Beobachtet ihr auch die Leute durch den Türspion?

vom 05.11.2012, 22:20 Uhr

Ich habe keinen Türspion und die Nachbarn bei uns im Haus auch nicht. So brauche ich keine Befürchtungen zu haben, bei meinem Gang durch das Treppenhaus beobachtet zu werden. Aber auch wenn ich einen Türspion hätte, so würde ich diesen ganz sicher nicht dazu nutzen, die Nachbarn zu beobachten, wenn diese durch das Treppenhaus gehen. Eigentlich ist es traurig, wenn Menschen so etwas tun. Das kann doch nur bedeuten, dass sie keine sinnvollen Hobbies haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In meiner jetzigen Wohnung habe ich keinen Türspion, meine Nachbarn auch nicht, also kann ich meine Nachbarn auch nicht dadurch beobachten und kann auch selbst nicht beobachtet werden. In meiner letzten Wohnung hatte ich einen Türspion, da ich jedoch ganz oben gewohnt habe, kam ich auch nie in die Versuchung, Leute im Treppenhaus zu beobachten. Ob ich das gemacht hätte, wenn an meiner Tür regelmäßig jemand vorbeigelaufen wäre, weiß ich nicht. Ich denke nicht, denn eigentlich ist es mir ziemlich egal, was meine Nachbarn so machen und wer wen mit nach Hause bringt. Ich finde Türspione schon recht praktisch, aber eben nur, um so schon vorher zu sehen, wer vor der Tür steht, wenn es klingelt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich beobachte auch gerne Leute durch den Türspion. Es ist immer spannend zu sehen, wer gerade kommt oder geht. Außerdem kann es auch der Sicherheit dienen, wenn man einen guten Überblick hat, wer sich gerade im Treppenhaus aufhält. In meiner jetzigen Wohnung habe ich leider kein Treppenhaus was ich beobachten könnte, sondern nur einen Nachbarn und der ist nicht oft im Flur.

Generell ist es aber interessant Leute zu beobachten und verboten ist es ja auch nicht. Warum sollte ich es also nicht tun. Man möchte ja auch den neusten Tratsch im Haus mitbekommen und wenn man selbst dazu etwas beitragen kann ist das natürlich auch immer toll. Das beobachten der Leute hat natürlich auch immer etwas mit langer weile zu tun. Also wenn Leute nichts zu tun haben, dann finden sie es halt spannend ein bisschen Aktion in ihr Leben zu holen, in dem sie die Aktivitäten der Nachbarn beobachten.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben keinen Türspion und mich stört dies auch nicht, da ich nicht unbedingt einer von den neugierigen Leuten bin. Selbst wenn ich einen hätte, würde ich diesen sicherlich kaum benutzen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass manche Leute regelrecht vor diesen sitzen und die Leute versuchen zu beobachten. Wundern würde es mich nicht, da es immer solche Ausnahmefälle gibt, die aus der Reihe tanzen und immer über alles und jedem Bescheid wissen müssen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich beobachte den Leuten auch selbst durch den Türspion. Manchmal habe ich einfach Angst, wer hinter den Tür steht, und wenn er den Türklingel nicht nutzt, sondern klopft leise, dann bin ich schon ganz verschwitzt.
Letzter Zeit haben wir meiner Großmutter Wohnungstür zusammen mit dem Schloss gewechselt. Hier hat uns eine Profi-Firma geholfen. Und weil die Oma schon sehr alt ist, und noch alleine wohnt, haben wir die Tür mit Türspion ausgerüstet. Wir wollten sich einfach um ihre Sicherheit kümmern. Jetzt kann sie prüfen, wer kommt, bevor sie die Tür aufmacht.

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »