Für Feier Getränke kaufen die man selbst nicht mag?
Da meine Mutter am Wochenende ein Jahr älter wurde, haben wir gestern eine kleine Geburtstagsfeier im Kreise der Familie abgehalten. Eingeladen wurden jeweils mütterlicherseits und väterlicherseits die Eltern und die Geschwister mit ihren Kindern. Doch die meisten meiner Cousins und Cousinen sind schon erwachsen und waren deshalb gar nicht mehr dabei, lediglich mein zwölf Jahre alter Cousin. Als ich diesen nach seiner Ankunft gefragt habe, was er gern trinken würde, fragte er mich, ob wir Cola da hätten. Nachdem ich seine Frage mit Nein beantwortet habe, fragte er, wie es denn mit Fanta aussehen würde. Ich erklärte ihm, dass wir solche Softdrinks normalerweise nicht trinken und deshalb auch nicht gekauft haben. Schließlich entschied er sich für Apfelschorle.
Ich weiß noch, dass früher eigentlich bei jeder Geburtstagsfeier mindestens eine Flasche Cola auf dem Tisch stand, aber da saßen eben noch mehr Kinder am Tisch, die Cola getrunken haben. Weil uns Cola einfach zu süß ist, haben wir diesmal auch gar keine mehr gekauft. Letztendlich läuft es dann ja doch meistens darauf hinaus, dass die Flasche angerissen wird, aber anschließend nicht geleert wird, weil einer alleine nicht die ganze Flasche leer trinkt. Und am Schluss sitzt man dann auf seinen Colaflaschen und weiß nicht wohin damit, weil man das Zeug selbst nicht trinkt.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Geburtstagsfeier ausrichtet? Nehmt ihr da Rücksicht auf eure Gäste und kauft auch Getränke, die diese gerne trinken, ihr dagegen aber überhaupt nicht? Zum Beispiel Softdrinks wie Cola, Spezi, Fanta oder Eistee, wenn Kinder anwesend sind? Oder kommen da dann nur Getränke auf den Tisch, die ihr auch selbst trinkt und daher täglich im Kühlschrank stehen habt?
Ich würde Rücksicht auf meine Gäste nehmen und mich erkundigen was sie so trinken. Schließlich möchte ich nicht, dass sie etwas trinken, was sie nicht möchten bzw. nicht gerne trinken. Es kommt nicht darauf an was ich gerne trinke, sondern was die Gäste trinken. Wenn sie gerne Alkohol trinken, würde ich auch Alkohol einkaufen, obwohl ich nicht der Alkohol-Trinker bin. Es ist doch wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen und das bekommen was sie wollen.
Wir haben wirklich selten Gäste da, beziehungsweise selten sind es über drei Personen, wenn wir Besuch bekommen. Meistens handelt es sich da auch um erwachsene Personen, weshalb wir es nicht für nötig ansehen, deshalb extra bestimmte Getränke einzukaufen. Meistens ist es nämlich auch so, dass sich der Besuch auch relativ spontan ankündigt, weshalb auch nicht immer Zeit ist, um extra Getränke dafür einzukaufen. Das ist bei uns auch aber überhaupt nicht nötig, da wir immer eine große Auswahl an verschiedenen Getränken im Haus haben. Von Mineralwasser, bis zu Säften aber auch Softgetränken ist immer alles dabei, da wir die Getränke auch alle selbst mögen.
Wenn es bei uns jedoch mal so wäre, dass sich mehrere Personen zu einer Feier ankündigen würden, worunter auch Kinder wären, würden wir mit Sicherheit darauf achten, auch leckere Sachen für die Kinder einzukaufen, wobei das aber wie gesagt ohnehin nicht nötig bei uns ist, da wir solche Getränke immer im Haus haben. Trotzdem wäre es so, dass wenn wir normalerweise nur Mineralwasser trinken würden, trotzdem die ein oder andere Flasche für die Gäste kaufen würden. Immerhin finde ich es doch unpassend, bei einer Feier nur Mineralwasser im Haus zu haben. Cola und Fanta oder wenigstens Eistee gehören da einfach dazu, wie ich finde. Nun ist es ja auch nicht so, dass die Getränke so unglaublich teuer wären, dass es ein großer Verlust wäre, diese zu kaufen, obwohl man sie selbst nicht trinkt. Ich meine, man kann doch einfach eine Flasche Cola und eine Flasche Fanta kaufen und einfach mal drei Euro bezahlen, nur um den Gästen etwas Gutes zu tun. Ich denke, dass die Gäste diese Getränke gerne annehmen würden.
Auch wenn es dann so wäre, dass sie Flaschen nur angebrochen wären, wenn die Feier zu Ende wäre, fände ich das nicht sonderlich schlimm. Immerhin kann man sich doch dazu überwinden und die Getränke dann selbst austrinken oder man schüttet sie dann eben weg. Wenn du aber absolut nicht bereit dazu bist, die Getränke selbst auszutrinken, würde ich den Kindern am Ende der Feier einfach die angebrochenen Flaschen mit nach Hause geben. Die Kinder würden sich dann sicherlich auch freuen, wenn sie im Auto was zu trinken hätten. Außerdem wäre das nun wirklich kein großer Geldverlust. Ich finde also, dass man ruhig zwei solcher Softgetränke im Haus haben kann, obwohl sie einem selbst nicht schmecken. Und auch, wenn die Gäste die Getränke dann gar nicht trinken wollen, ist das nicht sonderlich tragisch, da die Getränke ja meistens etwas länger haltbar sind. So findet sich bestimmt noch eine Gelegenheit, zu der man die Getränke aufbrauchen kann.
Für meine Gäste würde ich bestimmt Getränke kaufen, die mir selbst gar nicht schmecken. Ich muss ja auch keine Unmengen oder mehrere Liter kaufen und zur Not können die Kinder die angebrochenen Flaschen auch mitnehmen. Das Geld würde mir nicht weh tun, immerhin feiert man eine Feier und ein bis fünf Euro tun eigentlich keinem Portemonnaie wirklich weh.
Zur Not kannst du die Flaschen auch ausschütten, vor allem wenn die Gäste kein Glas benutzt haben und aus der Flasche getrunken haben. Ich würde vielleicht auch keine Literflaschen kaufen, sondern nur Flaschen mit einem halben Liter. Vielleicht wären Dosen auch eine Alternative, immerhin sind geschlossene Getränke auch länger haltbar und vielleicht kannst du diese deinen Gästen auf der nächsten Feier wieder anbieten?
Es kommt ganz drauf an, wie viele Gäste wir einladen. Normalerweise kaufen wir dann auch Getränke, die wir eigentlich nicht trinken. Meiner Meinung nach, gehört es als Gastgeber dazu. Zumindestens "normale" Getränke, wie Wasser, Saft oder Cola holen wir. Wenn es um alkoholische Getränke geht, da holen wir nur das, was wir auch trinken, aber eigentlich nur aus dem Grund weil diese im Preis deutlich teurer sind.
Ich trinke zum Beispiel keinen Alkohol, keinen Wein, kein Bier und auch keine Mixgetränke. Wein aber bekomme ich immer mal geschenkt, sodass ich den nicht kaufen muss. Aber gerade Bier und diese Biermixgetränke gehen doch bei Feiern recht gut weg, weshalb wir es dann auch manchmal kaufen. Zwar trinkt mein Lebensgefährte dieses Bier oder dieses Biermixgetränk auch mal, aber nicht allein. So kaufen wir es dann eben mal, wenn wir Besuch erwarten oder wenn wir eine Feier ausrichten, sofern eben bekannt ist, dass die zu erwartenden Gäste dem nicht widerstehen können.
Ich kenne es aber auch so, dass man nun Getränke für mich kauft, wenn man weiß, dass ich komme. Ich sage zwar immer, dass es absolut ausreichend sei, wenn man mir ein Mineralwasser bereit stellen würde und ich das dann trinke. Ich benötige an sich keine Extrawünsche, wenn man Mineralwasser als einen Extrawunsch nicht ansieht und dennoch kenne ich es eben auch, dass man mir gern mal einen Softdrink ohne Zucker speziell kauft. Da bin ich dann auch immer überrascht und auch dankbar, wenngleich ich einen solchen Wunsch nicht geäußert habe. Erst vor kurzem durfte ich diese Erfahrung machen, wir waren bei den Eltern meines Partners zu Besuch und dort wurde ich auch gefragt, was ich trinken möchte. Aus Spaß habe ich gesagt, ich hätte gern einen bestimmten Softdrink ohne Zucker, worauf mir natürlich geantwortet hatte, so etwas kaufe man nicht. Nur wenige Tage später waren wir wieder dort gewesen und plötzlich hatten sie diese Softdrinks im Hause gehabt, sie mir auch angeboten, was ich mit einem Grinsen und Kopfschütteln quittiert habe.
Ich achte schon sehr darauf, dass ich auch den Vorlieben und Wünschen meiner Gäste gerecht werde, aber die meisten Gäste geben sich auch mit dem zufrieden, was im Haus ist. Mit Wasser und ein paar Fruchtsäften kann man wohl zumindest bei den Erfrischungsgetränken nichts falsch machen, ansonsten stehen auch Tee, Milch und Kaffee zur Verfügung.
Ich kaufe für meine Gäste auch Getränke, die ich nicht mag. Das muss ich auch, weil ich meinen Gästen auch eine Vielfalt bieten möchte und ich es auch nicht schlimm finde. Ich trinke zum Beispiel kein Bier, aber ich weiß, dass meine Gäste dieses gerne trinken, also kaufe ich es. Wenn dann etwas übrig bleibt, kann ich es beim nächsten Mal ja anbieten oder bringe es einfach mit, wenn ich eingeladen bin. Ich denke als guter Gastgeber sollte man auch Getränke für die Gäste haben, die diese auch mögen.
Als Kind hatte ich meistens extra Limonade, wenn man wusste, dass ich komme und ich denke das ist auch gerecht. Bei meiner Tante musste ich dann Tee trinken, weil sie wirklich gar nicht an mich gedacht hatte und dann nur alkoholische Getränke gekauft hatte. Das fand ich als Kind sehr blöd und im Sommer hat mir das auch nicht geschmeckt. Ich habe mich bei dieser Feier dann auch ungewollt gefühlt und das sollte man als Gast nicht denken müssen.
Es ist für mich als Gastgeber selbstverständlich - und sollte es eigentlich für jeden sein - dass er sich um das leibliche Wohl seiner Gäste ausreichend kümmert. Und dazu gehört es eben auch, ihnen den Wünschen entsprechend Getränke anzubieten, auch wenn man diese selbst im Alltag vielleicht weniger oder gar nicht trinkt. Immerhin folgen die Gäste ja einer vom Gastgeber ausgesprochenen Einladung und können dann auch davon ausgehen, dass ausreichend für ihr leibliches Wohl gesorgt wird. Und da die Mehrzahl der Menschen - und gerade auch jungen Leute - ja durchaus Gefallen an Cola, Fanta und dergleichen finde, wäre es für mich auch obligatorisch, diese Getränke vorrätig zu haben.
Man muss ja nicht gleich so viel kaufen, dass man danach wirklich auf sechs Kisten davon sitzen bleibt - das lohnt sich dann ja auch tatsächlich nicht. Aber man kann doch so viel davon kaufen, dass diejenigen, die es gerne trinken würde, auch die Möglichkeit haben, dies zu tun. Wenn sie daneben noch ein bisschen Apfelsaft oder dergleichen trinken, wird bestimmt keiner meckern. Aber ich persönlich würde mich auf einem Geburtstag, bei dem der Gastgeber nur an sich gedacht hat und nicht Imstande ist, auf die Bedürfnisse seiner Gäste einzugehen, wohl nicht sehr wohl fühlen und auch dementsprechend schnell wieder verschwinden. Für mich gehört es als guter Gastgeber einfach dazu, auch mal auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu verzichten und die der Gäste - die ja schließlich von mir eingeladen wurden - an erste Stelle zu stellen.
