Warum wird Geschirr 6-, 12- oder 24-teilig angeboten?

vom 05.11.2012, 21:28 Uhr

Ich habe mich schon öfter mal gefragt, warum man ein Service immer in einer bestimmten Menge kauft. So heißt es 12-teiliges Tafelservice, das heißt, es sind 6 tiefe und 6 flache Teller. Will man eine größere Stückzahl kaufen, wird ein 24-teiliges Service angeboten. Es ist mir rätselhaft, warum man nicht einfach gefragt wird, wie viel man benötigt. Natürlich gibt es auch Einzelteile zu kaufen, aber angeboten werden stets mehr.

Genauso geht es beim Kaffeeservice. Es wird angeboten für sechs Personen. Ist man zu zweit, wären keine sechs Gedecke nötig. Rechnet man aber mit Besuch, muss man unter Umständen mehr als sechs Gedecke kaufen. Es könnte auch mal etwas zerbrechen. Aber warum werden dann als nächstes zwölf Gedecke angeboten?

Was haben diese Stückzahlen mit dem tatsächlichen Bedarf zu tun? Wie kommt man ausgerechnet auf diese Einteilung 6, 12, 24? Womit hat das zu tun?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das wird sicherlich schon alles irgendwie seinen Sinn haben. Sicherlich haben sich diese Größenordnungen mit der Zeit aus dem Einzelverkauf ergeben. Dann hat man wahrscheinlich aus den ganzen statistischen Daten drei Werte gebildet, die durchschnittlich am häufigsten gekauft wurden und zu diesen Sets gepackt.

Selbst wenn man nur allein oder zu zwei ist, ist so ein sechsteiliges Set doch gar nicht übel. Da muss man dann nicht direkt spülen, wenn ein Teller mal dreckig ist und kann den ganzen Kram dann sammeln, bis man es spült beziehungsweise in die Spülmaschine steckt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls bedacht wurde, als man die Größe der Sets bestimmt hat. Und wie du schon sagtest, es kann ja auch immer mal was kaputt gehen. Da ist man dann schon froh, mehr als ein Gedeck zu haben. :wink:

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht wirklich, warum Geschirr und Besteck immer in Sechserschritten verkauft werden, sofern man ein Set und keine Einzelteile wählt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es früher vielleicht üblicher war, im Dutzend zu rechnen und dass es aus dieser Tradition heraus auch heutzutage noch Geschirr und Besteck im Dutzend oder mindestens im halben Dutzend zu kaufen gibt.

Ich finde es eigentlich in Ordnung, dass die Geschirrteile zum Beispiel im Dutzend verkauft werden. Für mein Empfinden wäre es vermutlich auch sinnvoller, wenn die Sachen in Fünferschritten anstatt in Sechserschritten angeboten würden, aber im Grunde genommen ist es doch egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es durch lange Marktbeobachtungen so zustande kam und mich stört es auch nicht. Und wenn ich dochmal etwas nur für zwei brauche, kaufe ich es einzeln. Ich lade aber auch gerne zum Kaffee in meine Wohnung, da bin ich dann froh über mehr Gedeck. Teller halten bei mir auch recht lange, Gläser und Tassen gehen da viel öfter kaputt :( aber gut, wird nicht alles für immer halten :) und ich denke, wenn man dann Familie hat, machen größere Sets sehr viel Sinn. auch einfach, um die Spülmaschine voll zu bekommen oder nicht gleich nach dem Essen alles abwaschen zu müssen.

» *Lavendel* » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^