Fallen im Herbst auch die Motorradpreise?

vom 05.11.2012, 22:08 Uhr

Mein Bruder will sich ein Motorrad kaufen. Er überlegt nun, ob er bis zum Frühjahr warten soll oder lieber jetzt im Herbst ein Motorrad kaufen soll. Es gibt Leute, die meinen, dass die Motorradpreise im Herbst fallen wie das Laub von den Bäumen. Andere meinen, dass man im Herbst gar nicht so viele Angebote bekommt, weil die Leute bis zum Frühjahr warten um Motorräder zu verkaufen.

Würdet ihr sehen, dass ihr jetzt im Herbst ein Motorrad kauft oder würdet ihr erst im Frühjahr ein Motorrad kaufen? Welche ist die beste Zeit um möglichst wenig für ein gutes Motorrad zu zahlen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In erster Linie kommt es darauf an, ob er ein Motorrad bei einem Händler oder von Privat kaufen möchte. Gerade im Herbst und Frühjahr können da Rabatte erzielt werden, denn viele Privatleute wollen das Motorrad nicht lange stehen lassen. Aber auch bei einem Händler kann eventuell verhandelt werden, aber nur dann, wenn es sich um ein älteres Modell handelt. Ein neues Modell wird sicher nicht mit einem Rabatt vergeben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe die Preisentwicklung auch schon ein wenig beobachtet und kann durchaus sagen, dass man im Herbst, aber eher noch im Winter Motorräder mit etwas Glück billiger kaufen kann. Bei Händlern sind die Preissenkungen eher klein. Bei privaten Verkäufern hingegen kann man teilweise viel Geld sparen. Denn viele Verkaufen ihre Maschinen, da sie diese im Winter nicht mehr fahren können und sie entweder aus Geldgründen oder aus Gründen einer Neuanschaffung (für den kommenden Frühling) los werden wollen. Beide Verkaufsmotivationen wirken sich positiv auf den Verkaufspreis aus. Allerdings sollte man nicht mit riesigen Preissenkungen rechnen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge