Für Feier Getränke kaufen die man selbst nicht mag?

vom 05.11.2012, 19:52 Uhr

Natürlich sollte man im Idealfall auch auf die potentiellen Wünsche der Gäste Rücksicht nehmen. Wenn man vorher schon die Gefahr sieht, auf nicht verbrauchten Getränken sitzen zu bleiben, muss man eben weniger kaufen. Aber wenn sich nach so einer Feier herausstellt, dass z.B. zwei Cola-Flaschen nicht aufgebraucht aber "angerissen" wurden, liegt der "Verlust" bei unter zwei Euro. Der wäre auch da, wenn die Flaschen aufgebraucht worden wären. Es spräche also in dem Fall nichts dagegen, den Rest einfach zu entsorgen. Ich selbst würde also in jedem Fall auch Getränke besorgen, die ich selbst gar nicht trinken wollen würde. Auch auf die Gefahr hin, dass sie am Ende übrig bleiben.

In dem Fall der von dir beschrieben wurde, ist es aber so, dass man sich über die fehlenden "Soft-Drinks" hat hinüber retten können, indem man Saftschorle anbietet. Zwar wird das für den betroffenen Gast im Rückblick "lahm" gewesen sein. Aber in der konkreten Situation wird es aber gereicht haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sorge als Gastgeber schon dafür, dass genügend Getränke für meine Gäste vorhanden sind. Außer Cola, Fanta, Sprite besorge ich Orangensaft und Apfelsaft. Von meinen Gästen kann ich nicht erwarten, dass sie mir zuliebe Mineralwasser trinken. Sie sollen sich wohlfühlen. Deshalb bekommen sie auch das zu trinken, was sie mögen.

Sollten von den Getränken Reste überbleiben, die man selbst nicht trinkt, hätte ich ausnahmsweise kein Problem damit, sie zu entsorgen. Eventuell kann man Flaschen noch mitgeben, wenn sie noch zu sind. Kaufen würde ich nicht die 1 Liter-Flaschen oder größere.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kaufe für meine Feiern nie Alkohol, weil ich den aus bestimmten Gründen nicht trinke und auch nicht möchte, dass auf einer meiner feiern irgendjemand Alkohol trinkt und mir damit den ganzen Tag schlecht macht, das kann ich nämlich so gar nicht leiden. Also wird er eben nicht gekauft.

Ansonsten aber kaufe ich immer eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Getränken ein und darunter sind dann auch eine ganze Menge an Sorten, die ich selber entweder nicht gerne trinke, nicht regelmäßig trinke oder auch gar nicht selbe trinken mag. Aber wenn ich weiß, dass einer meiner Gäste das Getränk gerne trinkt, dann bringe ich es selbstverständlich für ihn mit. Und auch wenn dann etwas davon übrig bleiben wird werde ich bei der nächsten Gelegenheit trotzdem nicht darauf übergehen, das Getränk nicht mitzubringen, obwohl ich es nicht mag. Ich finde das gar nicht schlimm, ich möchte es meinen Gästen recht machen und dazu gehe ich auch diese Kompromisse ein.

Es ist ja auch nun einmal so, dass man auf einer Feierlichkeit nicht unbedingt immer das gleiche trinken möchte und erst recht nicht genau das, was man zu hause auch immer trinken kann. Also sorge ich für eine große, abwechslungsreiche Getränkeauswahl, in der jeder etwas finden sollte, was er gerne trinkt und was ein wenig besonders ist, weil man es einfach nicht alltäglich trinkt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt wirklich darauf an, was für ein Geburtstag gefeiert wird. Wenn es ein Kindergeburtstag ist, dann kaufe ich auch nur das was meine Kinder am liebsten trinken und das beschränkt sich eigentlich nicht auf irgendetwas besonderes. Da meine Kinder liebend gerne so gut wie alles trinken, habe ich da immer eine Recht große Auswahl. Ich kaufe dann immer mehrere Sorten Saft und Brausen. Die Kinder auf der Feier suchen sich dann auch etwas zu trinken aus und wenn am Abend die aufgerissene Flasche nicht geleert wurde, ist das kein Problem, da meine Kinder die Flasche dann in den nächsten Tagen leeren und wir des öfteren auch Kinderbesuch haben, die dann fleißig mit helfen.

Ist es ein Erwachsenengeburtstag der ausgerichtet werden muss, ist es nun so, das wir uns umhören was gerne getrunken wird. Feiert man seinen Geburtstag nun nur mit Kaffee und Kuchen, ist der Hauptbestandteil der getrunken wird Kaffee und Cappuccino und so etwas haben wir immer im Haus. Zusätzlich hole ich aber auch immer jeweils eine Flasche Cola, Fanta und Sprite. Für die kleinen Gäste unter uns gibt es sowieso nur Saft, den ich ja schließlich auch immer im Haus habe. Die angerissen Flaschen an Cola, Fanta und Sprite, wenn die nicht geleert wurden sind, dann gebe ich sie entweder meinem Bruder der sich darüber tierisch freut, weil er so etwas gerne trinkt. Oder man schaut wer sie gebrauchen kann und mit nehmen möchte.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen für unsere Feiern auf jeden Fall auch Getränke, die wir selbst nicht trinken. Ich finde, dass es einfach zu einer guten Gastfreundschaft gehört und ich möchte meinen Gästen nicht zumuten, dass sie nur das trinken, was wir eben mögen. Ich habe dann sicherlich auch nicht alles an Getränken da, aber ich sorge dann schon für eine kleine Auswahl. Wenn wir Geburtstag mit der Familie feiern, weiß ich, dass Kaffee, Wasser und Cola ausreichend sind. Feiern wir aber abends und es kommen auch einige Freunde, haben wir immer Bier da und auch Cola, so dass sich dann auch einige Bier und Cola mischen können. Sprite haben wir meistens da, da ich mir dies immer mit Mineralwasser mische und oft auch Apfelsaft. Cola trinkt mein Partner sehr viel und diese ist auch immer vorrätig. Wir kaufen dann nur meistens keine direkt fertigen Mischgetränke wie eben Bier mit Cola oder Radler oder ähnliches. Sondern dann eher alles einzeln, so dass die Gäste sich das gewünschte Getränke dann eben selbst zusammen mischen können.

Ich trinke eigentlich keinen Alkohol und wir kaufen dann extra etwas ein, wenn wir eben eine Feier geben. Als meine Schwester und ich, unseren Geburtstag zusammen gefeiert haben, haben wir auch einiges an Alkohol eingekauft. Unter anderem auch Bier und Eierlikör und roten Schnaps. Vor allem der Likör und der Schnaps waren sehr schnell weg. Weder meine Schwester, noch ich haben das Zeug getrunken oder mochten es. Aber das gehörte für uns eben dazu. Wenn dann eben etwas angebrochenes übrig bleibt, dass von uns keiner trinkt, würde ich einfach unter den Gästen fragen, ob jemand die Flasche dann mitnehmen möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Mann und ich haben für unseren privaten Verbrauch immer stilles Wasser da und einige Sorten Saft, wie z.B. Apfel-, Trauben, Multivitamin-, ACE- und Orangensaft. Ab und zu ist auch Spezi im Haus, selten Cola, Fanta oder Zitronensprudel, da wir generell nicht so gerne Getränke mit Kohlensäure trinken. Spezi ist da im Sommer wirklich die Ausnahme, und das muss dann auch eiskalt sein.

Wenn ich weiß, dass wir Gäste erwarten, weil jemand Geburtstag hat, so besorge ich Bier, Weizenbier, Wein und Schnaps genauso, wie Softdrinks. Ich möchte, dass sich meine Gäste wohlfühlen, und dazu gehört für mich auch eine größere Palette Getränke, als ich sie für mich selbst einkaufen würde. Gerade was Schnaps und Bier angeht, sind mein Mann und ich da echt schwierig, da wir keinen Alkohol trinken. Wenn da dann etwas übrig bleibt, schauen wir, dass wir relativ bald entweder nochmal eine Feier geben oder wir geben den Gästen dann etwas mit. Die wissen, dass wir das eh nur für sie einkaufen.

Allerdings ist es meistens so, dass ich lieber zu wenig kaufe, wie zuviel. Denn wenn alles leer getrunken ist, ist mir das lieber, als wenn etwas übrig bleibt, was ich nicht trinken mag. Gerade bei Schnaps ist das heikel, wobei da wirklich selten etwas übrig bleibt. :lol: Was bei uns wirklich lange herumsteht sind die Alkoholika, die man geschenkt bekommt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Gastgeber würde ich eine Auswahl vieler verschiedener Getränken anbieten. Auch Getränke, die ich selbst vielleicht nicht trinke, würde ich kaufen, wenn ich weiß bzw. davon ausgehen kann, dass die Gäste diese gerne trinken würden. Bei Cola wäre das zum Beispiel der Fall. Ich finde es einfach nur höflich, dass man das so macht. Natürlich kommt es aber auch auf den Rahmen an. Bei einer größeren geplanten Geburtstagsfeier sehe ich das als selbstverständlich an. In einer kleinen spontanen Runde mit Freunden achte ich zwar auch immer darauf, dass ich verschiedene Getränke anbieten kann, aber wenn nun etwas nicht vorhanden ist, dann ist das eben so, solange ich mehr anzubieten habe als nur Wasser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde als Gastgeber auch Getränke kaufen, die ich selber nicht mag, von denen ich aber weiß, dass die Gäste dieses gerne trinken möchten. Auch wenn ich von einem Gast eine bestimmte Vorliebe kenne, werde ich nach Möglichkeit dafür sorgen, dass dieses Getränk angeboten wird. So etwas gehört für mich einfach dazu und ich möchte ja auch eine gute Gastgeberin sein. Wenn es dann wirklich so ist, dass noch viel übrig bleibt und ich das Getränk auf keinen Fall trinken möchte, dann tue ich den Rest eben weg. Bei einer Feier finde ich es aber wichtig, dass die Gäste eben auf ihre Kosten kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich muss man auf seine Gäste Rücksicht geben, wenn man eine Feier veranstaltet, diese Frage stellt sich mir nicht einmal. Ich kenne niemanden, der je eine Party veranstaltet hat, zu der ich eingeladen war, der nur Getränke gekauft hat, die er selbst mochte. Im Endeffekt kauft doch jeder eine bunte Mischung, von allem, was so getrunken wird. Verschiedene Spirituosen, verschiedene Bierarten und Sorten, gerade im Zeitalter der Mischbiere und natürlich auch Weine und Sekt. Man kauft so, dass für jeden der kommt, etwas dabei ist. Oder man macht eine Bottle-Party, macht Essen und sagt, dass jeder Getränke mitbringt.

Ich persönlich mache nicht oft richtige Partys - es kommen des öfteren Freunde zu mir und wir genehmigen uns auch mal einen Schluck aus meiner Minibar. Diese führt Getränke, die ich mag und auch welche, die ich nicht trinke. Doch Freunde trinken und sie und wenn sie mir nicht ab und zu mal eine Flasche schenken oder vorbei bringen, dann kaufe ich eben eine neue. Genauso läuft es bei Partys. Meist kaufe ich mehre Kisten Bier mit Pils, Hefe, Mischbier und Schwarzbier, obwohl ich selbst kein oder kaum Bier trinke. Auch Prosecco oder Cremant trinke ich nicht außer zum Anstoßen und dennoch kaufe ich welchen und lege ihn in die Kühlung, weil es immer Frauen gibt, die es trinken. Es gehört sich als Gastgeber meiner Meinung einfach, dass man Getränke und Speisen für die breite Masse anbietet und sich nicht nur an den eigenen Vorlieben orientiert.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, wir wussten im Vorfeld gar nicht, ob mein kleiner Cousin dieses Mal überhaupt mitkommt, da er beim letzten mal zuhause geblieben war, um auf eine Arbeit am nächsten Tag zu lernen. Außerdem hat er kein bestimmtes Lieblingsgetränk, sondern möchte fast immer etwas anderes. Einmal trinkt er lieber Cola, das nächste mal dann lieber Orangenlimonade, Spezi, Zitronenlimonade oder Eistee. Und da an der Geburtstagsfeier außer ihm wie gesagt nur Erwachsene anwesend waren, die bevorzugt Bier, Wein, Wasser oder Schorle getrunken haben, hätte es sich gar nicht gelohnt, von jedem Getränk jeweils eine Flasche zu kaufen.

Seine Mutter hat dann übrigens auch gesagt, dass es solche süßen Getränke wie Cola, Fanta oder Spezi zuhause auch nicht geben würde, weil sie eigentlich selten kauft und dass er da auch kein Problem hätte, Apfelschorle oder normales Mineralwasser zu trinken.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge