Während der Periode schwimmen gehen - Unhygienisch?
Ich habe mich heute morgen mit meiner Freundin getroffen und wir haben bei einem Kaffee auch über die Wassergymnastik gesprochen, zu der ich nun mitgehen wollte. Ich war unsicher, ob ich auch während meiner Periode dort mitmachen kann, weil ich eben noch nie während meiner Tage schwimmen war. Nun meinte meine Freundin, dass sie mich verstehen könnte und da ebenfalls unsicher wäre. Sie würde dann wohl nicht schwimmen gehen.
Sie meinte dann auch, dass sie es unhygienisch finden würde, wenn neben ihr jemand im Wasser sei, bei dem sie eben wusste, dass sie ihre Periode hätte. Da war dann für mich klar, dass ich erst ab der nächste Stunde in die Gymnastik einsteigen würde. Ich möchte ja nicht, dass sich meine Freundin irgendwie ekelt. Mich hat das doch sehr verunsichert und sie meinte später, dass es ja meine Entscheidung sei, ob ich nun mitkommen würde und ich mich melden sollte, falls ich es mir noch anders überlege. Aber ich bin dadurch nun eher noch verunsicherter und werde wohl erst ab der nächste Stunde daran teilnehmen und dann meine Periode mit der Pille so verschieben, dass ich sie dann an diesem Tag nicht mehr haben werde. Findet ihr es auch unhygienisch, wenn eure Freundin neben euch im Wasser wäre, während sie ihre Periode hat?
Ich bin, wie ich schon öfters geschrieben habe, Leistungsschwimmerin gewesen. Ich habe auch immer meine Tage bekommen und sie nicht irgendwie mit der Pille verschoben. Das wäre auch gar nicht gegangen, denn wir hatten bis auf die Sommerferien immer Training, teilweise sogar zweimal am Tag. Mein Trainer hätte mich vermutlich ziemlich verärgert angeschaut und wäre ziemlich sauer gewesen, wenn ich dann jedes Mal mit dem Training ausgesetzt hätte, zumal man seine Tage ja nicht nur einen Tag, sondern meistens so vier bis fünf Tage hat. Ein Aussetzen für diese Zeit jeweils hätte mich auch ziemlich in meinen Leistungen zurück geworfen.
Ich finde nichts daran eklig, wenn jemand schwimmen geht, wenn er seine Periode hat. Es gibt Tampons, die alles aufsaugen, wenn man die richtige Größe verwendet . Das sollte als hygienische Maßnahme voll ausreichen und ist sicherlich nicht unhygienischer wie wenn jemand ohne seine Periode schwimmen geht. Auch sonst hat man Ausfluß und kann diesen sicherlich nicht willentlich abstellen. Die Mengen allerdings sind so gering, dass das Chlor, womit das Wasser desinfiziert wird, diese Mengen bedenkenlos schafft und du keine Angst vor Wasserverschmutzung haben musst.
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen und schon gar nicht deine Periode durch die Pille verschieben. Es gibt auch keinen Grund, warum deine Freundin dich dann komisch anschauen sollte. Die Periode ist etwas ganz Natürliches und es gibt für diese bestimtmten Situationen dann bestimmte Hilfsmittel, die man dann eben einsetzen muss: Tampons.
Also erst einmal finde ich es nicht unhygienisch, wenn man mit seiner Periode schwimmen geht. Man sollte halt nur darauf achten die richtigen Tampons zu benutzen. Ich finde die Aussage deiner Freundin auch ein bisschen merkwürdig, denn sie hat auch ab und zu ihre Periode, zumindestens denke ich es, und dann denke ich das sie damit auch schon einmal Schwimmen war. Die Aussage, das sie sich ekeln würde, wenn sie wüsste das ihre Gymnastiknachbarin ihre Periode hat, finde ich wirklich nicht schön. Es ekelt sich bestimmt auch keiner vor ihr, wenn man weiß das sie ihre Periode hat und neben einem auf dem Stuhl sitzt am gleichen Tisch. Oder neben ihr in der Bahn sitzt.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht solche großen Gedanken machen. Wenn du deine Periode dann hast, wenn du zum Schwimmen möchtest, dann benutze Tampons und achte einfach darauf, das du direkt bevor du ins Becken gehst einen neuen Tampon verwendest. Oder nehme deine Pille etwas länger ein, damit sich deine Periode um ein paar Tage verschiebt, damit du am Wassergymnastikkurs dran teilnehmen kannst.