Also Cola sollte eigentlich auf jeder Feier vorhanden sein. Auch wenn man es selbst nicht mag, es ist sehr unwahrscheinlich, dass unter den Gästen keiner ist, der das gerne trinkt. Ich würde auch Bier kaufen, wenn ich eine Feier veranstalte, auch wenn es das bei uns normalerweise nicht gibt.
Nur Getränke anzubieten, die man selbst im Alltag trinkt, wird die Gäste unter Umständen nicht zufriedenstellen. Was ist, wenn jemand nur Wasser und Säfte trinkt? Will er das dann ernsthaft den Gästen auf seiner Geburtstagsfeier vorsetzen?
Unabhängig davon, was ich selbst gerne trinke, sollten auf einer Feier Meinung nach mindestens Cola, Fanta, Bier und Wasser vorhanden sein. Vielleicht auch noch die eine oder andere Flasche von einem alkoholischen Mixgetränk, die sind ja auch recht beliebt. Wenn Kinder dabei sind, würde ich eventuell noch Eistee und Apfelschorle anbieten.
Ich achte auch immer darauf, was meine Gäste gerne trinken. Bei einer Geburtstagsfeier kaufe ich im Vorfeld immer jede Menge Getränke kein. Ich trinke so gut wie keine zuckerhaltigen Getränke mehr, weil ich einfach gemerkt habe, dass sie mir nicht gut tun. Wie haben daher derzeit ausschließlich Mineralwasser und auch mal diverse Säfte zuhause, mit denen man sich dann auch eine Schorle mischen kann. Wenn es mal spontanen Besuch geben sollte, dann müssen sie eben damit Vorlieb nehmen, was da ist. Es kommt allerdings auch sehr selten vor, dass wir spontanen Besuch bekommen, insofern ist das eigentlich keine große Sache und die Leute verstehen das auch und trinken dann eben Wasser.
Bei einer geplanten Feier ist das natürlich etwas ganz anderes. Ich lade zwar immer nur die engsten Familienmitglieder ein, aber die trinken fast alle gerne Softdrinks. Sie würden sich zwar auch bei Mineralwasser, Säfte und eben Kaffee nicht beschweren, aber ich finde einfach, dass man als guter Gastgeber schon auf die Wünsche und Vorlieben seiner Gäste eingehen sollte. Das macht für mich auch einfach einen guten Gastgeber aus. Ich kaufe meistens Cola, Fanta, Apfelschorle und auch Diät-Softgetränke ein, weil eine meiner Tanten keinen Zucker trinken darf. Oft werden die Flaschen auch komplett geleert. Falls doch mal eine Flasche angebrochen wird und noch ein großer Rest übrig bleibt, dann kommt es schon mal vor, dass ich den Gästen dann die angebrochene Flasche mitgebe. Das ist überhaupt kein Problem, denn bei uns würde das Ganze wohl nur herumstehen und zum wegschütten ist es meiner Meinung nach viel zu schade.
Eine Ausnahme mache ich allerdings. Ich kaufe keinen Alkohol. Ich mag es einfach nicht, alkoholische Getränke in meiner Wohnung zu haben. Da bin ich schon ein bisschen penibel, wenn ich ehrlich bin. Man kann meiner Meinung nach auch mal einen Tag auf Alkohol verzichten. Ich mag es auch einfach nicht, die stinkenden Bierflaschen dann überall herumstehen zu haben. Meine Familie weiß das aber auch und ist damit auch absolut einverstanden. Es gibt ja auch genügend andere Getränke, aus denen man auswählen kann. Die Gäste fühlen sich bei mir wohl, und das ist mir auch echt wichtig. Mir wäre es irgendwie peinlich, ihnen nur Wasser und Saft anzubieten, wenn sie von mir eingeladen wurden. Die Wünsche meiner Gäste liegen mir am Herzen und ich finde es einfach auch normal, für eine relativ große Getränkeauswahl zu sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200797.html