Ist in den USA alles XXL?
Ich habe grade auf Yotube mal wieder ein Video aus der „Wissenssendung“ Galileo geguckt, wobei der Beitrag dort eher weniger mit Wissenschaft zu tun hatte. Es ging mal wieder um Jumbo, den XXL-Moderator von Galileo, der auf der Suche nach dem größten Hamburger, Hotdog, etc. war. Ich denke mal, die meisten von euch haben dieses Format auf Pro Sieben im Vorabendprogramm auf jeden Fall schon mal gesehen. Jumbo ist immer auf der Suche nach irgendwelchen Spezialitäten, die dann im XXL-Format hergestellt werden und gegessen werden müssen.
Mir ist dabei mal aufgefallen, dass auf Platz 1 meistens Imbissbuden oder ähnliches sind, die aus den USA kommen. Dort wird wirklich alles im XXL-Format hergestellt und wie es aussieht ist dies nicht nur extra für die Sendung inszeniert worden – Dort werden solche Portionen wirklich auf der Karte angeboten. Essen kann dies natürlich kein normaler Mensch – Zumindest nicht alleine, aber trotzdem gehen diese XXL-Burger oder Pizzen häufig über die Ladentheke.
Wenn ich auch öfter mal Fotos aus Supermärkten sehe, was dort zum Verkauf angeboten wird, staune ich auch immer wieder über die immensen Dimensionen. 5 Liter Cola-Flaschen sind dort ebenso eine Standardgröße wie bei uns vielleicht der halbe Liter. Auch wenn ich sonst so an die USA denke scheint dort alles getreu dem Motto von Burgerking „Bigger“ ist gleich „Better“ zu laufen. Ich selbst war noch nie in den USA und kann daher nicht von eigenen Eindrücken reden und vielleicht wirkt dies auf mich auch einfach falsch, aber ist in den USA wirklich alles um ein Vielfaches größer als bei uns?
So, wie du deine Frage formuliert hast, kann man das mit einem klaren Nein beantworten. Diese XXL Burger sind oft eher eine Art Werbegang der Restaurant. Die werben dann damit, dass man den Burger nicht bezahlen muss, wenn man ihn alleine schafft und irgendwer findet sich dann natürlich auch, der sich unter dem Gejohle der Kumpels daran versucht, aber man kann dann dort trotzdem auch ganz normale Gerichte bestellen.
Allerdings habe ich in den USA schon die Beobachtung gemacht, dass man Lebensmittel oder Getränke oft in größeren Portionen bekommen kann als bei uns, wenn man das denn möchte. Du kannst also eine ganz normale Cola bekommen, aber wenn du einen Becher mit fast einem Liter Inhalt kaufen willst ist das eben auch möglich, jedenfalls wenn du nicht gerade in New York bist, wo diese riesigen Becher ja wohl vor Kurzem verboten worden sind.
Wenn Du im Ausland gefragt wirst, ob hier alle Männer Lederhosen und alle Frauen Dirndl tragen, was wirst Du antworten? Natürlich wird in den Staaten nicht alles in einer Extragröße angeboten werden, man wird zwar vieles auch in Massen anbieten, aber ich denke, wenn man zum Beispiel mit seiner Football-Mannschaft essen gehen wird, macht ein XXl-Hamburger schon mehr her, als wenn sich jeder sein Menü bestellen würde. Abgesehen davon kann man auch hier in Deutschland immer mehr solche (in meinen Augen zweifelhaften) Aktionen und Angebote sehen, die man jedoch nicht annehmen muss.
Ich habe hier in Deutschland zwar noch keinen Fünf-Liter-Kanister mit Cola gesehen, aber dafür Limonaden oder auch Wasser und somit ist es auch kein sonderlich außergewöhnlicher Anblick. Einzig diese Milch-Kanister scheint es in Deutschland nicht zu geben, aber ich wüsste nun ehrlich gesagt auch nicht, ob man die in den Staaten überall bekommen kann. Sicherlich wird es dort auch ganz normale Größen geben, die verkauft werden, ich habe schon ausreichend in entsprechenden Sendungen "normale" Größen gesehen, wie man sie hier kennt.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist die Berichterstattung ja schon recht einseitig und gibt ein falsches Bild ab, wie man es auch deutlich am Beitrag sehen kann. Eigentlich schade. Aber man sollte sich wohl nicht nur auf das Privatfernsehen verlassen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in den USA vieles in XXL Größen angeboten wird, aber das bedeutet nicht, dass man Dinge ausschließlich so kaufen kann. Genauso wie bei uns gibt es in den USA auch Cola Flaschen mit einem halben Liter oder sogar Dosen mit noch weniger Inhalt. Das wird meistens unterschlagen, wenn es darum geht, dass in den USA alles größer ist.
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA eben zusätzlich noch die 5 Liter Flaschen oder auch gleich 50 kleinere Cola Dosen auf einmal. Es verkauft sich dort eben gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200798.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?