Ich denke ja eher, es kommt auch darauf an, mit was man die Monatsblutung auffängt. Ich hatte früher eine Freundin, die hat auch zum Schwimmen Binden benutzt. Klar das die sich im Wasser ausgewaschen hat. Gesehen hat man davon nichts und sie ist halt aus dem Wasser raus und auf die Toiletten und hat eine neue Binde benutzt. Besonders toll fand ich das damals nicht.
Ich denke aber auch, es schwimmt so viel im Wasser rum, was man nicht sieht. Und die Becken werden an sich gechlort, dass da eh nichts wirklich überleben kann, dass das bisschen Periodenblut nun die Katze auch nicht mehr Fett macht. Und bei der Benutzung eines Tampons kommt ja an sich auch nichts ins Wasser. Es sei denn, man hat eine richtig starke Monatsblutung und braucht an sich Tampons in Super und geht dann mit der kleinsten Stärke Tampons ins Wasser, welches gleich durch geblutet ist. Dann kommt klar auch was ins Wasser. Auf der anderen Seite, viele gehen auch mit kleinen Wunden ins Schwimmbecken.
Generell würde ich mir mit der Periode eher um mich selbst Gedanken machen. Da Tampons nun mal über das Rückholbändchen eine Verbindung nach außen haben- da kann auch sonst was in meinen Körper kommen. Klar auch hier ist die Menge gering. Aber gerade wenn man eh anfällig ist, wäre mir das Risiko zu groß.
Ich finde das auch nicht wirklich unhygienisch, wenn man Tampons benutzt und die auch regelmäßig wechselt ist das kein Problem. Und wie gesagt gibt es so viele Leistungssportler und Profis, die können ja auch nicht immer eine Woche mit dem Training pausieren, nur weil sie die Periode unhygienisch finden.
Mach dir keine Gedanken, ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders nett von deiner Freundin, dass sie dir direkt ins Gesicht gesagt hat, dass sie das so eklig findet. Jetzt bist du so verunsichert, dass du von ihr beeinflusst wurdest und nicht zum Training gehen willst.
Ich denke, dass das von jedem selber abhängig ist. Ich persönlich gehe auch nicht schwimmen, wenn ich meine Periode habe. Einfach aus dem Grund weil ich Angst habe, dass da doch etwas "ausläuft" und man es halt sieht.
Aber ich kenne genug Leute, die gehen auch mit ihrer Periode schwimmen. Unhygienisch finde ich es nicht. Es ist halt Einstellungssache. Wenn du dich dabei wohl fühlst, dann würde ich es auch machen. Du musst deiner Freundin ja nicht unbedingt auf die Nase binden, wann du deine Periode hast. Ich glaube kaum, dass sie mit zählt.
Manche pullern ins Wasser, da ist das Schwimmen mit Periode und Verhinderung des Auslaufens mit einem Tampon doch nicht wirklich unhygienisch. Wenn man nun einen roten Schwimmstreifen mit sich herumziehen würde, dann wäre es unhygienisch. Auch sind die Schwimmbäder meistens so gechlort, da überlebt das bisschen Blut auch nicht lange. Deswegen sehe ich dann kein Problem.
Man riecht etwas anders, wenn man die Periode hat. Auch kann man mal keine Blutflecken ins Handtuch machen, aber so schlimm ist dies nicht, so lange man die eigenen Tücher verwendet. Ich bin der Ansicht, dass man sich trotz der Periode nicht einschränken solle. Man sieht es auch niemandem an, ob er aktuell die Periode hat oder nicht, außer er strahlt das Unwohlsein schlechthin aus. Lass dich bloß nicht verunsichern. Auch Sport kann deine Periode lindern, deswegen würde ich an deiner Stelle hingehen und wenn die Freundin nicht neben dir schwimmen möchte, dann soll sie sich doch zwei Meter weghalten. Es geht um dein Wohlbefinden.
Ich würde auf das, was deine Freundin da sagt, nicht hören und mir auch keine Gedanken darüber machen. Das ist dummes Gerede und keinesfalls unhygienisch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen da im Schwimmbad sind, die ihre Periode haben, von denen sie es nicht weiß. Immerhin bekommt man am Eingang keinen Stempel auf die Stirn, damit auch ja jeder weiß, was Sache ist.
Ebenso pullert auch mal jemand ins Becken, auch wenn es sicher niemand zugeben würde. Aber ich bin davon überzeugt, dass es so ist. Da macht es auch nichts aus, wenn man mit der Periode ins Wasser geht. So lange man einen Tampon benutzt und nicht etwa eine Binde (ja, das soll es auch geben ), ist das nun wirklich kein Problem mehr heutzutage, wir leben ja nicht im Mittelalter.
Zudem ist es erwiesen, dass in einigen Fällen Sport sogar die Verkrampfungen, die bei der Periode manchmal auftreten, gelöst werden können und somit die Schmerzen gelindert werden. Und ich finde Wassergymnastik im Allgemeinen eh sehr entspannend, auch wenn es anstrengend sein kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem dazu beitragen, dass man sich besser fühlt.
Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Mal gar nichts mehr darüber sagen und auch nicht unbedingt die Periode verschieben, wenn es nicht sein muss. Es sei denn, du möchtest es unbedingt, dann bleibt das dir überlassen, aber nicht extra wegen der Aussage deiner Freundin. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und frage mich, ob sie dann im Schwimmbad jede andere Frau anschaut, nur um herauszufinden, welche von ihnen nun ihre Tage hat und ob es unhygienisch ist, neben ihr zu schwimmen oder die Gymnastik zu machen.
Es wäre total ekelerregend, wenn man während seiner Periode in das Schwimmbad geht und dort dann keine Tampons verwendet, sondern mehr oder weniger in das Wasser ausblutet. Das ist auf jeden Fall unhygienisch und das fände ich auch nicht in Ordnung. Obwohl eigentlich das Chlor im Wasser da auch für die Aufrechterhaltung der Hygiene sorgen sollte, aber trotzdem, ich fände es schon alleine deswegen eklig, weil man es ja auch sehen könnte dann, dass die betreffende Person seine Blutung hat. Diese Vorstellung widert mich richtig an.
Sorgt man aber dafür, dass man nicht "tropft", dann habe ich da so gar kein Problem mit. Ich selber gehe auch schwimmen, wenn ich meine Periode habe und mich jemand zum Schwimmen einlädt. Das sind meisten Personen, die genau wissen, dass ich Zeit habe und bei denen wäre es mir dann sehr unangenehm zu sagen, dass ich wegen dieser natürlichen Umstände nicht mit in das Schwimmbad gehen kann. Das wäre mir viel peinlicher, als einfach ein Paar Tampons in die Tasche zu packen und dann mit zum Schwimmen zu gehen. Daran kann ich nichts unhygienisches finden, denn alle austretende Flüssigkeit wird aufgesaugt und gelangt nicht in das Wasser. man sieht es mir überhaupt nicht an.
@LittleSister: Was willst du dir denn über das Rückholbändchen in den Körper holen, was ohne Tampon nicht auch hinein gelangen würde? Das erschließt sich mir gerade gar nicht. Denn mit dem Tampon ist man doch gegen Keime von Außen wie abgeschottet.
@Nelchen: Wenn ich deine Threads zu dem Thema so anschaue habe ich eher den Verdacht, dass du ständig nach Gründen suchst um die Wassergymnastik von Woche zu Woche zu verschieben. Und mit einem passenden Tampon während der Periode schwimmen zu gehen ist wesentlich hygienischer als wenn da die Leute nebenbei die Blase entleeren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?