Landestypische Sportarten?

vom 05.11.2012, 20:21 Uhr

Sportarten gibt es natürlich eine ganze Menge und fast jährlich gibt es irgendeine neue, verrückte Sportart. Auf der Arbeit haben wir heute über ein paar neue, interessante Sportarten geredet und uns ist dabei aufgefallen, dass wir uns alle gar nicht so besonders von den „typisches“ Sportarten angesprochen fühlen, für die sich die breiten Massen interessieren. Fußball zum Beispiel interessiert mich persönlich jetzt gar nicht so, wobei dies aber wahrscheinlich auf die meisten deutschen zutreffen würde. Allgemein ist uns dann aufgefallen, dass es viele Sportarten gibt, für die sich manche Länder charakterisieren lassen. Denke ich zum Beispiel an Fußball, so muss ich immer gleich an England, der „Mutter“ des Fußballs denken.

Auch denke ich bei Cricket oder Polo immer an England oder Großbritannien im allgemeinen. Parkour hingegen ist für mich eine typische französische Sportart, da diese glaube ich von einem Franzosen „erfunden“ wurde. Basketball ist zum Beispiel eine Sportart, die in den USA sehr populär ist, ebenso wie Baseball oder Football. Hier würde ich sagen, dies sind typische Sportarten aus den Staaten. Eishockey würde ich vielleicht nach Kanada oder auch Russland einordnen.

Hier hört es dann bei mir aber auch langsam wieder auf und mir wollen keine weiteren typischen Sportarten einfallen, denen ich ein bestimmtes Land zuordnen würde. Für Deutschland fällt mir zum Beispiel gar keine besondere Sportart ein, die wir „erfunden“ haben oder für uns beanspruchen. Was kennt ihr noch für landestypische Sportarten? Würdet ihr mir bei meiner Zuordnung zustimmen oder seht ihr das etwas anders? Gibt es eine typisch deutsche Sportart?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher gab es mal das Semmelwettessen, was auch olympische Disziplin war. Ansonsten fallen mir keine besonders deutschen Sportarten ein. Die Wintersportarten sind für mich eher nordisch oder gesamtalpin geprägt. Allerdings gibt es auch keine besonders französischen oder polnischen Sportarten, weshalb mich dies wenig stört.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Prellball, Brennball, Feldhockey, das Rhönrad, Boßeln, Rugby unter Wasser und Speckbrett sind typische Sportarten, die aus Deutschland stammen. Dressur- und Springreiten sind durch die Ausbildung in der deutschen Kavallerie extrem geprägt worden. Der IPO-Hundesport geht auf die Ausbildung von Diensthunden in Deutschland zurück. Es gibt sicher noch einiges mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge