Esst ihr jedes Fleisch - jede Fleischsorte?

vom 05.11.2012, 14:48 Uhr

Es gibt viele Gründe bestimmte Fleischsorten oder auch generell Fleisch zu meiden. Geschmack, Unverträglichkeit, starke Verbundenheit mit einer Tierart, Religion etc. Wie sieht das bei euch aus? Esst ihr jedes Fleisch, oder nur bestimmte Sorten? Und was sind eure Beweggründe dafür?

» Lipper83 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,28 »

Ich esse sowieso nicht allzu sehr viel Fleisch, wenn doch, dann am liebsten Hähnchen- oder Putenfleisch. Der Grund dafür ist einfach, dass es mir am besten schmeckt und vor allem weil mein Magen keine Probleme macht. Schweinefleisch esse kaum, aber das Fleisch von Rindern vertrage ich gar nicht gut. Das liegt mir immer sehr schwer im Magen und ich bekomme Verdauungsprobleme.

Kaninchen oder Hase zum Beispiel habe ich noch nie probiert, möchte das aber auch nicht unbedingt. Für mich sind diese Tiere als Haustier einfach zu niedlich um sie essen zu können. Andere religiöse Gründe habe ich keine, außer dass ich freitags nie Fleisch esse.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse kein Schweinefleisch. Schweinefleisch ist mir persönlich einfach zu fettig und es schmeckt mir auch nicht mehr sonderlich. Ansonsten esse ich auch außergewöhnliche Fleischsorten, wie zum Beispiel Känguruh oder Strauss relativ gerne. Aber ich muss mir auch eingestehen, dass ich Wild nicht mag und es nicht anrühre. Auch Lamm oder Kaninchen esse ich absolut nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich esse auch recht wenig Fleisch und mag eigentlich Hähnchen und Pute am liebsten. Mir schmeckt es einfach sehr gut und es ist schön mager. Ich mag absolut kein Fleisch, welches mit Fett durchwachsen ist oder einen Fettrand hat. Da habe ich dann schon fertig gegessen, wenn ich das sehe. Ansonsten esse ich noch recht gerne Schweinefleisch, wenn es denn mager ist. Rind mag ich nicht besonders, da esse ich eigentlich nur mal eine Roulade.

Pferdefleisch habe ich noch nie gegessen und würde ich auch nicht über mich bringen. Ich mag diese Tiere sehr und fände es irgendwie komisch, dass dann zu essen. Kaninchen mochte ich nie besonders und habe es daher schon Jahre nicht gegessen. Wild mag ich auch nicht essen. Ich habe es einmal probiert und fand es nicht gut. Seitdem esse ich eigentlich gar nichts an Wild. Strauss, Krokodil, Känguru und so etwas, würde ich auch erst gar nicht probieren wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Grundsätzlich esse ich viel Fleisch, und schränke auch eher wenig ein. Am liebsten esse ich Rind, Schwein, Geflügel und Lamm. Nicht so gerne esse ich Wildfleisch jeglicher Art - egal ob Hirsch, Wildschwein oder ähnliches, da mir das einfach nicht so gut schmeckt, und ich es daher so gut es geht vermeide.

Auch Kaninchen- und Hasenfleisch mag ich persönlich gar nicht. Das liegt sowohl am Geschmack als auch an den Tieren an und für sich, die mir sehr am Herzen liegen.

Was ich jedoch nie essen würde (und das schließe ich kategorisch aus) ist Pferdefleisch. Pferde sind für mich so kluge, elegante, hilfreiche und nützliche Tiere. Ich habe so viele glückliche Stunden mit Pferden verbracht, und auf einem Pferderücken vergisst man alle Sorgen der Welt. Pferde zu essen empfinde ich als barbarisch und würde es nie übers Herz bringen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was Fleisch angeht, bin ich wirklich sehr speziell, weshalb ich mir auch nie im Restaurant Fleisch bestellen würde oder es auch nicht bei anderen Leuten essen würde, wenn ich zu Gast wäre. Ich esse wirklich wenig Fleisch. Wenn ich aber dennoch Fleisch esse, hängt es von vielen Kriterien ab, ob ich es esse oder nicht.

Eigentlich würde ich sagen, dass ich nur Hühnchenfleisch esse. Das ist wirklich das einzige Fleisch, das mir schmeckt. Dabei mag ich es sehr gerne, wenn meine Mutter das Fleisch anbrät oder auch paniert. Ebenfalls schmeckt mir Hühchenfleisch auch in einer Reispfanne oder auch auf den Burgern von Mc Donald's. Auch Chicken Nuggets mag ich gerne. Wiederum gar nicht mag ich das Hühnchenfleisch beim Chinesen. Ich weiß nicht, was die mit dem Fleisch machen und möchte es wahrscheinlich gar nicht wissen. Jedenfalls schmeckt es dort immer total fettig und einfach nur eklig, egal zu welchem Chinesen ich gehe.

Schweinefleisch schmeckt mir eigentlich wirklich überhaupt nicht. Das hat nichts mit religiösen Gründen oder Gründen der Unverträglichkeit zu tun, aber mir schmeckt es wirklich gar nicht. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Schnitzel, um einen Schweinebraten oder was auch immer handelt. Ich finde es wirklich eklig. Das einzige was ich an Schweinefleisch esse, ist aber Fleischkäse. So ein Fleischkäsebrötchen hin und wieder finde ich wirklich lecker. Bei Rindfleisch würde ich auch sagen, dass es mir überhaupt nicht schmeckt. Wenn ich Rindfleisch auf dem Teller vorgesetzt bekomme, rühre ich es mittlerweile gar nicht erst an, weil es mir nicht schmeckt. Ausnahmen gibt es aber auch wieder hier. Die Burger von Mc Donald's finde ich größtenteils wahnsinnig lecker, obwohl Rindfleisch drauf ist. Auch Döner esse ich sehr gerne.

Mein Fazit ist also, dass ich eigentlich nur Hühnchenfleisch einfach so essen kann. Schweinefleisch und Rindfleisch finde ich so total eklig, mit anderen Sachen drumherum wie im Döner oder auf dem Burger wiederum ziemlich lecker.

Tiere wie Pute, Ente, Wild, Lamm oder Kaninchen oder auch andere außergewöhnliche Tierarten esse ich nie, da ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Für mich kommt es also absolut nicht in Frage, Tiere außerhalb von Huhn, Schwein und Rind zu essen. Das könnte ich nicht und würde ich auch gar nicht wollen. Da ich auch allgemein wirklich selten Fleisch esse, ist das auch kein Problem für mich. Ich war selbst sechs Jahre lang Vegetarier und habe mir vorgenommen, in den nächsten Jahren wieder auf eine komplett vegetarische Ernährung umzusteigen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse recht gerne Fleisch, aber ich esse auch nicht jede Sorte. Die gängigsten Sorten, wie Schwein, Pute und Hähnchen esse ich sehr gerne. Beim Rindfleisch kommt es schon darauf an, wie es zubereitet ist. So mag ich z.B. kein Steak, esse aber gerne Sauerbraten und Rouladen. Außergewöhnlichere Fleischsorten, wie Pferd oder Kaninchen mag ich nicht so gerne, wahrscheinlich deshalb, weil mir die Tiere mehr bedeuten als die gängigen Fleischlieferanten. Das finde ich irgendwie auch unfair, z.B. einem Schwein gegenüber, aber so ist es bei mir eben.

Exotische Fleischsorten, wie z.B. Känguru habe ich noch nicht probiert, das könnte ich mir aber schon vorstellen. Ich probiere recht gerne neue Dinge aus, so ist es auch bei Fleisch. Was ich mal probiert habe, aber nicht unbedingt wieder essen muss, ist Fleisch von Rentieren. Das Fleisch schmeckte mir nicht so sehr gut und war recht trocken. Auch Elch muss ich nicht ein zweites Mal essen, aber probiert habe ich es.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich gesagt esse ich am liebsten Schweinefleisch, zwar nicht alles und jedes Stück von einem Schwein, aber ich muss sagen, mir schmeckt es eben. Insbesondere nehme ich gern Hackfleisch, Filet oder auch etwas aus dem Schinken. Allzu fettiges Fleisch mag ich selbst vom Schwein nicht wirklich. Ich fand es immer recht furchtbar, wenn wir zu Hause eine Hausschlachtung durchgeführt haben und davon eben auch recht lang gegessen haben. Da war leider viel fettiges Fleisch mit dabei gewesen, was aufgetischt wurde und das war und ist jetzt vor allem so gar nicht meine Welt. Ich bevorzuge schon eher die mageren Fleischsorten und nicht die fettigen, wenngleich es auch Ausnahmen gibt. Aber okay, ich muss ja nicht alles kaufen und essen, da bei uns keine Hausschlachtung mehr durchgeführt wird.

Rindfleisch mag ich an sich gar nicht, das einzige, was ich dennoch gern mal esse, ist ein Steak oder auch Hackfleisch, was ich eben selbst weiter verarbeite. Ansonsten ist Rindfleisch für mich eher mit einem gewissen zähem Genuss verbunden, weshalb ich davon Abstand nehme. Ich muss aber sagen, dass ich vor einiger Zeit selbst mal einen Rinderbraten zubereitet habe und der wiederum recht lecker geschmeckt hat, aber dennoch steht Schweinefleisch eher für mich an vorderster Stelle!

Geflügel esse ich im Übrigen auch sehr gern, aber hier muss ich sagen, ich weiß nicht, woher das Fleisch stammt. Mir ist es schon wichtig, dass ich die Wege nachvollziehen kann, wie es bei Schwein und Rind der Fall ist. Daher achte ich eben, wenn ich Hähnchen oder Pute kaufe, woher es kommt und welche Wege dieses Fleisch gegangen ist. Pute habe ich schon lang nicht mehr gegessen, da ich noch keine Bezugsquelle gefunden habe, die mir zusagte und bei Hähnchen ist es etwas einfacher. Bei Hähnchen ist es auch schon so, dass ich da durchaus auch alles esse, vom Flügel bis hin zur Keule, auch ein ganzes Hähnchen eben.

Was ich nur mal außerhalb oder sehr selten esse, ist Lamm- und Kalbfleisch. Ausschließen kann ich es nicht, aber hier ist es ähnlich wie bei Geflügel. Woher es genau kommt, kann ich nicht nachvollziehen, und das ist mir schon wichtig. Ich habe einmal Kalbsschnitzel zubereitet und Lammfleisch woanders gegessen, sodass ich es auch essen kann und weiß, dass es mir schmeckt. Es wird aber nicht so oft gegessen, zumal mir hier auch die Bezugsquellen fehlen. Probieren würde ich es jedoch auch mal in Restaurants und dergleichen.

An Wild, Kaninchen/ Hase und auch an exotischen Tieren wie Krokodil und Känguru, was sogar ganz in der Nähe angeboten wird, traue ich mich hingegen nicht heran. Ich würde es zwar mal für ein kleines Stückchen probieren, aber selbst es zubereiten oder so, würde ich es eher nicht versuchen. Mir sind die Portionen auch zum einfachen Probieren einfach zu groß, wobei ich Kaninchen zum Beispiel gar nicht essen möchte und bei Wild auch befürchte, es könnte zu zäh und trocken sein. Auch Ente und Gans esse ich sehr ungern, mir sind diese Fleischsorten auch zu fettig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse eigentlich ganz gerne Fleisch, brauche es aber nicht täglich. Am liebsten ist mir Huhn oder Pute, weil das eben sehr mager und saftig ist. Gemischt mit Reis und Currysoße oder Gemüse schmeckt es mir am besten.

Rindfleisch mag ich auch, aber das muss dann super zubereitet sein, zum Beispiel im Rindsgulasch oder als Rouladen. Genauso wie Wildfleisch und Schweinefleisch, das esse ich auch hin und wieder gerne. Gans und Ente brauche ich nicht unbedingt, das schmeckt mir einfach nicht wirklich. Wenn es aber einmal auf dem Tisch kommt, esse ich schon ein bisschen davon.

Pferd und Hase könnte ich nie essen, aus Zuneigung zu diesen Tieren. Krokodil, Känguru usw. möchte ich auch nicht probieren.

» Biber1990 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,75 »

Ich mag am liebsten Hühnchen und Schweinefleisch, deshalb esse ich das logischerweise auch am meisten. Gegen Rind habe ich auch nichts, wenn es gut zubereitet ist. Pute schmeckt mir eher nicht so. Gans und Ente mag ich nicht. Ich habe außerdem gegen sämtliches Wild, also Reh, Hirsch, Wildschwein, Hase, Kaninchen etc. eine totale Abneigung, kann aber gar nicht so wirklich sagen, warum.

Bei Aldi wird ja zum Beispiel auch Straußenfleisch verkauft, ich könnte mich aber nicht überwinden, das überhaupt zu probieren. Genauso ist es auch bei jeglichen exotischen Tieren, ich würde es einfach nicht runterkriegen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge