Lichtsteuerung per App über WLAN - Wer macht so etwas?

vom 05.11.2012, 20:42 Uhr

Viele kennen sicherlich aus Film und Fernsehen, wie der Mann bequem auf dem Sofa liegt oder im Bett schläft und wach wird und aufstehen will. Er greift zu seinem Smartphone oder Tablet-Computer und schaltet hier mit Hilfe einer App per Wlan das Licht im Haus an und aus. So etwas klang vor zehn Jahren vielleicht noch nach Zukunftsmusik, aber inzwischen ist so etwas ja wirklich möglich und man kann dies einfach bequem per WLAN steuern. Das geht natürlich nicht nur mit dem Licht, sondern auch mit anderen Dingen, egal ob Ofen, Heizung oder was auch immer.

Der für mich aber einzige Vorteil in dieser Lichtsteuerung ist, dass man das Licht auch anschalten kann, wenn man nicht daheim ist - Vielleicht lassen sich so potentielle Einbrecher abschrecken, wenn man länger nicht daheim ist. Aber ich habe gehört, dass ein Freund sich so etwas vielleicht anschaffen will und musste mich dann echt fragen, was er eigentlich damit will und wozu man so etwas braucht. Ich meine - Wieso sollte jemand sein Licht im Haus per Fernbedienung ein und ausschalten wollen, wenn man doch auch einfach auf den konventionellen Lichtschalter drücken kann. Ist es nicht viel umständlicher, so ein Netz erst mal einzurichten und anschließend das Licht damit zu steuern? Wer will jedes mal erst eine App starten, etc.? Wäre es nicht viel einfacher, einfach auf den Schalter zu drücken? Würdet ihr euch so etwas installieren lassen? Vielleicht in Zukunft?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ganze hat auch einige Vorteile. Wie du schon gesagt hast kann man von über all aus der Welt Licht anschalten um potenzielle Einbrecher abzuschrecken. Man kann mit der Technik von heute oder auch morgen auch noch viel mehr machen, z.B. die Rollläden hoch bzw. runter machen über das Internet. Ist auch ein super Diebstahlschutz. Außerdem kann man die Heizung steuern, damit man immer schön ins Warme kommt, z.B. man kommt aus dem Winterurlaub und macht für die 2 oder 4 Wochen die Heizung aus, dann kann man schnell auf dem Heimweg schon mal die Heizung anmachen.

Ist natürlich alles ein wenig Spielerei und muss auch nicht jeder haben, aber ich finde die Technik hat was.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jemand, der das Licht noch mit dem "klassischen" Lichtschalter an- und auch ausschaltet. Aber: Für meine indirekte Beleuchtung nutze ich schon eine Fernbedienung. Zwar nicht über WLAN, aber ich habe die Beleuchtungsteuerung in meine Universalfernbedienung mit eingebunden. Das hat schon seine Vorteile, vor allem, wenn die Schalter dort schlecht erreichbar sind. Ob ich nun meine gesamte Wohnung fernbedienen muss? Naja, ich weiß nicht. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, einmal mit meinem Finger kurz auf den Schalter zu tippen.

Aber als Technik-Freak ist dieses Thema schon interessant und dein Beitrag regt mich an, mich in diesem Bereich mal etwas zu informieren. Aber ich glaube nicht, dass es eine Zeitnahe Umsetzung zur Komplett-Fernsteuerung in meiner Wohnung geben wird.

» raven53 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 19,88 »



Ich würde so etwas später auch gerne haben. Immerhin kann man dann schon mal heizen, wenn man noch nicht zu Hause ist oder eben auch mal im Urlaub das Licht anmachen, damit nicht eingebrochen wird. Außerdem muss man sich keine Gedanken mehr machen, ob man alles ausgemacht hat, weil man es ja mit einer App steuern kann. Ich denke es hat viele Vorteile, aber wenn man zu Hause ist muss man es ja nicht nutzen und so denke ich, dass man einen Lichtschalter trotzdem noch haben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron