lauten Parties, hören selten laute Musik und sind wirklich eher ruhige Nachbarn. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns nicht beobachtet fühlen (müssen), aber ich bin nun neugierig und werde wohl meine Nachbarn mal fragen, ob sie uns manchmal beobachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3833mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!