Erklärt mal einem Neandertaler wie man ein Handy kauft
Wenn man von bestimmten Diensten genötigt wird, sich ein Handy anzuschaffen, damit man eine Mobile-Tan zugeschickt bekommen kann, dann braucht man ja nur eines, mit dem man SMS empfangen kann. Also ein ganz einfaches Prepaid-Handy sollte es sein und ohne Vertrag oder irgendwelche Bindung. Nun finde ich im Internet (ebay z.B.) nur Angebote, bei denen man seine kompletten Daten eingeben muss. Wozu?
Ich muss doch nur diese bescheuerten SMS empfangen können. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Verträge mit irgendwelchen Telefonanbietern und will mich da auch nirgends festlegen. Gibt es überhaupt kein Handy ohne Registrierung?
Die Daten muss man auch bei einem sogenannten Kartenhandy angeben. Jedenfalls kenne ich es nur so. Wobei du dazu auch in den nächsten Handyshop gehen kannst, um ein entsprechendes Handy zu kaufen. Aber auch dort wird man deine persönlichen Daten abfragen und speichern.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jedes Handy bzw. jede SIM Karte (also die vergebene Telefonnummer) einer Person zuzuordnen ist. Anonyme Handys sind also nicht vorgesehen, so dass du auch für ein einfaches Prepaid Handy deine Daten anzugeben hast. Und es ist nicht richtig, dass du dann keinen Vertrag eingehen würdest. Denn natürlich gehst du mit dem Service Provider einen Vertrag ein. Schließlich erwartest du ja auch, dass das Prepaid Guthaben letztlich auch genutzt werden kann. Und natürlich MUSST du dich "festlegen". Denn die Nummer wird dir von einem Provider zugewiesen. Damit bist du bei eben dem Provider, solange du nicht den Vertrag kündigst (oder er ausläuft) und du die Nummer zu einem anderen Provider mitnimmst und da einen neuen Vertrag eingehst.
Ich kenne es nicht so, dass man seine persönlichen Daten angeben muss, wenn man eine Prepaid Karte käuft. Man kann hier in so gut wie jedem Supermarkt nicht nur seine Prepaid Karte aufladen lassen, sondern auch neue Prepaid Sim-Karten kaufen. Dafür sucht man sich einfach einen Provider, also einen Mobilfunkanbieter, aus und meistens kann man schon auf der Umverpackung die Telefonnummer sehen, die zu der Sim-Karte gehört. Die kann man sich also auch aussuchen. Und dann muss man nur noch an die Kasse gehen und bezahlen. Ich musste dabei meine persönlichen Daten nicht angeben. Und auf der Sparwoche meiner Bank konnte man sich auch schon für eine Sim-Karte mit Startguthaben von T-Mobile entscheiden, ohne dass man etwas hätte ausfüllen müssen.
Seine Daten muss man eigentlich nur dann hinterlegen, wenn man auch in einem speziellen Fachgeschäft seine neue Sim-Karte käuft. Zumindest kenne ich es nur so, dass man in diesen Läden immer seine Daten hinterlegen muss, aber in einem Supermarkt oder in einer Drogerie, wo man ja auch eine Karte ohne Vertrag kaufen kann, muss man dies meines Wissens nach nicht, und ich habe wie gesagt auch schon eine Prepaid Sim-Karte in einem solchen Geschäft gekauft.
Ok, damit kann ich etwas anfangen. Habe inzwischen auch bei ebay solche Karten gesehen, die anonym registriert sind. Aber in welche Handys baue ich die ein? Oder kann man einfach in einem Elektronikmarkt ein Handy kaufen, das mit entsprechender Karte bestückt ist?
Dafür brauchst du ein Handy ohne Sim-Lock. Darauf musst du achten, denn sonst kann es dir passieren, dass du deine Sim-Karte gar nicht nutzen kannst. Besitzt ein Handy also diesen Sim-Lock, welcher eine Sperre bedeutet, so kann eben nicht jede Sim-Karte genutzt werden. Meist werden solche Sperren so eingerichtet, dass man eben nur diese Sim-Karte in diesem Handy nutzen kann, welche dazu verkauft wurde.
Bei vielen Kartenangeboten finde ich aber Zusätze im Kleingedruckten: Der Käufer sei verpflichtet, den Artikel
vor Aufladung auf seinen Namen umzuregistrieren, die Daten vom Vorbesitzer seien nicht verfügbar und eine Umregistrierung sei nur mit "Vorbesitzer unbekannt“ möglich. Außerdem soll alsbald nachgeladen werden, da sonst der Provider die Karte kündigen könne. Also geht doch nix ohne Namensangabe? Gott im Himmel, was
für ein Aufwand! Ich brauche das Ding doch nur, um eine bescheuerte SMS bekommen zu können.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich da zu damals irgendwas geändert hat, aber bei meiner letzten SIM Karte die ich gekauft habe, musste ich gar nichts angeben. Ich bin zum MediaMarkt, hab mir eine SIM Karte die im Angebot war gekauft, bin nach Hause, Karte ins Handy gelegt und das war es. Niemand wollte irgendwelche Daten von mir haben.
Habe mir nun ein angeblich Simlockfreies Handy besorgt, die Sim-Karten nimmt es aber nicht an. Weiß denn wirklich keiner, ob und wie man unregistriert SMS empfangen kann?
Es ist tatsächlich so dass eine Karte immer erst aktiviert werden muss und das ist nicht ohne die Angabe von persönlichen Daten möglich. Das ist auch eine Vorsichtsmaßnahme. Natürlich ist man nicht auf Dauer an einen Vertrag gebunden, das heißt man hat auf Dauer keine Verpflichtungen. Bei der Telekom beziehungsweise T-Mobile kannst du auch auswählen ob du zustimmst dich kontaktieren zu lassen, und falls ja: wie. Die Optionen wären da schriftlich, per Mail oder telefonisch. Und wenn du keinen weiteren Kontakt wünschst ist das auch in Ordnung.
Deine Angaben zur Person und Adresse braucht der Anbieter aus unterschiedlichen Gründen. Beispielsweise hast du ja Guthaben drauf mit dem du theoretisch nicht ins Minus gehen kannst. Manche haben das aber trotzdem geschafft. Beispielsweise wurden früher SMS erst später abgerechnet, so dass man zwar nur telefonieren konnte bis das Guthaben aufgebraucht war, der Betrag für SMS aber davon noch abgezogen wurde. Natürlich braucht der Anbieter in dem Fall einen Ansprechpartner.
Daher ist es auch wichtig dass man, wenn man ein Handy nicht mehr nutzt und es einfach weiter verschenkt, eine Umschreibung machen lässt, da man sonst selbst zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das ist ein Teil der Mitteilungspflicht die du gegenüber dem Anbieter hast.
Es könnte ja auch sein dass du früher oder später doch einen Handyvertrag mit monatlichen Gebühren möchtest oder brauchst. Würde es dir dann gefallen eine neue Nummer nehmen zu müssen weil die alte nicht auf dich aktiviert war? Den meisten Nutzern gefällt das jedenfalls nicht, und auch um die Karte von Prepaid auf Postpaid (= nachgezahlt, also auf Rechnung) umzustellen braucht der Händler also diese Vertragspartnerdaten bei Prepaid-Handys.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200802.html